E-Transporter, 3,5 Tonnen, L2H3

brubu

ww-robinie
Die 3,5t sind bei uns so seit ich es kenne, verschiedene "Fachmedien" versuchen manchmal andere, zukünftige "Normalitäten" zu verbreiten.
So hiess es bei uns einmal, in ein paar Jahren wäre der C1 Führerschein bis 7,5t für Monteure der Normalfall. Dies hat sich bis heute nicht durchgesetzt.
Alles was über 3,5t pro Fahrzeug ist, (3,5t Zugfahrzeug und 3,5t Anhänger geht)bezahlt bei uns LSVA und fährt nachts und sonntags nicht. Wenn ich weit weg auf Montage bin könnte ich nicht mehr zurück fahren. Genau gleich in der Früh, vor 5:00 losfahren wäre nicht möglich. Dazu kämen Fahrtenschreiber, Ruhepausen etc.

Zur Nutzlast, wir haben ständig gegen 400kg Werkzeug, Handmaschinen und Montagematerial dabei. Da bleibt nicht viel für Material oder mit Anhänger. Der hat aber an den meisten Orten keinen Platz.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Etwas zu den Kosten für die Gesellschaft. Da kann man lange streiten. Bei uns wird sehr viel an Strassen und den öffentlichen Verkehr über Treibstoffabgaben finanziert. Das wird zum Problem wenn durch die, an sich sinnvollen E-Fahrzeuge, weniger Treibstoffabgaben anfallen.

Etwas für die, die immer wieder erwähnen der private Verkehr bezahle nicht alle Kosten die er verursacht. Bei uns werden nur ca. 40% der Kosten des öffentlichen Verkehrs über Billette bezahlt. Der Rest über Steuern und die Treibstoffabgaben der Verbrenner.

wasmachen

ww-robinie
Ist doch einfach: ab 3,5 t Tempo 80, das ganze mit der Fahrerkarte dokumentiert... Dann muß der Chef halt entsprechend Fahrtzeit einplanen oder der "Rückflug" mit Maximalgeschwindigkeit von der Montage mit dem Sprinter ist nicht mehr möglich/ wird teuer...
Wäre vielleicht auch für die Arbeitnehmer gut.

Das 'Tempo 80' und Maximalgeschwindigkeit hat sich im Zusammenhang mit E-Mobilen eh großteils von selber erledigt...
Siehe Reichweite und nachladen/tanken

Achja, viele AN müssen wohl, soweit ich das beobachte in der Freizeit retour fahren. K.A., ob das nun ungesetzlich ist oder nicht.... bei ADlern, die idR das KFZ auch zur Privatnutzung haben, gibts wohl öfters die 'Vorgabe', nicht unter der Arbeitszeit zu tanken.

reo

ww-eiche
Für 4,5 to brauchst halt nen anderen Führerschein, Gesetzgeber sagt also nicht "nein".
Genau. Aber eben nicht für Elektro. Da darf man plötzlich 4250kg Gesamtgewicht mit normaler Autoprüfung und ohne Fahrtenschreiber fahren.
Und genau das ist die ungleichbehandlung. Wennschon für alle erhöhen, oder eben dann halt nur erhöht mit entsprechendem Führerschein und allem was dazugehört.

brubu

ww-robinie
So wie es @reo schreibt ist es bei uns seit April 2022, aktuell läuft eine Vernehmlassung um die Vorschriften nur für E-Fahrzeuge bis 4,25t noch mehr aufzuweichen.

brubu

ww-robinie
Also, hier etwas zum Thema https://www.iveco.com/switzerland-de/eDaily/eDaily-Kastenwagen?cat=innerstadtischer-transport
Erfahrungen habe ich keine, suche aber immer wieder nach Pritschenwagen. Leider sind wie bei iveco die meisten Homepage schlicht unbrauchbar.
Ich suche nicht nach Hochglanz sondern nach Abmessungen und technischen Daten der Fahrzeuge. Die sind nicht oder nur mit grossem Aufwand zu finden.
In welche Innenstädte relativ grosse iveco passen weiss ich nicht.

fahe

ww-robinie
Und jetzt 'darf' jeder Spasten mit riesigen E-SUV einfach Leute zusammenschieben...
...sprichst Du die Leute in Deinem Umfeld eigentlich auch so an? Ist das dann abhängig von der Fahrzeuggröße? Oder von Armlänge und Konstitution des Gegenübers?

Als nicht mehr ganz jugendlicher Mitbürger habe ich ja diverse Führerscheinklassen geschenkt bekommen. BE, C1, C1E, CE... Einfach so beim Umtausch, ohne je zuvor auf 'nem entsprechenden Bock gesessen zu haben. Allerdings habe ich das "Leute 'zusammenschieben'" auch noch nicht probiert.

wasmachen

ww-robinie
@fahe

Ja, bin wie ein Großteil der Leute in meinen Umfeld recht direkt.
Hat wenig mit Arm-, Schwxxxlängen oder sonstwas zu tun.
Eher mit einem Ärgernis vll wg zunehmender Rücksichtslosigkeit oder Verdummung der Leute.

Konkret: hab wenig Probs mit 'geschenkten' Führerscheinen. Nichtmal mit nicht vorhandenen.... solange bissl Hirn dabei ist. Viele mit deinen 'geschenkten' Führerscheinklassen hocken sich nie auf so n Bock. Passt. Mancher tuts, wenn er dann entsprechende Um- und Vorsicht walten lässt: alles gut. Ist dann idR der längeren Fahrpraxis und Erfahrung geschuldet.

S Prob ist dann, wenn jahrelang erklärt wird dass die Gefährlichkeit nur mit dem Gewicht zusammenhängt. Stichwort: 'Leute zusammenschieben'.
Sprinter L2 gibts/gabs als 2,8 ; 3,5 und 5t. Immer also gleich groß. Das Gewicht machte die FS Klasse aus.

So, und jetzt solls plötzlich super sein, dass so n E-Mobil schwerer sein darf?

Soll ich dir Bilder von dem 20jährigen Mädl mit dem fetten E-Tron der Mama schicken, die den Skoda vom Bekannten (Rechtsabbieger, dummerweise ausgeholt) dann zusammengeschoben hat? Gebremst wurde nicht, kein Notbremsassiatent hat eingegriffen und das Mädl meint halt der hätte halt ned abbiegen dürfen?! Hab schon länger keinen so Einschlag mehr gesehen...

Als jemand, dem Nachhaltigkeit und Ökologie wichtig ist fahr ich z.B. n kleineres, leichteres und sparsames Auto. Blöderweise muss man Angst haben...

Hat aber mitn Fred hier wirklich nichts zu tun..... gehts mal in Eure Werkstätten oder mal ne Runde spazieren!

uli2003

ww-robinie
Hallo,
ich nerve ja gern! @joergem sucht eine Empfehlung für einen Transporter. Das ist das Thema hier. Für alles andere macht Ihr Euch besser einen eigenen Faden auf!
Lieber Heiko, auch die Nebenschauplätze können für den TE hilfreich sein, sich dort wiederzufinden und ein neues Fahrzeug zu finden. Nur weil es dir nicht passt, macht es die Diskussion noch lange nicht unnütz! Einfach mal nichts zu schreiben ist manchmal auch in der Moderation hilfreich.

Oben Unten