Balkongeländer mit Lärche/Douglasie Latten

felixcurly

ww-ahorn
Hallo zusammen,

Unser Balkongeländer besteht grundsätzlich aus Stahl (oben Winkelprofil, 10cm über dem Boden ein Flachstahl, je 6mm stark, alle 1m eine Befestigung am Balkon). Die Zwischenräume würde ich gerne mit Holzlatten verkleiden (Lärche, Douglasie…). Lichtes Maß zwischen zwei Latten ist 9cm. Die Latten werden durch den Winkel und Flachstahl angeschraubt. Mir wurde 20x45mm^2 Latten aus „kanadischer Gebirgs-Douglasie“ angeboten. Ich möchte die schmale Seite als Sichtseite, also in diese Schrauben. Zum Schrauben würde ich 3x40mm nehmen. (Der Statiker meinte 3 weil 4 zu dick wären bei 20mm).

Was meint ihr - klingt das vernünftig? Oder viel zu schwach oder…?

Danke schonmal!

Felix

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei Schrauben bin ich eher bei 3,5 x 30, noch eher bei 4 x 30 mit 2,5 mm vorgebohrt.
Warum die Latten auf die Schmalseite und mit so großem Abstand. Da wirst du bald noch ne Sichtblende hinter machen müssen.

Gruß Ingo

haass

ww-robinie
ich hatte mal ein Tor gebaut, bei dem die Latten auch mit der Schmalseite befestigt sind.
da ich oben und unten die schrauben durch die Bretter geschraubt habe, hatte ich auch stärkere schrauben. ich glaube es waren 4 x 50 mm.
die "hochkant" stehende leiste braucht einen stabilen Halt. Da erscheint mir eine 3mm Schraube zu schwach.

Anhänge

• IMG_4182.jpeg
    IMG_4182.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4183.jpeg
    IMG_4183.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4185.jpeg
    IMG_4185.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 55

felixcurly

ww-ahorn
Danke euch. Ich war bei 4x40 mit 2,5 vorgebohrt (vor der Anmerkung des Statikers). Warum „nur“ 30?
Schmale Seite aus optischen Gründen.
Und wir wollen das Ganze schon recht „durchsichtig“ gestalten. Ein Balkon ist zum Garten raus. Zum blickdicht machen nehmen wir dann Blumenkübel. Und ja zur Not einen Sichtschutz aus Stoff - der aber halt bei Bedarf auch leicht entfernt ist. Umgekehrt ist es schwerer.
Aber ich höre raus dass ihr die 20mm nicht grundsätzlich für viel zu schmal haltet?
Hier noch zwei Bilder.

IMG_7691.png IMG_7692.png

haass

ww-robinie
mein leisten sind 50 mm tief und an der schraubseite 25 zu 15 mm vorne.
kann man gut auf dem rechten Foto sehen.

haass

ww-robinie
eine Sache fällt mir noch ein, die mir beim Torbau aufgefallen ist:
die sehr exakte Aufteilung und Einteilung der Leisten ist ganz wichtig,
das muss man vorher genau durchrechnen und die Endabstände festlegen.
gerade bei der schmalen Ansicht fallen kleine unregelmässigkeiten stark auf.

felixcurly

ww-ahorn
Hier ein paar Überlegungen wann die Strebe zu dünn ist, gerne korrigieren/ergänzen!

- die Leiste könnte brechen. Unwahrscheinlich, auch wird wohl nie eine einzelne getroffen
- die Leiste wird durch die Schraube gespalten. Wird wenn dann beim Einschrauben passieren? Das kann ich vorab testen und durch vorbohren verhindern (4er Schraube, 2mm vorbohren)
- die Schraube reißt aus/Schraubverbindung hält nicht. Also die Schraube möglichst lang wählen (bspw 45mm Holz+6mm Stahl —> 4x40er Schrauben, Gewinde bis Kopf oder max. 6mm Schaft). Oder Durchschrauben mit Mutter? würde ich aber gerne vermeiden

Das Holz altert/verwittert natürlich. Aber von außen? Also betrifft das zwar den 1. Punkt (brechen), aber nicht unbedingt die letzten beiden?

Stimmen diese Überlegungen so?
Danke!
Felix

magmog

ww-robinie
Guuden,

4x30 in guter Qualität wäre meine Wahl. Bei entsprechender Schraubenwahl ist vorbohren nicht notwendig,
außer das Holz ist extrem reißfreudig. Kann vorher getestet werden.

felixcurly

ww-ahorn
Guuden,

4x30 in guter Qualität wäre meine Wahl. Bei entsprechender Schraubenwahl ist vorbohren nicht notwendig,
außer das Holz ist extrem reißfreudig. Kann vorher getestet werden.
Nochmal eine blöde Nachfrage, nur um dazuzulernen: 3x30 wäre Dir einfach aus dem Bauch raus zu dünn?
Habe nochmal nachgelesen, der Statiker meinte sogar ich müsse 3er nehmen wegen Abstand zum Rand bei 20mm Breite. Wenn 3mm dann 3x40 da dünner und weniger Risiko des Reißens?

Zuletzt bearbeitet:

Todde

ww-esche
Moin,
wenn ich mir Deinen Balkon ansehe schätze ich, dass das ca. 60 Latten werden. Also 120 Löcher in Stahl in präzisem Abstand vorbohren. Willst du Dir das antun? ich würde eine Holzleiste an ein paar Punkten mit dem Stahlgeländer verschrauben und da hinien die Latten verankern (Holz auf Holz, ggf. mit einer Plastikscheibe dazwischen).
Nur so ein Gedanke.
Gruß, Todde

felixcurly

ww-ahorn
Moin,
wenn ich mir Deinen Balkon ansehe schätze ich, dass das ca. 60 Latten werden. Also 120 Löcher in Stahl in präzisem Abstand vorbohren. Willst du Dir das antun? ich würde eine Holzleiste an ein paar Punkten mit dem Stahlgeländer verschrauben und da hinien die Latten verankern (Holz auf Holz, ggf. mit einer Plastikscheibe dazwischen).
Nur so ein Gedanke.
Gruß, Todde

Danke Dir ja stimmt schon. Werde ich mir überlegen.
Bzgl Plastikscheiben - die wären auch bei Holz-Edelstahl zu empfehlen? Oder dort überflüssig?

Todde

ww-esche
Scheiben wären auch bei Holz-Stahl sinnvoll. Wobei unser Gartenzaun aus Douglasie seit 15 Jahren ohne Scheiben auch keine Anzeichen von Verrottung zeigt. Die waagerechte Latte sollte oben abgeschrägt sein, dass das Wasser weg von den Latten läuft.
Edelstahl bohren ist nochmal eine Nummer anspruchsvoller....

Oben Unten