Spezielle Einschlagmutter - was tun?

LauraGrr

ww-pappel
Hallo!

Am Kratzbaum meiner Katze hat sich ein Podest gelockert und lässt sich nicht mehr festschrauben. Es scheint, als wären die Krallen/ Zinken abgebrochen, wodurch die Einschlagmutter (M8 Innengewinde) ihren Halt im Holz verloren hat und sich mit dreht.

Meine Frage ist:
Wie kann ich die Einschlagmutter wieder befestigen oder am einfachsten bzw. schonendsten entfernen und ersetzen? Ich habe diese Art Einschlagmutter noch nirgendwo sonst gesehen. Wo kann ich sie falls nötig kaufen?

Liebe Grüße
Laura

Anhänge

• IMG_2695.jpeg
    IMG_2695.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2696.jpeg
    IMG_2696.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2918.jpeg
    IMG_2918.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 83

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Die Krallen sind doch hauptsächlich dafür da, dass sich die Mutter nicht mitdreht. Wenn Du sie mit einer Zange festhalten kannst, kannst Du die Säule eventuell „gleich so“ wieder aufschrauben. Ev für die Ansatzpunkte der Zange so 1-2 mm vom Holz abtragen.

Die Umbördelung auf der Gegenseite kenne ich nicht. Mit einer web-Suche hab ich auch nicht eine gefunden, die dafür vorgesehen ist. Ev hat der Hersteller so nur eine Überlänge kompensiert. Nötig ist das mE nicht. Zum Abnehmen/Austausch der Mutter müsstest Du die Ränder aufbiegen (ich wollte gerade noch Aufbohren nachtragen, das hat Uli inzwischen vorgeschlagen). Vielleicht genügt es sogar, die Mutter von der umgebördelten Seite herauszuschlagen, mit einer eingedrehten Schraube oder einer Gewindestange. Das aber bitte mal vorsichtig antesten, nicht dass die Mutter unkontrolliert ausbricht und das Holz (ich kenne das mit Spanplatte) mit beschädigt.

Neue Einschlagmuttern hat (da leg ich mich einfach mal fest) jeder Baumarkt und natürlich jedes Fachgeschäft.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Da du eh kein Werkzeug zum bördeln hättest - bohr die Mutter aus, und nimm eine neue welche man anschrauben kann. Oder dreh umlaufend 2-3 Schrauben nah an den Rand der jetzigen Muffe, reicht ja wenn sie nicht mehr mitdreht.

uli2003

ww-robinie
Nein, ich meinte keine Rampamuffen, sondern Einschlagmuttern/Hinterlegmuttern bei denen der Flasch Löcher zum anschrauben besitzt.

magmog

ww-robinie
Guuden,

in das Krallenende der Emu eine Schraube eindrehen und die Emu rausziehen.
Eine Baumärktemu einbauen. Falls kein Halt, einen Schrauben∅ größer wählen.

Djslimer

ww-eiche
Hatte auch überlegt aufbohren, Rundstab / Astlochflicken einleimen, neues Loch bohren und neue Muffe verbauen.

dsdommi

ww-robinie
Zum Entfernen würde ich von unten ein Brett verzwingen, dann von oben eine Schraube eindrehen, die Schraube schlägt dann unten an das Brett und zieht die Mutter nach oben raus.
Ob das mit dem umgebörtelten teilen funktioniert weiß ich nicht , vermute aber das das klappt.

LauraGrr

ww-pappel
Danke für die vielen Ideen! Hatte leider noch keine Zeit für die Umsetzung, bin mir aber sicher, dass eine davon auf jeden Fall funktionieren wird. ☺️

Arkhan1806

ww-esche
Zum Entfernen würde ich von unten ein Brett verzwingen, dann von oben eine Schraube eindrehen, die Schraube schlägt dann unten an das Brett und zieht die Mutter nach oben raus.
Ob das mit dem umgebörtelten teilen funktioniert weiß ich nicht , vermute aber das das klappt.
"Erweiterung" der Idee:
Anstatt die Schraube direkt auf das Brett zu drehen, leg ein kleines Blech dazwischen (also zwischen Bett und Mutter, das verteilt die Kraft dann und die Schraube drückt sich nicht in das Holz).

Alternativ: Schraube reinschrauben, so das die hinten übersteht und dann mit nem Hammer draufhauen... Das ist aber unkontrollierter und reißt eher aus.

raziausdud

ww-robinie
Ergänzung zu den Vorschlägen „Aufbohren“: zumindest ich hatte dabei gedacht, von der umgebördelten Seite mit einem Metallbohrer so tief zu bohren, bis die Bördelung abgetrennt ist.

Rainer

zra_BA

ww-eiche
...: zumindest ich hatte dabei gedacht, von der umgebördelten Seite mit einem Metallbohrer so tief zu bohren, bis die Bördelung abgetrennt ist.

Rainer
Die Umbördelung ist rauh. Das wird rupfen. Ich würde die andere Seite "bebohren" und den Rest nach unten befördern. Das gibt weniger Ausrisse im Holz und deutlich weniger Kleinteile, die durch die Gegend fliegen können.

Die Bördelungen nach innen biegen wäre auch eine Möglichkeit.

DasM

ww-birke
Würde auch versuchen die Bördelung wieder hochzubiegen. Gegebenfalls eine Schraube durch die Oberseite festgezogen und dann die Bördelung hoch geholt. Im Anschluss mit Zange und Co. alles nach innen ziehen und die Einschlagmutter durch die Oberseite entfernen.

Oben Unten