MTrp
ww-robinie
Ich habe eine DeWalt 7492 - ja, ich weiß, dass ich mir von der keine Wunderdinge erwarten darf. Und in den letzten Tagen sind mir ein paar Aspekte aufgefallen, die mich sehr motivieren das geplante Upgrade stark vorzuziehen.
Jetzt konkret zu meinem Problem: Mir ist heute aufgefallen, dass beim Schneiden auf der Oberseite des Werkstücks auf den ersten ca. 1,5-2cm der Schnitt etwas breiter ist als auf der restlichen Länge bzw. auf der Unterseite. Siehe die Fotos. Besonders deutlich tritt das bei Gehrungen zu tage, wenn zwei solche Schnittflächen aufeinander treffen. Woran kann das liegen? Kann ich das ev. mit vertretbarem Aufwand beheben?
Erwähnenswert ist aus meiner Sicht:
Jetzt konkret zu meinem Problem: Mir ist heute aufgefallen, dass beim Schneiden auf der Oberseite des Werkstücks auf den ersten ca. 1,5-2cm der Schnitt etwas breiter ist als auf der restlichen Länge bzw. auf der Unterseite. Siehe die Fotos. Besonders deutlich tritt das bei Gehrungen zu tage, wenn zwei solche Schnittflächen aufeinander treffen. Woran kann das liegen? Kann ich das ev. mit vertretbarem Aufwand beheben?
Erwähnenswert ist aus meiner Sicht:
- Ich habe die Schnitte mit einem neu gebauten Schiebeschlitten für Gehrungsschnitte durchgeführt, der keinerlei Spiel hat.
- Das Werkstück ist beim Schneiden mit zwei Spannern fixiert.
- Es kommt mit den aufsteigenden Zähnen hinten nicht in Berührung.
- Es macht keinen Unterschied, ob ich den Schiebeschlitten mit dem durchgeschnittenen Werkstück wieder zurückziehe oder die Säge stoppe, während das Werkstück auf Höhe des Sägeblattkörpers, liegt, also keinen Kontakt mehr zu den Zähnen hat.
- Auffällig ist, dass das Sägeblatt beim Starten der Säge zuerst etwas unregelmäßig „flattert“ - so intepretiere ich jedenfalls die Geräusche, die wohl vom Kontakt zur Grundplatte des Schiebeschlittens entstehen und nach ein paar Sekunden Laufzeit verschwinden.
- Ich habe auch das Sägeblatt ausgebaut, alle Bestandteile rund um Blatt, Welle und Fixierung auf sichtbare Auffälligkeiten kontrolliert, gereinigt, gut angezogen - keine Veränderung.
- Was mir insbesondere unerklärlich ist, ist, dass das Problem offensichtlich nur auf den ersten 1,5-2cm auftritt und nicht auf der gesamten Schnittlänge. Wie kann das sein?