Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ariel

ww-birke
Danke für die Info, aber ich hab das Ding jetzt zurückgeschickt. Hab grad ein anderes Modell ausprobiert, hier ist alles wie es sein soll!

Djslimer

ww-eiche
Hier wird immer wieder auf andere Foren verwiesen, grad z.B. auf das Drechselforum, oder auch das Metallerforum, ...
Wo sind die? Könnt ihr mal eine Linksammlung erstellen, oder mir geben?
Oder verbergen sich die hier auf einer anderen Unterseite von woodworker.de ?

Ich hab da bisher nichts gefunden. :emoji_cry:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hält super, hab ich hier mal für meinen Enkel gemacht. Ich weiß nur nicht, wie sich das draußen bei Regen verhält. Vielleicht noch etwas Alaun dazu mischen. Anhang anzeigen 216699

Das Bild hat sich verzögert geladen….

Ich überlege auch manchmal meine Kinder mit Leder umwickelt in den Regen zu stellen. Insofern kann ich das nachvollziehen, aber es wirklich zu machen…..

Cartmans

ww-ulme
Hat zufällig jemand eine Format 4 Profil 45 Tischfräse und kann mir sagen wie tief die Maschine ist?

Curby

ww-esche
Ich habe mir eine Carnaubawachspaste hergestelt. Beim Schmelzen war es eine homogene Flüssigkeit. Erst das Wachs geschmolzen, dann Lösemittel dazu und nochmal zusammen geschmolzen. Beim Abkühlen habe ich es gelegentlich nochmal umgerührt.

Die Paste ist dennoch flockig und beim Verstreichen bilden sich wirklich sofort weiße Schlieren,

1:3 mit Waschbenzin gemischt (hatte ich halt da).

Falsches Lösemittel? Nicht lange genug erhitzt? Was kann noch der Fehler sein?

Anhänge

• a.jpeg
    a.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 31
  • b.jpeg
    b.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Bei Waschbenzin bin ich draußen, hört sich aber für mich irgendwie falsch an. Ich nehme für natürliche Wachse nur Balsamterpentinöl als Lösungsmittel, evtl noch ätherische Öle, hauptsächlich aber für den guten Geruch.
Erhitzt hast du auf 85°? Erst dann löst sich Carnauba komplett auf, auch wenn es schon bei ca 60-70° so aussieht.
Aber reines Carnaubawachs plus Verdünner wird auch ziemlich anstrengend beim Auftragen und Polieren. Was genau hast du vor?

Curby

ww-esche
Aufgetragen und poliert ergibt das einen schönen Glanz. Ich verdünne mal die Paste etwas, die ist sehr krümmelig. Ich würde vermuten, dass das Lösungsmittel zu schnell verdunstet, vor allem in den Poren.

Anhänge

• a.jpeg
    a.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 46
  • b.jpeg
    b.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Ich kenne es auch nur so, dass man Carnaubawachs nicht pur verwendet, sondern immer mit anderen, weicheren Wachsen mischt.

Waschbenzin sollte grundsätzlich funktionieren, wobei vermutlich Lösemittel besser sind, die langsamer verdunsten.

fried.chycken

ww-robinie
Makita RT0700 mit Wicklungsschluss - gibt es sinnvolle Ersatzteile oder anderweitige Reparaturmöglichkeiten? Hat jemand Erfahrung?
Oder bleibt nur klon kaufen?

Danke euch! Jakob 1000058397.jpg

Johannes

ww-robinie
Hallo Jakob,
ich glaube nicht, dass es da sinnvolle Ersatzteile gibt. Aber ich würde die Teile aufbewahren, damit kannst du eventuell eine 702 auf 700 umbauen, also mit Dauerschalter.

Es grüßt Johannes

werists

ww-robinie
Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe schon öfters Ersatzteile für Werkzeugmaschinen, Küchengeräte, etc. zu einem überraschend günstigen Preis gefunden. Andere Teile sind unerklärlich teuer. Es lohnt sich aber immer mal ein paar Minuten zu investieren und zu suchen, Wegwerfen kann man dann immer noch.

fried.chycken

ww-robinie
Frage zum runden schlanker Holzleisten auf der TF:

Manchmal Haken die Leisten in der 2. Anschlagbacke ein. Weil ich ein Profilmesser mit mehreren Profilen nutze, bekommen ich ein Füllstück zwischen den backen nicht weit genug runter.

Vorsatzbrett könnte noch gehen, aber da ist die Einstellerei ein Graus beim Profilfräser, finde ich... Wie löst ihr das?

Ich hab gestern einfach die leisten mit etwas Abstand zum Anschlag aufgelegt, der Vorschub hat sie dann nach 10cm erst am den Anschlag gedrückt - war in dem Fall kein Problem, muss eh noch kappen. Da fällt der Anschnitt weg.

1000058486.jpg

magmog

ww-robinie
Guuden,

Werkstück vorne anfasen oder runden. Durchfräsbrett geht auch, mache ich aber nicht gerne.
Verstellung der Höhe geht damit schlecht, das Durchfräsen lässt das Vorspannbrett gerne splittern,
ist es aus einem Holzwerkstoff ist es nicht für die Messer von Vorteil.
Manchmal reicht es den linken Anschlag etwas zurückzustellen oder den rechten vor.
Allerdings ist das Profil an den Enden dann nicht 100%-ig gleich,
bei Überlänge kann es aber abgeschnitten werden.

Zuletzt bearbeitet:

bast_ig

ww-esche
Metabo 1256

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die Metabo 1256 einen Induktionsmotor hatte? Bzw. falls ja, wie man ein entsprechendes Modell erkennt?

Und falls ja: läuft sie dann sehr ruhiger als Sägen mit 230 V Universalmotor?

Die werden ja öfter recht günstig angeboten, von daher überlege ich.

Danke und Grüße

schrauber-at-work

ww-robinie
Drehstrom Assychronmotor ist ein Induktionsmotor. Im Gegensatz zu einem "Universalmotor" haben diese keine Bürsten und sind daher weniger Verschleißbehaftet.
Edit: die KI meint, dass ein Asynchronmotor das gleiche sei, wie ein Induktionsmotor.
Ernsthaft?
Der erste Teil des Postes ist ja OK, aber KI befragen wenn man davon keine Ahnung hat nur unnötiges CO²

bast_ig

ww-esche
Danke ausdrücklich an Euch beide!

Ich fand es sehr nett, dass er meine "Arbeit" gemacht hat.

Vielleicht kann noch jemand der Besitzer was zur Lautstärke im Leerlauf sagen?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

richtig in dieser Klasse gibt es heute fast nur noch Universalantriebe, kreischend laut, Untersetzungsgetriebe und schleifende Kohlen.
Hier ist die 1256 die gute alte Minimagnum ein löbliche Ausnahme, baut man das Sägeblatt aus hört man den Motor praktisch nicht mehr auch wenn er läuft.
Zudem hat der Motor für die gebotene Schnitthöhe von 56mm gute Leistungsreserven, dank hohem Wirkungsgrad, wenn ich mich nicht irre 1,6 KW, da muß manch eine Marken-HKS mit der Hälfte zurecht kommen.

Gruß Dietrich

Oben Unten