Erst Zinken oder erst Nuten? (Handwerkzeuge)

Milchkanne

ww-kastanie
Hallo allerseits,

stehe kurz vor dem Bau einer Tür für einen Werkzeugschrank.
Die Tür soll „kastenförmig“ werden, d. h. eine offene Zinkung als Eckverbindung. Damit ich eine Füllung einsetzen kann, soll eine offene Zinkung mit Gehrung und Nut hergestellt werden.

Frage: Was ist schlauer, erst die Teile mit Überlänge nuten oder erst die Holzverbindung herstellen und dann am Schluss nuten?
Genutet wird mit einem Nuthobel.

Danke und viele Grüße

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde die Gehrung weglassen. Als erstes die Nut machen, und dann die Zinkeneinteilung so machen, dass man die Nut nur oben und unten sehen würde. Wenn du da dann kleine, passende Holzstücke einleimst, fällt das keinem auf.

Es grüßt Johannes

bast_ig

ww-eiche
Ich habe bisher nicht mit dem Nuthobel genutet, aber öfter Zinken mit Gehrung für Böden hergestellt. Wenn das Holz stark genug ist, würde ich meinen, dass es fürs Zinken egal ist, ob da schon eine Nut ist. Dann vielleicht eher so wie @flüsterholz.

Ich bin nicht der große Handsägemeister. Die Gehrung habe ich trotzdem immer ganz gut hinbekommen. Sieht schon ansprechend aus, finde ich. Im Zweifel kann man immer ein bisschen hinterstemmen, dann schließt die Gehrung schon.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Ich bin der Typ Monoschwalbe, was auch große Zinken bedingt. :emoji_slight_smile: Dann kann man gleich richtig viel wegsägen ohne Stemmen. Das geht dann nicht.

Grüße

flüsterholz

ww-robinie
Traditionell auf der Tischfräse oder Frästisch und genügend Platz in der Werkstatt finde ich das machbar. Mit Nuthobel oder Oberfäse (auch mit Opferholz) finde ich das immer mit Risiko behaftet. Gehrungen sind doch immer die empfindlichsten Stellen für Macken. Da finde ich es sinnvoller, die als letzten Arbeitsschritt vor dem Verleimen zu machen. Traditionell muss, individuell gesehen, nicht immer der beste Weg sein. Gibt einiges, dass ich schon an die Verhältnisse in meiner Werkstatt angepasst habe.

Milchkanne

ww-kastanie
Danke für den Input. Werd jetzt erst mal die Nut einhobel, dann ablängen und anschließend die Verbindung herstellen.

Hinsichtlich der sichtbaren Nut bei offenen Zinken probier ich mal diese Lösung hier mit der halbhohen Schwalbe.

image.jpg

Oben Unten