Potentielle Fake-Angebote eBay-Kleinanzeigen u. a.

Manuel_

ww-robinie
Wenn der Käufer kommt, der Schreiner die Maschine in seinem Betrieb am laufen hat, den dort testen lässt, er sie dort "privat" verkauft, gebe ich dir recht, das wäre IMHO eine Täuschung.

Wenn der Schreiner sie aus dem Betriebsvermögen nimmt, die Maschine zu sich nach Hause in die Garage stellt und sie dort verkauft, dann sehe ich da keine Täuschung. (Was Anderes wäre es, wenn es eine Maschine mit Klappenmesserwelle ist, da er als Profi von der Gefahr wissen muss, er aber bei einem privaten Käufer nicht davon ausgehen kann. Das wäre aber ein eigenes Thema. Oder Wenn der Schreiner das z.B. alle vier Jahre machen würde, dann wäre ich wieder bei deiner Meinung.)

Insofern kann er es sich, meiner Meinung nach, durchaus aussuchen.

Dass du noch keien negativen Erfahrungen gemacht hast freut mich für dich.
Ich habe drei Profimaschinen von privat gekauft, keine davon war Betrug, damit scheint mir "deine Angst davor total übertrieben".

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-robinie
Screenshot_2026-02-21-17-56-43-820_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Hier vermute ich z.B. einen Fake. 400€ für die Maschine in quasi neu ist günstig, hat kein Problem, mit Spedition zu versenden.

Schreibt aber auch Moin... Wer im Süden benutzt das? Sehr treffend formuliert.

Auf die Anfrage nach waren auf einmal nicht mehr so eloquent... Nix Waren.

Anfrage auf mit Kleinanzeigen kaufen ignoriert.

Kann natürlich auch ein aufrichtiger Anbieter sein, vor allem da er von 2017 oder so ist, aber das finde ich schon merkwürdig.

elchimore

ww-robinie
Hm, das hätte auch ich gewesen sein können...... Wen mich einer gefragt hätte ob ich Pay Pal Waren akzeptiere hätte ich auch nein gesagt, weil ich im ersten Anlauf nicht wusste, was du meinst.....
vielleicht bin ich für diese Art von Kommunikation auch einfach zu alt :emoji_smirk:
Grüssle Micha

....und jedes mal Fake oder Betrug zu unterstellen, wenn jemand sich anders verhält wie du es erwartest,, joa, kann man dann natürlich noch öffentlich in einem Forum breittreten......

Tokoloshe

ww-robinie
Naja, wir reden ja darüber, wie man Fakes erkennt. Für mich scheint das einer zu sein bei dem Verhalten des Verkäufers. Es ist kein Name bei, ich prangere niemanden an...

pb57

ww-esche
Dann schreib ihn doch nochmal an, @Tokoloshe - diesmal à la "hat sich zufällig ergeben, dass ich am Wochenanfang in der Gegend bin und das xy abholen könnte" und schau mal, ob/wie er dann darauf reagiert.
Aber die Diskrepanz zwischen erstem (KI?) und zweiten (ipsissima verba?) Post ist schon bemerkenswert, stieße mir auch auf.

Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Manchmal hilft eine Rückwärts Bildersuche zu starten. Auch wenn der Preis komisch ist oder kein abgesicherter Bezahlweg akzeptiert wird kann man die Anzeige melden und die prüfen das dann. Habe ich in letzter Zeit regelmäßig gemacht und oft (nicht immer) ist das recht schnell geklärt; wenn die nicht löschen, hat man auch einen weiteren Anhaltspunkt. Ich frage auch gerne nach noch einem Foto. Wobei da letztens tatsächlich jemand ein KI generiertes Foto eingestellt hat, man konnte das Ausgangsfoto aber an Details der Darstellung erkennen; ist aber etwas schwieriger.

Gruß, David

TobiBS

ww-robinie
Also ich muss sagen ich hatte jetzt mal das volle Programm an Fake-Indikatoren und habe am Ende meinen Artikel erhalten. Die Tage dahin waren aber etwas von Zweifeln getrübt. Es ging um einen KV-SYS D8 Systainer von Festool, noch voll bestückt. Preis war zu günstig, Zahlung nur per PayPal möglich, es wurde gedrängelt, weil so viele Anfragen kamen. Daher habe ich mit dem Namen aus der PayPal-Adresse und dem Standort mal gegoogelt und ein Unternehmen gefunden. Angerufen und ein sehr nettes kurzes Gespräch gehabt, dann bezahlt. Und mir wurde versichert es würde innerhalb 24h versandt, dann wurde ich nochmal nach der Adresse gefragt, dann einen Tag gar keine Rückmeldung, dann die Meldung es sei versandt, ich habe um Tracking ID gebeten, keine Rückmeldung. Dann endlich die Tracking ID, auf dem Foto aber das Datum abgeschnitten, laut DHL erst 3 Tage nach dem angeblichen Versand eingeliefert. Nach Rückfrage, ja das sei ein Versehen, …
Eingabe meiner PLZ für Versanddetails und Abstellerlaubniserteilung: PLZ falsch. Zwei Tage später ging es dann und das Paket wurde mir wie erlaubt im Treppenhaus abgestellt.
Also es war einfach ein verpeilter Verkäufer. :emoji_wink:

Coebi

ww-ahorn
Und das "Moin" aus dem Süden. Klingt für mich, als hätte KI geantwortet. Egal, hab das Ding abgeschrieben. :emoji_slight_smile:
Ich bin ursprünglich aus Süddeutschland, wohne in NRW und sage auch manchmal moin. Du hast ja selbst auch Moin geschrieben, da antwortet man man halt drauf. Ich würde das jetzt nicht abends sagen weil ich mir dann dumm vorkomm. Aber 13 Uhr ist schon ok

ClintNorthwood

ww-robinie
Sprache lebt.
Das "Moin" taucht mittlerweile überall in Deutschland auf.
Ist einfach herrlich bequem, kurz und inzwischen überall akzeptiert..

Abgeschriebenes Werkzeug?
Das es sehr viel mehr Selbstständige gibt die ursprünglich gewerblich genutztes am Finanzamt vorbei privat verkaufen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Der Ehrliche hat 2 gravierende Nachteile. Die Umsatzsteuer die er zahlt ist ja noch das kleinere Übel.
Doch die Gewährleistung, die man dann automatisch mitgeben muss, ist völlig weltfremd.

Bei Fahrzeugen verdoppelt sich sogar die Zeitdauer der Gewährleistung, wenn man nachweisbar Tricks anwendet, um die Gewährleistung zu umgehen.
Beispielsweise den Transporter erst dem Lebenspartner/Lebenspartnerin verkauft, damit er/sie es dann an privat verkaufen kann.

Und es ist eventuell auch möglich, dass sich diese Regelung auch auf Werkzeug oder Materialien auswirkt.

Darum nur an Leute mit irgendeinem Gewerbeschein verkaufen.

inselino

ww-robinie
Also ich muss sagen ich hatte jetzt mal das volle Programm an Fake-Indikatoren und habe am Ende meinen Artikel erhalten.
Du konntest per Paypal Dienstleistung zahlen und persönlich mit der verantwortlichen Person telefonieren und meinst, du hattest alles Fake-Indikatoren?
Niemand akzeptiert Paypal für Waren&Dienstleistung im Betrugsbereich.
Kann natürlich auch ein aufrichtiger Anbieter sein, vor allem da er von 2017 oder so ist, aber das finde ich schon merkwürdig.
Üblicherweise sind das Konten, deren Mail+Passwort häufiger verwendet wurden, dann gab es irgendwo ein Datenleck und so landet die Kombi in der Datenbank. So können dann so alte Accounts genutzt werden. Hatte es schon 1-2 mal, dass mir die echten Inhaber dann ein paar Tage später geschrieben haben, dass ihr Account übernommen wurde.

Klingt für mich, als hätte KI geantwortet.
Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vor nem Jahr habe ich Fake-Anzeigen schon am immer gleichen Sprachstil erkannt. Jetzt mittlerweile sind das aber sehr nett formulierte Texte, nur mit irritierend vielen Smileys. Aber klar, das ist einfach KI generierter Kram und daher sprachlich so eloquent.

TobiBS

ww-robinie
Du konntest per Paypal Dienstleistung zahlen
Wo schrieb ich, dass ich per Waren&Dienstleistung bezahlt habe?
und persönlich mit der verantwortlichen Person telefonieren und meinst, du hattest alles Fake-Indikatoren?
Auch da interpretierst du etwas rein, was Betroffenen in solchen Betrugsmaschen gerne passiert, deshalb gerne mit mehr Details: Ich habe einen Namensbestandteil der PayPal-Adresse mit dem Ortsnamen des Standorts gegoogelt und dabei einen Eintrag in Maps gefunden der prinzipiell passend klang, also habe ich die dort hinterlegte Handynummer angerufen.
Ich kann aber in zwei Minuten einen Google-Maps Eintrag mit einer Fake-Schreinerei in einem kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb anlegen die es gar nicht gibt und meine Handynummer angeben. Wird vermutlich mehrere Monate drin bleiben bei Maps, bevor es jemand zum Löschen anfragt.
Niemand akzeptiert Paypal für Waren&Dienstleistung im Betrugsbereich.
Auch das würde ich so nicht unterschreiben, klar ist es schneller und einfacher per PayPal-Freunde, aber die Zahl der Angebote zur Geldwäsche im Netz gegen Provision ist bestimmt noch vorhanden.

inselino

ww-robinie
Mir scheint, als hättest du recht wenig mit Betrug auf Kleinanzeigen zutun. Wir reden hier nicht davon, ob es theoretisch möglich ist irgendeinen Eintrag bei Maps zu fälschen sondern wie tatsächlich täglich tausende Fake-Angebote drinstehen die von professionellen "Scam Fabriken" erzeugt und betreut werden.

Wo schrieb ich, dass ich per Waren&Dienstleistung bezahlt habe?
Du schreibst, dass du per Paypal bezahlen konntest. Da die Masche quasi immer mit Bezahlung via Freunde & Familie läuft würde jeder, der diese Funktion bei Fremden nutzt (obwohl sie F&F heißt) wohl erwähnen. Insbesondere, da nicht die Zahlung über Paypal sondern die Nutzung von F&F der Knackpunkt für den Betrug ist. Ich bezahle 100% meiner Kleinanzeigenartikel (die versandt werden) per Paypal aber eben über die normale Funktion (Waren/Dienstleistung), F&F ist ja nur eine spätere Sonderfunktion.

Ich kann aber in zwei Minuten einen Google-Maps Eintrag mit einer Fake-Schreinerei in einem kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb anlegen die es gar nicht gibt und meine Handynummer angeben.
Joa wenn du mich über den Tisch ziehst habe ich deine Handynummer, darüber deinen Anbieter, deine Anschrift etc.
Wenn ich das nicht kriegen soll aber das gleichzeitig eine in D registrierte Nummer sein soll wird es schon ziemlich aufwendig. Wir reden hier von dem gleichen Prinzip wie in Scam-Mails. Da wird nicht mit großem Aufwand gearbeitet und noch drölfzig Fakes an anderen Stellen erstellt zumal die wenigsten der Ersteller dann Deutsch könnten um mit dir zu telefonieren.

Auch das würde ich so nicht unterschreiben, klar ist es schneller und einfacher per PayPal-Freunde, aber die Zahl der Angebote zur Geldwäsche im Netz gegen Provision ist bestimmt noch vorhanden.
Das hat nichts mit schnell zutun und wo kommt die Geldwäsche her? Schau dir bitte mal die Regelungen von Paypal zu den beiden Wegen an. Hat was mit der Frage der Beweißlast und Rückerstattungen zutun.

Kerstenk

ww-robinie
Joa wenn du mich über den Tisch ziehst habe ich deine Handynummer, darüber deinen Anbieter, deine Anschrift etc.
ich habe mal eben schnell gesucht, mit dem Begriff Prepaid Karte anonym
Auf einem der Ergebnisse habe ich das Angebot gefunden, die man auch kaufen kann. Obwohl es vom Gesetz her seit 1. Juli 2017 nicht mehr erlaubt ist. Da ist dann zu lesen:

Die anonyme Prepaid SIM bietet Ihnen eine saubere Telefonnummer, die keine persönlichen Informationen über Sie preisgibt. Eine gültige und einwandfreie Telefonnummer ist für viele Zwecke nötig, zum Beispiel um sich bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu verifizieren. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, können Sie eine SIM-Karte benutzen, die nicht mit Ihrer Identität verknüpft ist. Häufig werden Sie nach einer Telefonnummer gefragt, wenn Sie ein Benutzerkonto anlegen wollen. Egal ob zur Verifikation auf Foren, Chats, oder Kleinanzeigen, wer auf Nummer sicher gehen will, ist mit unseren preiswerten SIM-Karten bestens bedient. Anders als bei herkömmlichen Anbietern erhalten Sie Ihre SIM-Karte komplett ohne Registrierung, ohne Anmeldung und ohne Personalausweis. Die aktivierten Handykarten sind bereits für alle Funktionen freigeschaltet; Sie können also direkt nach Erhalt der Karte loslegen.

wo ein Wille ist, ist auch ein Weg zum Betrug, war schon immer so, wird sich auch nie ändern.

inselino

ww-robinie
Darum schrieb ich ja:
Wenn ich das nicht kriegen soll aber das gleichzeitig eine in D registrierte Nummer sein soll wird es schon ziemlich aufwendig.
Es ist nicht unmöglich aber verhältnismäßig viel Aufwand. Wenn sich das finanziell lohnen würde, würde man es tun.
Du machst Betrug auf 2 Arten:
a) Masse statt Klasse: klassische Spam-Mail, Telefonbetrug, Enkel-Trick, Haustürverkauf, Kleinanzeigen, Phishing
Also viele potentielle Kunden, wenn aus 1000 einer anbeißt lohnt sich das, weil der Aufwand sehr gering ist

b) Personalisiertes Phishing/Social Engineering etc.
Extrem hoher Aufwand, in der Zeit wo du einen Betrug auf dem Level machst kannst du 1000ende Mails oder Telefonanrufe machen
Dementsprechend hoch müssen die Summen sein.

Beispiel:
Wir haben 2-3 sehr gut gemachte Betrugsmails im Arbeitskontext wo primär Juristenhonorare ging. Da standen über 40.000€+ in der Rechnung. Und dann haben die aber auch geschaut, wer bei uns die Finanzen macht, wer ist CEO etc. und dann einen Mailverlauf simuliert in dem angeblich der Geschäftsführer dem Vertrag mit den Anwälten zugestimmt hat, dann weitere Mails gefälscht damit es so aussieht als hätte der GF der Überweisung zugestimmt und das dann unter falschem Namen an die Buchhaltung geschickt.
Wir haben es gemerkt aber es war schon extrem gut.

teluke

ww-robinie
Zumindest den massenhaften Spam-Müll könnte man mit einem ganz einfachen Mail-Porto in den Griff bekommen.
Würde jede Mail z.B. 3Ct kosten wäre das für den normalem Mailverkehr absolut kein Problem.
Der Wettbewerb unter den Anbietern würde das, für den Normalo, auch sicher ausgleichen.
Für den Spammer aber würde es so teuer dass sich das kaum noch lohnen würde.

agnoeo

ww-robinie
Zumindest den massenhaften Spam-Müll könnte man mit einem ganz einfachen Mail-Porto in den Griff bekommen.
Würde jede Mail z.B. 3Ct kosten wäre das für den normalem Mailverkehr absolut kein Problem.
Der Wettbewerb unter den Anbietern würde das, für den Normalo, auch sicher ausgleichen.
Für den Spammer aber würde es so teuer dass sich das kaum noch lohnen würde.
Funktioniert konzeptionell so sicherlich nicht. jeder Spammer kann sich einem Mailserver aufsetzen und Mails versenden. Oder noch einfacher einen Anbieter irgendwo auf der Welt nehmen der nichts kostet. Kaum denkbar dass sich die gesamte Welt auf so etwas einigen könnte.

Gruß, David

teluke

ww-robinie
Jede Mail, egal woher, muss über div. Server bevor sie ausgeliefert wird.
Es sollte also möglich sein jede Mail entsprechend zu prüfen.

Tokoloshe

ww-robinie
Find ich gut! :emoji_slight_smile: Wenn man Kindern heute erzählt, dass SMS 15 Cent gekostet haben und nur 140 Zeichen hatten, gucken die einen doof an!

teluke

ww-robinie
Ich schreibe vielleicht 1000 Mails/Monat.
Das wären dann z.B. 30€ Mailkosten.
Ich würde aber durch abnehmenden Spam auch sicher mehr als 1h Arbeit/Monat einsparen.
Würde sich also lohnen.

Digital würde es sicher keine Probleme verursachen eine entsprechende vollautomatische Bepreisung einzuführen.

Oben Unten