Hat jemand das Buch: Make a chair from a tree, von Alexander?

agnoeo

ww-robinie
Ich möchte so einen Sprossen Stuhl bauen. Wenn mir jemand das Buch für einigen Wochen leihen könnte wäre das klasse.

Gruß, David

agnoeo

ww-robinie
Eine ergänzende Frage: der Stuhl soll eigentlich hickory Rinde verwenden; die werde ich kaum bekommen können. Es sind Alternativen? Bisher fallen mir Danish cord ein, wobei das eigentlich ja wohl mit Nägeln gefertigt wird und Köperband oder sowas. Habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen?

VG, David

derdad

Moderator
Eine ergänzende Frage: der Stuhl soll eigentlich hickory Rinde verwenden; die werde ich kaum bekommen können. Es sind Alternativen? Bisher fallen mir Danish cord ein, wobei das eigentlich ja wohl mit Nägeln gefertigt wird und Köperband oder sowas. Habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen?

VG, David
Hast du ein Foto vom "chair"? Dann kann ich dir sicherlich Alternativen zum Sitzmaterial geben. Danisch cord, Toron Schnur, Elha Schnur (Seegras), Peddigband, Wickelrohrschiene, Shaker Tape,....... Es gibt da Einiges an Möglichkeiten. Kommt auch auf die Art der Sitzflechtung an.
LG Gerhard

agnoeo

ww-robinie
JennieChair.jpg

derdad

Moderator
Hickory Rinde, Hickory splint, oak splint, ash splint, usw., ist auch in den USA schwer erhältlich. Meine Kollegen verwenden als Ersatz vielfach Peddigrohr Flachband in entsprechender Breite (im Video wird es Rattan Splint genannt, da Peddigrohr der aufgespaltene, weiche Kern der Rattanpalme ist). Man kann etwas feiner (5-7mm) auch Rattan Wickelrohrschiene verwenden. Splint sind aufgespaltene Bänder aus Rundholz. Hier ein Video der Erzeugung: https://www.youtube.com/watch?v=r2IZYeEZuKg. Hier eine Anleitung zur Arbeit mit Peddigrohr Flachband von meinen Freunden Brandy und Dave von "Silver River Chair Caning": https://www.youtube.com/watch?v=QPLCUnD-Zrg&t=505s
Eine andere Möglichkeit, und auch der Originalität des Stuhls entsprechend, wäre das so genannte Shaker Tape. Ein 1" (25mm) gewobenes Baumwollband in Köpertechnik, das von der Religionsgemeinschaft der Shaker meist für Ihre Stühle verwendet wurde. Dazu ein Video ebenfalls von Brandy und Dave: https://www.youtube.com/watch?v=261gkoXFhec
Und natürlich auch Stilgerecht ist jede Art von Binsengeflecht. Wobei man diese Technik mit verschiedenen Schnüren anwenden kann. Z.B. chinesische Seegrasschnur, auch Elha Schnur genannt. Oder eine Papierschnur die TORON Schnur (im Englischen auch Fiberrush oder Paperrush) genannt wird. Ebenfalls eine Hilfestellung von Brandy und Dave: https://www.youtube.com/watch?v=aT7s80P2xpo
Danish Cord (bei uns Dänische Flechtschnur) kann man zwar auch verwenden, es passt jedoch nicht zum Stil des Stuhls. Und wenn Danish Cord, dann am besten in der Pinsenschnurtechnik. (Rush ist der englische Begriff für Binse oder Rohrkolben).
LG Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
"Das große Buch vom Stuhlbau" deutsche Ausgabe
Der Pfostenstuhl, den du bauen möchtest, wird dort auch besprochen, mit Shakerband, Hickorybast und Binsen. Sind allerdings nur 2 Kapitel. Ein Kapitel vom Bau und ein Kapitel für die Sitze. Ich finde sie aber detailliert und umfangreich. Grünholzgewinnung und Vorbereitung des Holzes werden aber in anderen Kapiteln extra besprochen.

Gruß Michael

Edit: auch gut bebildert.

Schreinersein

ww-robinie
Ich habe irgendwo eine englischsprachige Zeitschrift (aus den 70ern-80ern), da ist Bau von Stühlen aus gespaltenem Grünholz beschrieben und bebildert. Mit Zugeisen und im Fass überm Feier vorgetrockneten Querstücken. Falls das von Interesse ist, könnte ich versuchen, die Zeitschrift zu finden. Kann aber nicht versprechen, daß ich die wirklich finde...

twenty5

ww-ahorn
Sorry, ich hab es zu spät gesehen - das Buch habe ich da.

Ich hatte mal recherchiert und Hickory Rinde im Netz gefunden, ich weiß aber nicht mehr genau wo.

Ich denke es lohnt sich aber den Tilman Greiner (Wippdrehbank.de) anzuschreiben. Ich denke der weiß, wo es das gibt hier in DE - wenn überhaupt.

agnoeo

ww-robinie
"Das große Buch vom Stuhlbau" deutsche Ausgabe
Der Pfostenstuhl, den du bauen möchtest, wird dort auch besprochen, mit Shakerband, Hickorybast und Binsen. Sind allerdings nur 2 Kapitel. Ein Kapitel vom Bau und ein Kapitel für die Sitze. Ich finde sie aber detailliert und umfangreich. Grünholzgewinnung und Vorbereitung des Holzes werden aber in anderen Kapiteln extra besprochen.
Edit: auch gut bebildert.
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich auf dich zurück wenn ich hiermit durch bin.

Ich habe irgendwo eine englischsprachige Zeitschrift (aus den 70ern-80ern), da ist Bau von Stühlen aus gespaltenem Grünholz beschrieben und bebildert. Mit Zugeisen und im Fass überm Feier vorgetrockneten Querstücken. Falls das von Interesse ist, könnte ich versuchen, die Zeitschrift zu finden. Kann aber nicht versprechen, daß ich die wirklich finde...
Falls sie dir über den Weg läuft, meld dich gerne, aber extra lange suchen musst du nicht.

Sorry, ich hab es zu spät gesehen - das Buch habe ich da.

Ich hatte mal recherchiert und Hickory Rinde im Netz gefunden, ich weiß aber nicht mehr genau wo.

Ich denke es lohnt sich aber den Tilman Greiner (Wippdrehbank.de) anzuschreiben. Ich denke der weiß, wo es das gibt hier in DE - wenn überhaupt.
Wenn du das Buch selbst nicht mehr brauchst hätte ich Interesse es dir abzukaufen; leihweise komme ich mit dem PDF glaube ich zurecht.
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt erst mal vor Baumwollband zu verwenden.

Aktuell habe ich noch mit dem Zurichten des Holzes zu tun.

Gruß, David

Oben Unten