Fragen zu Holzmann HBS 470 Profi Bandsäge

Dietrich

ww-robinie
aber so, dass die Zähne freibleiben (negativer Einfluss auf die Schränkung wurde ja schon gesagt).
Hallo,

bei bombierten Radbelägen dürfen die Zähne auf dem Rad laufen nur eben nicht mit dem Zahngrund auf der Radmitte.

Nur wenige Sägen haben gerade geschliffene Radbeläge.

Wenn eine Bandsäge starkes Holz am Anschlag sauber trennt, was soll eine andere Einstellung bewirken?

Für 140€ bekommt man beim Spezialisten gut 20 mal ein frisch geschärftes Band, nur mal so zum Vergleich.

Gruß Dietrich

Tom Trees

ww-kastanie
Falsch ausgerichtete Räder können dazu führen, dass sich der Gummi von den Rädern löst...
Vulkanisierter Gummi kann beschädigt werden und muss neu gewölbt werden.

Die korrekte Radform ist extrem wichtig,
und wenn es nicht vorhanden ist, verweigert die Säge den Schnitt!.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

natürlich nicht ein einziges Band 20 mal, ich verwende ein Sortiment aus 6mm Kurvenbändern und 25mm Trennbändern von Hema Peak und 2 St. 20mm Ikarus Bänder für besondere Anwendungen, letztere laufen dann aber mit 1610 m/min und 60Hz.
Vllt. lohnt sich so ein HM Band wenn die passende Maschine über 10 Std in der Woche sägt, im Hobbybetrieb völlig drüber.

Gruß Dietrich

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
warum werden vorwiegend hartmetallbestückte Kreissägeblätter bei Kreissägen benutzt?
Warum nicht diese Vorteile auch bei Sägebänder nutzen.
Klar, ich hätte es auch gerne günstiger gehabt, wollte aber es einfach mal ausprobieren.
LG
Thomas
PS: ein paarmal kann ich auch nachschärfen lassen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

bitte nicht vergessen durch die schiere Masse der Kreissägeblätter mit HM, es gibt ja eigentlich nichts anderes mehr, sind die auch preiswert geworden, ist halt ein Unterschied ob ich 18, 24 oder 48 Zähne auflöten muß oder ein paar hundert noch dazu auf ein dünnes Band.
Richtig preiswert wird so ein Nischenprodukt nicht.
Zudem zählt beim Bandsägeblatt im gewerbl. Bereich mehr als alles andere der Sägefortschritt und da haben einige Hersteller ein paar Spezialitäten abseits von HM-bestückten Bändern.
Aber klar, wer möchte kann HM-Bänder kaufen, nur Geld sparen braucht mir keiner einreden.

Gruß Dietrich

Bobby95

ww-fichte
Heyho, Ich bin mit der Bandsäge weiter gekommen und dachte Ich geb mal ein Update..
Ich hab mir als aller erstes das Buch von Guido Henn besorgt, wahnsinnig sympathisch geschrieben btw. Und im Anschluss über maschinenhandel meyer neue Bänder besorgt. Mit Hilfe des Buches und mit bisschen Hilfe des fensterbauers im Dorf konnte ich die HBS ganz gut einstellen und das 16er Band als erstes draufspannen und was soll ich sagen. Das Band läuft da wo es soll, schön winklig ohne verlaufen, auch bei längeren Schnitten ohne Ausbrüche und alles läuft schön rund ohne komische Geräusche.
Was gute Bänder und ein Buch so für Auswirkungen haben, ist doch recht interessant. :emoji_slight_smile:
Bin grad mega happy und mach mich weiter an die neuen Projekte. Vielen Dank nochmal an alle :emoji_slight_smile:

Und kleine OT-frage, wenn ich was bestimmtes, gebrauchtes, Werkzeug (sagen wir mal einen NR.62 flachwinkelhobel) suche. Kann ich da einfach in der verkaufsgruppe anfragen?

Lg :emoji_slight_smile:

Oben Unten