agnoeo
ww-robinie
Ich möchte so einen Sprossen Stuhl bauen. Wenn mir jemand das Buch für einigen Wochen leihen könnte wäre das klasse.
Gruß, David
Gruß, David
Hast du ein Foto vom "chair"? Dann kann ich dir sicherlich Alternativen zum Sitzmaterial geben. Danisch cord, Toron Schnur, Elha Schnur (Seegras), Peddigband, Wickelrohrschiene, Shaker Tape,....... Es gibt da Einiges an Möglichkeiten. Kommt auch auf die Art der Sitzflechtung an.Eine ergänzende Frage: der Stuhl soll eigentlich hickory Rinde verwenden; die werde ich kaum bekommen können. Es sind Alternativen? Bisher fallen mir Danish cord ein, wobei das eigentlich ja wohl mit Nägeln gefertigt wird und Köperband oder sowas. Habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen?
VG, David
Danke für das Angebot, welches Buch ist das?Bist du, bzgl des Buches, schon fündig geworden? Alternativ könnte ich dir Drew Langsner ausleihen.
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich auf dich zurück wenn ich hiermit durch bin."Das große Buch vom Stuhlbau" deutsche Ausgabe
Der Pfostenstuhl, den du bauen möchtest, wird dort auch besprochen, mit Shakerband, Hickorybast und Binsen. Sind allerdings nur 2 Kapitel. Ein Kapitel vom Bau und ein Kapitel für die Sitze. Ich finde sie aber detailliert und umfangreich. Grünholzgewinnung und Vorbereitung des Holzes werden aber in anderen Kapiteln extra besprochen.
Edit: auch gut bebildert.
Falls sie dir über den Weg läuft, meld dich gerne, aber extra lange suchen musst du nicht.Ich habe irgendwo eine englischsprachige Zeitschrift (aus den 70ern-80ern), da ist Bau von Stühlen aus gespaltenem Grünholz beschrieben und bebildert. Mit Zugeisen und im Fass überm Feier vorgetrockneten Querstücken. Falls das von Interesse ist, könnte ich versuchen, die Zeitschrift zu finden. Kann aber nicht versprechen, daß ich die wirklich finde...
Wenn du das Buch selbst nicht mehr brauchst hätte ich Interesse es dir abzukaufen; leihweise komme ich mit dem PDF glaube ich zurecht.Sorry, ich hab es zu spät gesehen - das Buch habe ich da.
Ich hatte mal recherchiert und Hickory Rinde im Netz gefunden, ich weiß aber nicht mehr genau wo.
Ich denke es lohnt sich aber den Tilman Greiner (Wippdrehbank.de) anzuschreiben. Ich denke der weiß, wo es das gibt hier in DE - wenn überhaupt.