Ofenschutzgitter befestigen?

gospat83

ww-buche
Moin zusammen,

ich wollte unseren Ofen die nächsten Tage mal wieder installieren, nachdem ich ihn frisch lackiert habe. Ich habe nur ein Problem, meine Kiddies sind noch sehr klein und ich muss definitiv ein Schutzgitter montieren. Dabei gibt es eine kleine Hürde, ich habe nur einen richtigen Befestigungspunkt - den Schornstein (da darf ich hineinbohren, ist mit dem Schornsteinfeger abgesprochen). Auf der anderen Seite ist eine Wand mit Riemchen verkleidet, da soll logischerweise nicht hineingebohrt werden. Habt ihr Ideen wie mit das - auch optisch ansprechend - lösen kann? Mir würde nur einfallen auf dem Boden vor der Wand mit den Riemchen einen kleinen "Balken" lang zulegen und am Ende dann senkrecht ein Holz hoch für die Befestigung des Gitters, quasi eine Art Rahmen bauen.

Am Schornstein seht ihr übrigens die künstlerische Ader meine Kinder :emoji_grin:

IMG_1396.jpg

glenwood25

ww-robinie
Genau. Meinetwegen 4 Deckenhohe Pfosten mit Deckenspannern verspannen.
Hält optimal. Da dran kannst dann dein Gitter befestigen.
Hettich hat sowas im Programm. den genauen Suchbegriff kenn ich grad nicht.
Darum das Bild. Die von Hettich sehen bisschen anders aus.

Gruß
Gerhard

Anhänge

• IMG_0368.jpeg
    IMG_0368.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Riemchen sind sicher nicht fugenlos verlegt. Dünnen Stehbolzen in die Fuge, das trägt nicht auf. U-Scheibe mit Gummibeschichtung als Gegendruckstück und Mutter drauf, bringt einen guten Stehbolzen für deinen Zweck. Mehr als 2 brauchst du nicht.

Wastlsch

ww-pappel
Ich habe, als meine Tochter noch klein war, das Gitter auf Antirutschpads, die als Handyhalterung fürs Auto verkauft werden, gestellt. War günstig, ist rückstandsfrei entfernbar und hat auf geöltem Eichenboden so gut gehalten, dass Kleinkinder das absolut nicht bewegen konnten.

wirdelprumpft

ww-robinie
Da Vinyl oder Laminatboden muss wahrscheinlich eh ein Riffelblech auf den Boden wegen Brandschutz
evtl. könnte man darauf das Gitter befestigen.
Der Ofen selbst hat bestimmt auch möglichkeiten ne Lasche, Bolzen oder sonst was zu befestigen.

gospat83

ww-buche
Danke für die vielen Tipps, ich denke ich tendiere zum Verspannen zwischen Boden und decke. Mir schwebt ein Rundholz vor, das kann ich in Eiche beizen und oben unten einfach zwei verstellbare kleine Möbelfüße. Das gefällt mir optisch am besten denke ich.

Oben Unten