Kaufempfehlung für erste TKS/FKS

Jeromehsw

ww-kastanie
Internal​

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lese seit einigen Wochen hier mit.

Ich suche aktuell eine Tischkreissäge od. Formatkreissäge welche rein zu Hobbyarbeiten benötigt wird.

Bisher hatte ich eine Bosch GTS 10 XC mit der ich ehrlich gesagt sehr unzufrieden war.
Ich habe allerdings außer einigen Kleinigkeiten noch keine größeren Projekte aus Massivholz oder ähnlichem geplant, was verständlicher Weise die Empfehlungen etwas schwerer machen wird. Aber ich kann mich auch gut vorstellen, dass sobald es die Möglichkeit dazu gibt ich auch die Chance der Verarbeitung von Massivholz nutzen werde.

Bisher habe ich eigentlich nur Plattenmaterial verarbeitet.
Nun habe ich die Möglichkeit in einer Halle mir meine Werkstatt einzurichten, somit wäre auch eine große FKS mir 3,2m Schiebeschlitten theoretisch kein Problem.
Mein Budget liegt bei maximal 2500€ gerne aber auch unter 2000€, da ich noch eine Absauganlage benötige.

Ich besitze aktuell eine Festool TS 60 KEBQ-Plus mit 1,4m Führungsschiene, eine Bosch GCM12 GDL Kapp-/Zugsäge und eine alte Scheer und Koch HM 14 Oberfräse.

Ich habe als mögliches Objekt eine Felder K700 S Pro BJ 2001 bei Höchsmann für 2200€ entdeckt.
Was haltet ihr von dieser?
https://www.hoechsmann.com/de/article/97753/felder_k_700_s_pro

Was wären generellen Modell nach denen man auf Kleinanzeigen und sonstigen Plattformen Ausschau halten kann?

Vielen Dank vorab für euer beindruckendes Wissen :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße
Jerome

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
zu dem Thema gibts gefühlt 100 Threats, bitte mal suchen.
Wenn Du weiterhin Platte machen willst, würde ich einen Vorritzer mitnehmen, dei Felder hat scheinbar keinen, so wie ich das sehe.
Und eine FKS (bzw. Maschinen generell) macht nur Sinn mit einer passenden Absaugung, beim Budget dran denken !
Als Hobby würde mir ein 2,20 oder 2,5 m Tisch locker reichen, außer Du willst wirklich Vollformat Platten auftrennen.

Martin45

ww-robinie
So eine Felder K700, hast du da wirklich den Platz für inkl. Schlitten und Handlingplatz drumherum?
Für ne Garage o.ä. ist das eher nix.

Mater1984

ww-robinie
Es stellen sich mir 3 Fragen:

1. neu oder gebraucht aber das hast ja schon selbst beantwortet mit dem Angebot
2. wie schnell brauchst du sie?
3. vom Händler oder auch von privat? Ich hab meine gebrauchte PK250 zum Glück beim Händler damals gekauft weil sich rausstellte, dass der Guss vom Anschlag gebrochen war. Lief auf Gewährleistung und der kostete gebraucht 170€

Umgekehrt kannst einiges sparen wenn du von privat kaufst.

Jeromehsw

ww-kastanie
Es stellen sich mir 3 Fragen:

1. neu oder gebraucht aber das hast ja schon selbst beantwortet mit dem Angebot
2. wie schnell brauchst du sie?
3. vom Händler oder auch von privat? Ich hab meine gebrauchte PK250 zum Glück beim Händler damals gekauft weil sich rausstellte, dass der Guss vom Anschlag gebrochen war. Lief auf Gewährleistung und der kostete gebraucht 170€

Umgekehrt kannst einiges sparen wenn du von privat kaufst.
1. Gerne gebraucht, da ich das Gefühl habe das ältere Gebrauchte oft noch etwas stabiler gebaut sind. Aber das ist nur ein Gefühl.

2. Ich habe Zeit, es drängt nicht wirklich. Halbes Jahr geht auch wenn’s nichts passendes gibt.

3. Beides wäre in Ordnung. Wäre nur froh wenn es noch eine funktionierende Ersatzteilversorgung gibt.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wie kommst du bei der Felder von Höchsmann auf den Preis von 2200 € ?

Die haben eine Preisspanne von 1500 - 2500 € angegeben , imo deutlich zu niedrig .
Ein Angebot , dir die FKS auf dem Bild für 2200 € zu verkaufen ist das sicherlich nicht :emoji_wink:
Einfach mal bei kleinanzeige.de kucken , was normalerweise für eine K 700 so aufgerufen wird .

Für 2000 - 2500 € kriegt man aber immer wieder mal eine feine FKS .

Z. B. eine Robland Z 320 .
Oder eine SCM SI 16 .
Oder eine Martin T 75 .

Wenn der Platz vorhanden ist , kauf eine FKS mit langem Schlitten .

Beim ersten EBS ärgert man sich sonst , dass man Spanplatten nicht in ganzer Länge besäumen kann :emoji_rolling_eyes:

Gruß

Jeromehsw

ww-kastanie
Moin

Wie kommst du bei der Felder von Höchsmann auf den Preis von 2200 € ?

Die haben eine Preisspanne von 1500 - 2500 € angegeben , imo deutlich zu niedrig .
Ein Angebot , dir die FKS auf dem Bild für 2200 € zu verkaufen ist das sicherlich nicht :emoji_wink:
Einfach mal bei kleinanzeige.de kucken , was normalerweise für eine K 700 so aufgerufen wird .

Für 2000 - 2500 € kriegt man aber immer wieder mal eine feine FKS .

Z. B. eine Robland Z 320 .
Oder eine SCM SI 16 .
Oder eine Martin T 75 .

Wenn der Platz vorhanden ist , kauf eine FKS mit langem Schlitten .

Beim ersten EBS ärgert man sich sonst , dass man Spanplatten nicht in ganzer Länge besäumen kann :emoji_rolling_eyes:

Gruß
Moin, ich habe diese Säge angefragt und für 2160€ (1800€ netto) angeboten bekommen.

Ist das also ein guter Preis für die Säge?
Baujahr der Säge ist 2001.

Jeromehsw

ww-kastanie
Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings sind die alle auch wesentlich neuer. 2008 oder 2016.

Hat jemand Erfahrung mit Höchsmann?

Wenn ich mir die Säge vor Ort anschauen sollte, wirds leider schwierig da die 500km weit weg steht.

Aktuell ist die Säge noch in der technischen Begutachtung, aber in der Annahmeuntersuchung wurde anscheint nur ein Riss in der Absaugsufnahme und ein fehlendes Metallplätchen gefunden. Weitere Details bekomme ich sobald sie fertig sind.

predatorklein

ww-robinie
Moin, ich habe diese Säge angefragt und für 2160€ (1800€ netto) angeboten bekommen.
Moin

Sofort kaufen .

2160 € sind ein verdammt guter Preis .

Wir hatten lange Jahre eine KF 700 Prof. in der Schreinerei .
Und joh.t hat auch eine KF 700 .

Durchdachtes Konzept , gilt auch für die K 700 .
Schlittenlänge ist auch ok :emoji_thumbsup:

Gruß

Anhänge

• DSC02219.JPG
    DSC02219.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 47

ChrisOL

ww-robinie
Moin

Eine größere Segel wird dich bei neuen Projekten deutlich nach vorne bringen.

Ich finde es immer schwierig gebraucht kauft zu empfehlen. Wenn man an solchen größeren Maschinen noch nicht mal ein paar Stunden gearbeitet hat, dann weiß man nicht, worauf man achten soll, wo man hingucken muss.

Grundsätzlich machen die alten, robusten Maschinen keinen so Riesen Unterschied im Hobbybereich egal welche Marke draufsteht. Schau, dass ich die Anschläge gut bewegen lassen, dass der Schlitten sich ohne ruckeln vor und zurück schieben lässt.. dass das Sägeblatt in der Höhenverstellung sauber funktioniert dass die Schrägstellung gut läuft, dass dir zeigen, wie man das Sägeblatt wechselt. Das kann zum Teil etwas nervig gelöst sein. Ansonsten geh einfach mal ein paar Maschinen angucken

Jeromehsw

ww-kastanie
Ich habe soeben den Zustandsbericht erhalten und bis auf folgendes wurde alles mindestens mit gebraucht aber i.O. bewertet.

Rolltisch - Führungen: trotz Reinigung etwas schwergängig, Funktionen werden aber erfüllt.

Kann man bei den Führungen zur Not auf Ersatzteile zurückgreifen oder heißt eine solche Bewertung lieber Finger davon lassen?

ChrisOL

ww-robinie
Das meine, was ist schwergängig. Das kannst du nur bewerten wenn du mal etwas mit solchen Maschinen gearbeitet hast.

Hoosier

ww-robinie
Ich habe mir als erste "größere" Säge eine Ulmia KS1 gebraucht gekauft. Ich kann nur bedingt einen Gebrauchtkauf empfehlen, man sollte sich bewusst sein, dass man eher nicht sofort lossägen kann, sondern erst mal eine gewisse Zeit mit Einstellungen oder gar Reparaturen verbringen darf. Als Neuling weiß man einfach nicht, auf was es zu achten gilt und auf was man schauen muss. Es fängt mit dem ganzen Zubehör an und hört bei den ganzen notwendigen Einstellungen an, um dann wirklich einen 90° Schnitt hinzubekommen. Bei mir hieß es ebenfalls "Führungen noch schwergängig, das läuft sich ein". Eben nicht, die Verkleben waren am A*****, ich durfte mich erstmal mit der Technik des Schiebetisches beschäftigen. Usw.. Ich bereue es nicht und habe nun eine Säge, die sehr gut läuft und die ich sehr gut kenne, aber man sollte sich dessen bewusst sein wenn man gebraucht kauft.

Jeromehsw

ww-kastanie
Ich habe mir als erste "größere" Säge eine Ulmia KS1 gebraucht gekauft. Ich kann nur bedingt einen Gebrauchtkauf empfehlen, man sollte sich bewusst sein, dass man eher nicht sofort lossägen kann, sondern erst mal eine gewisse Zeit mit Einstellungen oder gar Reparaturen verbringen darf. Als Neuling weiß man einfach nicht, auf was es zu achten gilt und auf was man schauen muss. Es fängt mit dem ganzen Zubehör an und hört bei den ganzen notwendigen Einstellungen an, um dann wirklich einen 90° Schnitt hinzubekommen. Bei mir hieß es ebenfalls "Führungen noch schwergängig, das läuft sich ein". Eben nicht, die Verkleben waren am A*****, ich durfte mich erstmal mit der Technik des Schiebetisches beschäftigen. Usw.. Ich bereue es nicht und habe nun eine Säge, die sehr gut läuft und die ich sehr gut kenne, aber man sollte sich dessen bewusst sein wenn man gebraucht kauft.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Damit hab Ich ehrlich gesagt gerechnet und ein Stück weit auch Spaß dran. Das hält mich erstmal nicht vom Gebrauchtkauf ab.
Will in diesem Fall nur vermeiden das ich mir ein hoffnungslosen Fall anschaffe.

Hoosier

ww-robinie
Damit hab Ich ehrlich gesagt gerechnet und ein Stück weit auch Spaß dran. Das hält mich erstmal nicht vom Gebrauchtkauf ab.
das ist doch dann schon mal gut!

Schau nur, dass alles Wesentliche mit dabei ist, Ersatzteile sind schwierig bis gar nicht zu bekommen, wenn es um spezielle Teile geht.

dsdommi

ww-robinie
Also wenn ich mir eine solche Säge zu solch einem wohl recht guten Preis kaufen wollte, würde ich die 500 km Fahrt in Kauf nehmen.
Ein paar Schnitte machen und dann entscheiden. Worauf du achten sollst weißt du ja inzwischen. Blind würde ich die nicht kaufen.

willyy

ww-robinie
das ich mir ein hoffnungslosen Fall anschaffe.
von den Fotos schaut die noch sehr gut aus, an Totalschaden glaube ich nicht. Im schlimmsten Fall bräuchtest Du die Stahl-Prismenführungen 4x und den Kugelkäfig. Kannst ja mal fragen, was Felder dafür haben will.
So ein Schiebetisch ist jetzt auch kein Hexenwerk. Wahrscheinlich hilft schon etwas schmieren.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

war 2 mal bei Höchsmann, großer Laden mit angeschlossener Reparatur/Instandsetzung und kompetenten und freundlichem Chef, nach meiner Erfahrung faire Preise.

Gruß Dietrich

Alceste

ww-robinie
Der Haken an der Sache kann dir doch egal sein, wenn du die Säge von einem Händler als Privatmann kaufst. Ich würde mir die anschauen gehen IMO ist das ein super Preis, noch dazu vom Händler!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eventuell könntest du ein neues Thema aufmachen und fragen, ob hier im Forum jemand in der Nähe wohnt und sich die Maschine für dich anschaut. Mit etwas Glück funktioniert der Schiebetisch ohne weiteres und der Händler will sich nur absichern, damit er nicht in einem halben Jahr aufgefordert wird, nachzubessern.

Es grüßt Johannes

predatorklein

ww-robinie
Rolltisch - Führungen: trotz Reinigung etwas schwergängig, Funktionen werden aber erfüllt.
Moin

Die Maschine liegt preislich 500 - 1500 € unter dem normalen Marktpreis .

Wobei es momentan schon ziemlich schwierig ist , für eine K 700 3500 € zu kriegen .

Da kriegt man bei einer SCM SI 16 oder einer Robland Z 320 schon deutlich mehr FKS fürs Geld :emoji_blush:

Der Schlitten der K 700 verdreckt leicht , wir haben den an unserer KF 700 einmal im Monat gereinigt .
Und Weihnachten TD durchgeführt , alles zerlegt , gereinigt und wieder zusammengebaut .

Der Haken an der Sache kann dir doch egal sein, wenn du die Säge von einem Händler als Privatmann kaufst. Ich würde mir die anschauen gehen IMO ist das ein super Preis, noch dazu vom Händler!

Dürfte aber schwer werden , den Schlittenlauf zu reklamieren , wenn man im Vorfeld darauf hingewiesen wurde , dass der Schlitten schlecht läuft .

Gruß

Oben Unten