Suche Hersteller für Zimmertüren als moderne bzw. antike Rahmentüren ?

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Suche Quelle für breite Auswahl mit Laubhölzer und Nadelhölzer für Endverbraucher . Sind sicher industriell nur noch gedübelt ?!
Benötigt werden absehbar 3 x 73 türen und 2 x 86 er Türen mit Lichtausschnitt in wenigen Monaten /Jahren zwecks Umgestaltung .
Danke im Voraus für dienliche Hinweise .
Gruss Maho

PS: wenn das Thema in ähnlicher weise schon behandelt wurde ,gerne Linkverweis in diesem Forum

wasmachen

ww-robinie
Hätte auch gesagt, dass sowas durchaus Handwerk ist, und der TE durchaus der Hersteller sein könnte.

Speziell Massiv+Laubholz würde ich mal eher nicht mit 'breiter Auswahl', sondern eher Nische verorten.
Potentielle Interessenten verirren sich hier oft in Türenstudios wenns industriell gewünscht wird.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei der geringen Anzahl wäre ich auch bei einem örtlichen Schreiner.
Bei den größeren Joro https://www.arbonia.com/de/joro/produkte/spezialanfertigungen/

In der südwestlichen Ecke würden mir auf Anhieb noch zwei einfallen. Aber für 5 Türen einmal komplett vom Süden in den Norden fahren, eher nicht.

Wir reden hier dann über den Gegenwert eines gut ausgestatteten Kleinwagens.

andama

ww-robinie
Deine Frage ist natürlich viel zu unpräzise, stell doch mal Bilder als Beispiel ein, da ist Unterstützung einfacher.

joh.t.

ww-robinie
In der Landlust vom Januar und März , also den letzten beiden, war das Thema u.a. mit Adressen, aber eher im Norden.

Maho68

ww-robinie
Aus der Wabe Wohnungstür anno mitte 90 ziger Jahre hatte ich beidseitig "vergammelte" beids. Mahagonitür .
Hab mir erlaubt frech ne T-30 Tür beidseitig neu zu beplanken mit dünnen sperrholzplatten in gewünschten/geforderter Optik mit Sicherheitsbeschlag zu versehen.
Drum tendiere ich zu Kirschbaumtüren, wenn die wohnung in eigentum übergehen sollte baldig.
Kann aber auch kernbuche werden. Muss ich gucken ,wie sich das Preislich gestaltet .:emoji_thinking:
Nee.Kleinwagen Preisniveau strebe ich nicht an :emoji_open_mouth:

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Stahlzarge
Zuerst mal messen ob die Bänder der heutigen Norm entsprechen. Mitte der 90er sollte es eigentlich passen.
Dann mit Wasserwaage prüfen wie die Verbaut sind. Oft wurden die Stahlzargen extrem Schlecht eingebaut
was Anpassung der Tür erforderlich macht.. bzw. Sondermaßtürblatt.
Brandschutztür - Nur kompletter Austausch möglich gibt aber Renosysteme so das man die alte Stahlzarge nicht ausbauen muss.
Schörghuber etc. ob Konold das kann weis ich gerade nicht. Brandschutzbeschlag hat 9mm Stift.

mont-04228584.jpg

Drücker sollte bei 1050 vom Boden sein, wenn stark abweichend Türblatthöhe überprüfen.
Schließblech: UK obere Öffnunng bei 1050 mm

wirdelprumpft

ww-robinie
Nachtrag: heutige Türen haben nur wenn man es bestellt ein Massivholzeinleimer drin. Sonst ist das meist MDF
sehr schlecht wenn man den Falz nacharbeiten muss.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich hatte meine z.B. Landhaustüren vom Bauhaus Baumarkt, der hatte zumindest vor zig Jahren einige extra Kataloge, in denen Türen in verschiedensten Varianten auszusuchen und zu bestellen sind ... evtl. ist das heute auch noch so und wirst fündig!?

Oben Unten