IPE / HEA Stahlträger auf Holzpfosten & Holzsparren befestigen

MA_BO

ww-pappel
Liebe Forumsgemeinde,

nach dem Carport ist vor der Terrassenüberdachung. :emoji_wink:

Für meine Terrassenüberdachung (Glasdach), 7m x 3,5m) würde ich gerne auf Mittelpfosten verzichten. Da die Spannweite 7m beträgt ist hier ein Stahlträger IPE oder HEA 220/240 notwendig. Die Sparren könnte man dann z.B. in das Profil laufen lassen und hätte gleichzeitig ein Auflager.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Befestigung. Habe im Internet nach Beispielen gesucht, aber keine gefunden.

1. Wie kann ich den Stahlträger auf den beiden Pfosten befestigen, so dass dieser nicht verrutscht. Es gibt HE-Anker, aber die sichern den Träger nur in zwei Richtungen. Oder reicht dies aus? Sind natürlich nicht sonderlich ansehnlich. Daher würde ich mich über andere Alternativen freuen.

2. Wie kann ich die Sparren mit dem Stahlträger verbinden? Die Sparren würde ich in das Profil vom Träger setzen und das Auflager nutzen. Wie kann ich die Sparren am Träger befestigen, damit diese nicht verrutschen?

Wenn ich etwas verschrauben muss, wie bekomme ich entsprechende Löcher in die Stahlträger, kann man das ab Werk bestellen oder muss man dies selbst organisieren?
Was ist bei der Verbindung Stahl / Holz noch zu beachten? Hab gehört man sollte eine EPDM Folie dazwischen legen, damit der Stahl nicht korrodiert / angegriffen wird?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Martin

Martin45

ww-robinie
Klassischerweise=so kenne ich es. Träger beim Schlosser/Metallbau mit Skizze oder Absprache bestellen. Der schweißt dir sowohl Laschen mit Bohrungen o.ä. für die Ständer zum Verschrauben an, wie auch Lochwinkel o.ä. für die Sparren. Am besten über ihn nach der Bearbeitung direkt noch verzinken lassen oder verzinken und farbig pulverbeschichten.
Löcher bekommt man mit der entsprechenden Bohrmaschine problemlos hin. Aber überlass das auch dem Fachmann (Metallbauer).
Was ich noch nicht verstehe ist deine Sache mit dem IPE Profil und den Sparren.
"Die Sparren würde ich in das Profil vom Träger setzen"
Willst du den Träger etwa flach verwenden? Würde ich v.a. aus statischen Gründen nicht machen. Aber auch Feuchte sammeln sich flach.

Ach ja. Wundere dich nicht beim Preis.

IngoS

ww-robinie
1. Wie kann ich den Stahlträger auf den beiden Pfosten befestigen, so dass dieser nicht verrutscht.
Hallo,

gar nicht. Da nimmt man Pfosten auch z.B. 100er Doppel T, oder 100er Vierkantrohr. Oben werden Flansche angeschweißt und mit dem Träger verschraubt. Unten einbetoniert, oder auch mit Flansch auf Fundament verschraubt.
Die Sparren würde ich in das Profil vom Träger setzen und das Auflager nutzen
Wie soll das gehen?
Ich habe selbst schon mal einen 6,5 m langen Doppel T Träger als Firstpfette verbaut. Da habe ich auf den Träger längs ein passendes Kantholz geschraubt (ja, dafür muss man Löcher in den Träger bohren) woran dann die Sparren auf übliche Weise angeschraubt, bzw. damals noch angenagelt wurden.

Ich rate dringend, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der nicht nur die Träger berechnet, sondern auch exakt die Verbindungen der Bauteile vorgibt.

Gruß Ingo

Oben Unten