Kleine Werkstatt: Abrichte als Ergänzung zur Tischkreissäge sinnvoll?

dsdommi

ww-robinie
Moin

Seh ich ähnlich .

Der Jung auf dem YT Video hätte doch locker Platz für eine EB HC 260 .
Oder für eine kleine Kity ?
Oder eine kleine Metabo ?

Stattdessen baut der sich einen Tisch , auf dem der Dickenhobel von Dewalt steht .
Schon seltsam :emoji_thinking:

Und dann das Rumgepfrimmel um die Bohle auf dem Brett zu fixieren ?
Wie das wohl geht wenn die Bohle bißchen größer ist ?

Gruß
Mal vom.youtuber abgesehen.
Einen Metabo oder Makita Dickenhobel kannst du bei Nichtbenutzung einfach irgendwo hinstellen. Das wird mit einer Kombi etwas schwieriger. Wenn man keinen Platz hat das Teil stehen zu lassen finde ich das eine mehr als gute Alternative zum Handhobeln.
Mann kann das Teil auch mal mit in den Vorgarten stellen und paar Bretter hobeln.

bast_ig

ww-esche
@predatorklein ,Ich gebe Dir Recht, praktischer ist das sicherlich. Genauso groß würde ich nicht sagen. Das Grundmaß ist schon deutlich größer. Und man kann die HC-Modelle ja auch nicht einfach wegstellen, wenn man die grade nicht braucht.

Wenn ich ganz wenig Platz in der Werkstatt hätte, würde ich vielleicht überlegen, so eine alte Miniabrichte von rockwell und einen Dickenhobel zu kaufen. Das kann man dann immer gesondert wegräumen.

Grüße

Avogra

ww-esche
Irgendeiner von den YouTubern hat auch mal gezeigt, wie man mit den kleinen Dickenhobeln auch sehr lange Bretter ohne den Platz davor und dahinter hobeln kann:
Er hat den Dickenhobel auf ein Rollbrett gestellt, das Brett blieb stationär und der Hobel hat sich dann selbst am Brett entlang gezogen. Das geht wohl sogar alleine sehr gut.

Ich hab keine Erfahrung aus erster Hand aber fand die Idee gar nicht schlecht.

dsdommi

ww-robinie
Falls es dir nicht aufgefallen ist. Post 28 zeigt ein Bild im Garten , nicht vom TE.
Und bei mir zb Stelle ich den Hobel auf die Werkbank oder in den Garten.
Warum muss man denn immer versuchen die kleinen Hobel schlecht zu reden ?
Die funktionieren und machen was sie sollen , mit paar Einschränkungen bezüglich der zu bearbeitenden Längen

bast_ig

ww-esche
@predatorklein, stimmt, er steht auf einem Tisch. Aber irgendeine Werkbank oder Böcke wird es in der betreffenden Werkstatt schon geben, wenn er bis jetzt per Hand hobelt.

Deine Aussage fand ich daher in der Sache nicht ganz treffend.

Ich habe sie allerdings nicht als "schlecht reden" verstanden @dsdommi . Habe auch selbst einen HC 260, das ist ja jetzt auch nicht die Sternstunde des Maschinenbaus.

Mein Vorschlag: wie belassen es bei dem Seitenaspekt und betrachten das als aufgeklärt.

Danke Euch und Grüße

Heener

ww-robinie
@predatorklein ,Ich gebe Dir Recht, praktischer ist das sicherlich. Genauso groß würde ich nicht sagen. Das Grundmaß ist schon deutlich größer. Und man kann die HC-Modelle ja auch nicht einfach wegstellen, wenn man die grade nicht braucht.

Wenn ich ganz wenig Platz in der Werkstatt hätte, würde ich vielleicht überlegen, so eine alte Miniabrichte von rockwell und einen Dickenhobel zu kaufen. Das kann man dann immer gesondert wegräumen.

Grüße
Man kann man einen ADH hc 260 freilich Vorhaben und wieder wegräumen, wiegt doch nich viel.
Bei sind 50er Lenk-Rollen mit Bremse drunter, geht scho.....

zra_BA

ww-eiche
Man kann man einen ADH hc 260 freilich Vorhaben und wieder wegräumen, wiegt doch nich viel.
Bei sind 50er Lenk-Rollen mit Bremse drunter, geht scho.....
Ich bevorzuge eine Europalette drunter. Transport mit dem Hubwagen.

:emoji_wink: Mit der Palette drunter ist die Arbeitshöhe angenehmer. (Körpergröße >180 cm)

Hallo

Da braucht ja eine EB HC 260 weniger Platz , siehe Bild :emoji_wink:

...
Im Dickenhobelmodus gebe ich dir recht. Im Abrichtmodus nicht. Da kommt noch ein Stück Tisch (siehe Bild 2/5) dran.

zra_BA

ww-eiche
...
Da ist der Tisch abgebaut :emoji_wink:
So spart man nochmal Platz , wenn man die Maschine verräumt .

Gruß
Hier im Amateurbereich schadet es doch sicherlich nicht, wenn man darauf hinweist, dass die Maschine mehr Platz benötigen kann.

Ehrlich: Auf den Tipp mit dem Abbau zum Platz sparen wäre ich selbst nicht gekommen. Bei mir stellt sich das Platzproblem nicht.

Holzcouch

ww-pappel
Hallo blackarrow,

Ich arbeite auch in einer kleinen Kellerwerkstatt von knapp 9qm in der auch andere Sachen Platz finden müssen, nutze eine Tauchkreissäge mit Unterlage auf der Hobelbank, und habe zum Abrichten die Shinko AH200. Bretter haben bei mir auch mal etwas mehr als 15cm Breite, so dass sich die AH200 gelohnt hat - am besten in der Gusseisen Variante.

Zum Absaugen benutze ich einen Festool Sauger mit Zyklon. Der Vorabscheider bietet mit zusätzlichem Auffangbehälter genügend Platz für die Späne, die du beim Abrichten und Dickenhobeln in Massen produzierst, und die Abrichte mit den spiralförmig versetzt angeordneten Wendeplattenmessern (bei Abrichte UND Dickenhobel), sorgt dafür das die Späne auch durch einen 50mm Schlauch passen.

Ein Werkstattsauger allein reicht nicht, so oft kannst du die Staubsaugersäcke gar nicht nachkaufen, und ohne willst du wegen dem Staub nicht. Im übrigen würde ich für den Keller auch ein Luftfiltersystem, wie eine AC400 empfehlen. Eine größere Absaugung wäre schön, ist aber platzbedingt nicht machbar. Es reicht auch so - ab und an muss man die Abrichte extra aussaugen.

Den Shinko Dickenhobel habe ich am Boden auf einem Rollbrett stehen, und kann ihn so bei Bedarf auf die Hobelbank heben. Alles in allem eine platzsparende Lösung die für mich bis zu einer gewissen Brettgröße funktioniert (bis 2 Meter ‚gehts gerade so‘, mehr brauche ich aber nicht). Ich habe zuerst mit der Abrichte angefangen, und den Dickenhobel ein paar Monate später gekauft. Man muss die Geräte ja auch erst kennenlernen und nutzen. Die Dicke habe ich anfangs grob mit der Tauchkreissäge/Führungsschiene, einem Planfräser auf Schienen, bzw. dem Hobel bearbeitet.

blackarrow

ww-ulme
Der Metabo DH330 ist angekommen und an meinen kleinen Staubsauger angeschlossen. Funktioniert soweit gut, allerdings nur, wenn die Spanabnahme unter 1 mm bleibt. Für mich ist das aber völlig in Ordnung. Das Teil für die Absaugung ist einfach sehr schlecht geplant (Absaugung an der Seite?).

Das Abrichten von Hand geht bei mir schnell und muss auch nicht perfekt sein, damit der Dickenhobel seine Aufgabe erfüllt. Insgesamt bin ich daher sehr zufrieden. Das Gerät ist sehr laut und ziemlich schwer, aber das gehört einfach dazu.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung bei der Entscheidung, das hat mir wirklich sehr geholfen.

Oben Unten