Zu große Lücke zwischen Dielenboden (3cm) und Wand schließen – Überblattung/Falz fräsen?

ernschd

ww-birke
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem mit einem Dielenboden und bräuchte mal das Schwarmwissen der Experten hier zu meinem Lösungsansatz.

Die Ausgangslage:
  • Es geht um einen massiven Dielenboden, 3 cm stark.
  • Zur Wand hin sind Lücken, die an der breitesten Stelle ca. 3 cm betragen (siehe Foto). Das ist zu breit, um es nur mit einer Standard-Sockelleiste abzudecken.
  • Der Boden liegt auf einer Unterkonstruktion aus Dachlatten (ca. alle 60 cm).
  • Der Haken: Direkt am Rand unter der letzten Diele liegt keine Dachlatte. Darunter befindet sich eine Perlite-Schüttung. Ich kann also nicht einfach eine neue Latte als Auflagefläche drunterschieben, da ich sonst die Perlite zu einem Keil zusammenschiebe und mir den Boden hochdrücke.
Meine Idee:
Da eine Unterkonstruktion an der Stelle ausscheidet, muss sich das anzusetzende Stück auf der bestehenden Diele abstützen. Ich dachte an eine Art Überblattung/Falz:
  1. Ich richte die Kante der liegenden Diele mit der Oberfräse (und Führungsschiene) gerade ab und fräse von oben einen Falz ein.
  2. Da die Diele 3 cm stark ist, würde ich z.B. 1 cm tief und 2 cm breit abfräsen (2 cm Material bleiben unten stehen).
  3. Für die Lücke fertige ich ein Passstück an, das genau gegengleich gefräst wird (2 cm tief gefräst, 1 cm bleibt als "Nase" stehen).
  4. Das Ganze setze ich mit Holzleim ein und beschwere es von oben bis es trocken ist.
  5. Eine ordentliche Dehnungsfuge zur Wand (ca. 1-1,5 cm) lasse ich bei dem neuen Passstück natürlich bestehen, die dann von der Sockelleiste abgedeckt wird.

Da an dieser Stelle direkt an der Wand (und unter der künftigen Fußleiste) niemand drauftritt, gibt es dort keine nennenswerte Belastung. Optische "Tricks" wie Vorlegeleisten/Viertelstäbe vor der Sockelleiste kenne ich, wären für mich aber eher Plan B. Ich hätte es gerne als bündigen Boden.

Meine Fragen an euch:
  • Könnte das so dauerhaft funktionieren oder übersehe ich ein Problem (z.B. wegen des Arbeitens des Holzes)?
  • Ist das Verhältnis der Fräsung (1 cm zu 2 cm bei 3 cm Gesamtstärke) sinnvoll gewählt?
  • Oder gibt es für diese Situation (fehlende UK, Perlite drunter) einen viel besseren/einfacheren Ansatz, auf den ich gerade nicht komme? (Z.B. Nut und Fremdfeder?)
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps! Ein Foto der Situation hänge ich an.
Viele Grüße

Anhänge

• 20260302_095628.jpg
    20260302_095628.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 153

Manuel_

ww-robinie
Ich richte die Kante der liegenden Diele mit der Oberfräse (und Führungsschiene) gerade ab und fräse von oben einen Falz ein.
Ich kapiere den Teil nicht.
Du willst die Diele ja nicht ausbauen?
Wie willst du dann bis zum Rand fräsen?
Die Oberfräse selbst ist dir dabei ja im Weg.

Dass das schön aussehen würde glaube ich auch nicht tbh, das wird man ja auch immer sehen, dass es nicht das gleiche Holz ist.

Wenn du den Weg verfolgen willst würde ich eher die Diele absägen und dann ein Stück anleimen, gespannt mit Keilen gegen die Wand.

Aber schön wird das imho nicht aussehen.

Abecken mit einer breiten Fußleiste wurde getestet und für nicht schön befunden...
Dann würde ich nicht die getestete Fußleiste nehmen, sondern eine schöne.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Abecken mit einer breiten Fußleiste wurde getestet und für nicht schön befunden...
Hallo,

eben nicht mit einer breiten Leiste abdecken, sondern mit einer schmalen (3,5cm) in Dielenoptik ist einfach, stört überhaupt nicht und bald schaut da keiner mehr hin. Wird viel tausendfach so gemacht.
Ansonsten bleibt nur, die angefressenen Dielen gegen heile auszutauschen. Ob du da die Maserung und Farbe unauffällig hinbekommst, ein Glücksspiel.
Irgendwas halbwegs unsichtbar einflicken, ist ne Aufgabe für einen Restaurator.
Viel Erfolg.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Mehr stören würde mich dieser schwarze Wurm an der vorletzten Diele, um das passende Stück Holz zu erhalten würde ich mir das von der Unterseite einer Vorhandenen Diele holen. Ein Streifen mit 5 x 30 mm würde ja genügen und das Fehlende mit etwas was da ist ergänzen.
Den Streifen halt aufdoppeln und eventuell gleich anleimen. Eine Kreissäge würde hierfür schon genügen.

elchimore

ww-robinie
Mehr stören würde mich dieser schwarze Wurm an der vorletzten Diele, um das passende Stück Holz zu erhalten würde ich mir das von der Unterseite einer Vorhandenen Diele holen. Ein Streifen mit 5 x 30 mm würde ja genügen und das Fehlende mit etwas was da ist ergänzen.
Den Streifen halt aufdoppeln und eventuell gleich anleimen. Eine Kreissäge würde hierfür schon genügen.
Ich glaube das ist die Lücke, musste auch mehrmals hinschauen, das was du warscheinlich als Randdiele gesehen hast ist wohl die Sockelleiste. da hat wohl einer beim Anpassen mächtig danebengelangt...... Ich wäre auch bei neu machen :emoji_wink: Oder zumindest Diele raus, gerade abschneiden und eine neue Diele in den Spalt einpassen......
Grüssle Micha

wirdelprumpft

ww-robinie
Bekommt man den letzten Diel raus oder muss das im verbauten Zustand geändert werden?
Wenn man den Diel raus bekommt würde ich einen komplette Streifen wegsägen und ein etwas breiteren Streifen anleimen.
Lamello oder Feder oder geschmacklos vorbohren und schrauben - sieht man nicht liegt ja an der Wand.
Wenn man in verlegten Zustand was ändern muss wird es schwierig - da bleibt eigentlich nur Multimaster über ggf. geht noch HKS.
Oberfräse bauartbedingt nicht, evtl. Kantenfräse

ernschd

ww-birke
Danke an alle.
Auf dem Foto ist es tatsächlich schlecht zu sehen, aber an der Wand wurde eine Randleiste angebracht. Die Diele mit dem fehlenden Teil ist die letzte. Herausnehmen ist schwierig, da die nachfolgenden Dielen darauf befestigt sind (Falz).

Time_to_wonder

ww-robinie
Ist es die letzte oder die erste?

Wenn es die letzte ist, sollte sie sehr einfach rausgehen.

Wenn es die erste ist, wird sie wohl durch die Feder bzw. Falz verschraubt sein und die nächste Diele ist drauf gesschoben. Das wird dann tatsächlich schwierig.

Ich würde dann glaube ich einen langen Schnitt mit der HKS machen und irgendwie ein neues Stück einbauen.

ernschd

ww-birke
Die erste.
Das habe ich auch schon überlegt - aber da ist mir das Risiko zu groß, dass dabei die Unterkonstruktion beschädigt wird.

Ich kapiere den Teil nicht.
Du willst die Diele ja nicht ausbauen?
Wie willst du dann bis zum Rand fräsen?
Ich möchte die Dielen in dem rot markierten Bereich einen Zentimeter runterfräsen und dort neue Hölzer einsetzen. Bis zum Rand (zur Wand) muss ich dabei nicht, außer an der linken und rechten Seite - dort würde ich mit dem Stechbeitel arbeiten.

Anhänge

• 2026-03-04 11_22_33-20260302_095628.png
    2026-03-04 11_22_33-20260302_095628.png
    1.005,2 KB · Aufrufe: 51

Manuel_

ww-robinie
Ok, dann habe ich es richtig verstanden.

Mit meiner Oberfräse ginge das nicht, da ist der Fräßkorb zu groß, selbst bei der Kantenfräse bleibt einiges stehen.

Ich würde also, wenn es diese Lösung sein muss mit einer Tauchsäge das meiste entfernen, dann nacharbeiten und seitlich anleimen.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Da bleibt nicht viel über mit Kantenfräse bleiben ca. 35 mm stehen näher kommt man nicht an die Wand.
Komplett raustrennen über die Länge auch schwierig bzw. das einleimen des neuen Streifens.
Könnte aber mit Keilen/Randzwingen gehen wenn man es gut vorbereitet.
Wenn ausschnitt dann eher 45 Grad aulaufen lassen, also nicht 90 Grad wie das in rot eingezeichnet ist.
alternativ
Schnitt an Schnitt könnte man je nach Säge bis auf 15 mm an die Wand kommen oder Lamellofräse wenn vorhanden
Dann etwas mit Stemmeisen eben machen und dünne Leiste mit PU-Leim einleimen.

Oben Unten