Potentielle Fake-Angebote eBay-Kleinanzeigen u. a.

inselino

ww-robinie
Finde ich einen durchaus berechtigten Ansatz, damit wären mir aber schon so einige Schnäppchen durch die Lappen gegangen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mein SPAM in den Mails hält sich sehr in Grenzen. Erstaunlicherweise in der zweit mail die ich eben als notfalls Wegwerfmail eingerichtet habe weniger als bei meiner offiziellen. Was mir aufgefallen ist mein SPAM Anteil steigt gelegentlich wenn ich bzw nach dem Erstkontakt mit neuen Kontakten..
In der FA arbeitet eine offensichtlich sehr effektive Filtersoftware. Laut unserem Admin erreicht uns täglich eine hohe 3stellige Anzahl an SPAM Mails. Bei mir ist nur eine angekommen. Die war aber auch sehr gut gemacht. Ich hab aber trotzdem gestutzt und den Link nicht angeklickt.
Unser IT Partner schickt in unregelmäßigen Abständen gefakte SPAM Mails um uns zu testen bzw zu sensibilisieren. Ich hab die bis dato alle enttarnt, gemeldet und dann die Info erhalten das es eine Testmail war und mir wurde gratuliert dass ich den Test bestanden habe.

Die technischen Mgl scheinen also gegeben.

Was mich wundert: Ich habe Monatelang SAPM auf meine privaten Mailadressen erhalten. Hab schon beim ersten Mal gestutzt ( da war die noch nicht als SPAM markiert). Nach der Absender FA gegoogelt und direkt INFO erhalten vorsicht SPAM.

Da war im Netz schon ganz klar und mehrfach Mails des Absenders als SPAM klassifiziert und bei meinem Provider sind die dennoch durchgegangen. Das ganze war eine .de registrierte Domain .de Mailadressen und das lief Monate. Nach meinen Vorstellungen und Rechtsempfinden dürfte das keine 14 Tage dauern und so Domains müssten gesperrt sein.

Mater1984

ww-robinie
Hallo

mein SPAM in den Mails hält sich sehr in Grenzen. Erstaunlicherweise in der zweit mail die ich eben als notfalls Wegwerfmail eingerichtet habe weniger als bei meiner offiziellen. Was mir aufgefallen ist mein SPAM Anteil steigt gelegentlich wenn ich bzw nach dem Erstkontakt mit neuen Kontakten..
In der FA arbeitet eine offensichtlich sehr effektive Filtersoftware. Laut unserem Admin erreicht uns täglich eine hohe 3stellige Anzahl an SPAM Mails. Bei mir ist nur eine angekommen. Die war aber auch sehr gut gemacht. Ich hab aber trotzdem gestutzt und den Link nicht angeklickt.
Unser IT Partner schickt in unregelmäßigen Abständen gefakte SPAM Mails um uns zu testen bzw zu sensibilisieren. Ich hab die bis dato alle enttarnt, gemeldet und dann die Info erhalten das es eine Testmail war und mir wurde gratuliert dass ich den Test bestanden habe.

Die technischen Mgl scheinen also gegeben.

Was mich wundert: Ich habe Monatelang SAPM auf meine privaten Mailadressen erhalten. Hab schon beim ersten Mal gestutzt ( da war die noch nicht als SPAM markiert). Nach der Absender FA gegoogelt und direkt INFO erhalten vorsicht SPAM.

Da war im Netz schon ganz klar und mehrfach Mails des Absenders als SPAM klassifiziert und bei meinem Provider sind die dennoch durchgegangen. Das ganze war eine .de registrierte Domain .de Mailadressen und das lief Monate. Nach meinen Vorstellungen und Rechtsempfinden dürfte das keine 14 Tage dauern und so Domains müssten gesperrt sein.
Lach das mit den Testmails kenn ich. Aber da sind wir schon reingefallen.
Ich mein Chef und sein Chef. :emoji_joy:

bello

ww-robinie

inselino

ww-robinie
Ich finde es bei sowas immer gut, Fragen so zu formulieren, dass der gesunde Menschenverstand einem sagt "Moment mal".
Also frag doch einfach, ob die angegebenen Versandkosten von 25€ so passen würden?
Jeder Mensch der sowas tatsächlich auf ner Palette versendet würde sagen "Moment ne 25€ ist Unfug". nur eben Betrüger sagen "Klar ich geb dir auch noch 100€ Rabatt".

Hoosier

ww-robinie
Jeder Mensch der sowas tatsächlich auf ner Palette versendet würde sagen "Moment ne 25€ ist Unfug". nur eben Betrüger sagen "Klar ich geb dir auch noch 100€ Rabatt".

ach wo, nicht unbedingt. Viele sind froh, das alte Dings loszubekommen, und 100 Eur bei ca. 2000 Eur ist ein realistischer Nachlass. Wir reden hier ja nicht von Preislisten, sondern einem individuellen Übereinkommen zwischen Käufer und Verkäufer. Bei meiner Maschine war es genau so, dass ich den Versand so dazu bekommen habe.

Viele schreiben auch irgendwas dazu (ab 7,95 usw.) weil sie gar nicht wissen was ein Speditionsversand kostet und es erst im Bedarfsfall rausgesucht wird.

agnoeo

ww-robinie
Interessanterweise ist das Fotos der mutmaßlich originalen Anzeige gespiegelt von der Schrift her.
An sich kann Google schon Spiegelungen, aber offenbar wurden die noch beschnitten.

Gruß, David

inselino

ww-robinie
ach wo, nicht unbedingt.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es geht um die Kombination und das nciht-menschen-typische Verhalten in der Antwort.

Folgender Ablauf:
Angebot bei Kleinanzeigen für 2000€ angegeben sind 24€ Versand für eine ADH auf ner Palette.
Ich schreibe: "Ist der Versand für 24€ tatsächlich machbar"
Antwort: "Machen wir 1900€ inklusive Versand".
oder: "Versand ist kein Problem, Überweisung per Paypal Freunde. Was ist die Lieferadresse".
Das habe ich schon dutzendfach (meist mit niedrigeren Beträgen) so gehabt.
Und das ist einfach eine sehr ungewöhnliche Antwort. Der KI Bias zur Bestätigung des Gegenüber ist hoch :emoji_slight_smile:

Von einem Menschen würde ich eine Antwort erwarten wie:
"Hatte das nur so angegeben genaue Kosten müsste ich bei der Spedition erfragen."
oder
"Ja ich fahre da in XY vorbei da kann ich die mitbringen" oder "beim Verladen müsste jemand helfen" oder "haben sie nen Stapler zum abladen".
Aber die Betrugsantwort geht oft ein gutes Stück an der Frage vorbei und will fix zum Abschluss kommen. Das ist kein alleiniges Kriterium aber oft ein guter Hinweis, wenn auf Fragen nicht eingegangen wird.

WinfriedM

ww-robinie
Das ist kein alleiniges Kriterium aber oft ein guter Hinweis, wenn auf Fragen nicht eingegangen wird.
Ja, ich achte auch viel auf die Sprache und wenn mir etwas komisch vorkommt, lass ich besser die Finger von.

Leider kommunizieren heute viele Leute immer merkwürdiger, insofern werde ich wohl auch von vielen Sachen die Finger lassen, die wohl gar kein Betrug sind. Ich kauf halt nur von Leuten, deren Kommunikationsmuster mir vertraut ist. :emoji_slight_smile:

Dutrag

ww-buche
Ja, ich achte auch viel auf die Sprache und wenn mir etwas komisch vorkommt, lass ich besser die Finger von.

Leider kommunizieren heute viele Leute immer merkwürdiger, insofern werde ich wohl auch von vielen Sachen die Finger lassen, die wohl gar kein Betrug sind. Ich kauf halt nur von Leuten, deren Kommunikationsmuster mir vertraut ist. :emoji_slight_smile:
Das Schlimme ist ja, dass sich anscheinend schon langsam die Kommunikationsmuster der Menschen aufgrund des Kontaktes mit LLMs ändern. Wenn es so weiter geht, wird bald jede Nachricht mit "Das ist eine tolle Frage" o.ä. anfangen.
https://www.scientificamerican.com/...rint,in the 18 months after ChatGPT's release.

WinfriedM

ww-robinie
Das Schlimme ist ja, dass sich anscheinend schon langsam die Kommunikationsmuster der Menschen aufgrund des Kontaktes mit LLMs ändern.
Da hast du genau den richtigen Riecher. Eine tolle Beobachtung, die du da gemacht hast. :emoji_grin:

Ich bemerke es bei mir auch schon. Allerdings kann man das auch positiv sehen. Die KI macht das ja, weil es vielen Menschen eben auch gut tut, positive Anerkennung zu bekommen. Wenn jeder etwas mehr lernen würde, auch anerkennende Worte zu formulieren, könnte das der Gesellschaft vielleicht ja auch gut tun.

Oben Unten