Laufrichtung der Hammer C3-31 Kombimaschine umdrehen

pinguin1966

ww-birnbaum
Das Bohrfutter wird mit einem Linksgewinde auf die Hobelwelle geschraubt. Die Sicherungsschraube ist eine Madenschraube. Die sitzt nicht wie bei einem Bohrmaschinen-Bohrfutter vorne axial im Bohrfutter sondern wird seitlich eingeschraubt und hat durch den Druck auf die Welle eine Klemmwirkung. Ich glaube, das ist bei allen Felder und Hammer Maschinen so.
Ich bin kein Profi und habe bisher gedacht: Doppelt gemoppelt - also Laufrichtung und Klemmung - ist sicherer. Reicht die Klemmung alleine auch?

Abgesehen davon hat Falk m.E. Recht. Wenn man vergisst, die Polung zurückzudrehen, läuft auch die Säge falschrum. Und sobald sich das Sägeblatt dreht, kann ich die Laufrichtung nicht mehr erkennen; das ist irgendwie zu schnell. Bei der Berührung von Werkstück und Sägeblatt kann es dann eine Flugstunde geben.

LG Ralph

Djslimer

ww-birnbaum
Neben dem Sicherheitsaspekt, stellt sich mir die Frage, ob der Motor eine präferierte Laufrichtung hat.
Kenne mich da mit der Wicklung von E-Motoren nicht aus.
Aber wenn der Motor auf eine Laufrichtung spezialisiert ist, geht zumindest Leistung verloren.

Der Schalter dürfte ein Standardbauteil sein und eine entsprechende Haltbarkeit aufweisen. Da eigens entwickelte Schalter zu nutzen, die nur selten benutzt werden können, dürfte unnötig teuer sein.

Schreinersein

ww-robinie
ich kenne nur Drehstrommotoren, die in beide Richtungen das Gleiche machen...

Wenn man die Maschine verkehrt herum laufen lassen möchte, kann man doch Abläufe schaffen, die sicherstellen, daß das nicht vergessen wird... ein Hinweisschild mit Fuß anfertigen, daß am Umschalter hängt und dann beim Umschalten auf die Maschine gestellt wird. Nach beenden der Arbeiten umschalten und wieder aufhängen. Easy. Nur vorher klären, ob das Futter gesichert ist.

IngoS

ww-robinie
Das kann ich nicht unterschreiben! Wenn man die Spitze des Holzbohrers auf die Punkte setzt geht das sehr genau.
Hallo,

wenn man eine Lalo hat macht man das nicht so, weil umständlich und ungenau.
Auch bohrt man keine Dübellöcher mit nem Langlochbohrer, weil der keine vernünftige Führung hat.
Zum Dübeln nimmt man Normale Holzbohrer und falls erforderlich halt linke.
Dann funktioniert das Dübeln mit der Lalo sehr schnell und sehr genau. Gerade bei Serien extrem einfach, weil man nur einmal einstellt.
Und nochmal zum Linkslauf. Wenn da nichts Anderes vorgesehen ist, muss man halt mit Linkswerkzeugen arbeiten.
Der Umschalter in der Steckdose zählt nicht.

Gruß Ingo

Aloha

ww-esche
Zum Dübeln nimmt man Normale Holzbohrer und falls erforderlich halt linke.
demnach gibt es links laufende Holzbohrer? Wohl in England? :emoji_wink: Das wäre natürlich für meine Maschine das richtige Werkzeug für Dübellöcher!

Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
zu welchem Zweck?
was verstehst du unter Maschinenbohrer?
ich finde keine linksdrehenden Holzbohrer, nur sehr wenige normale

pinguin1966

ww-birnbaum
Ja, die kenne ich auch.
Das Problem ist nur, dasss die Hobelwelle oftmals deutlich schneller dreht, als für die Bohrer empfohlen. Hier sind 1.500 bis 3.000 U/min genannt.
Die Welle einer Hammer A3 dreht laut Bedienungsanleitung Seite 17 mit 5.000 bis 6.000 U/min. Für das Hobelbild ist das gut, aber für die Bohrer?
Sollte man da zum Bohren eher so etwas nehmen?
Grüße
Ralph

IngoS

ww-robinie
Ja, die kenne ich auch.
Das Problem ist nur, dasss die Hobelwelle oftmals deutlich schneller dreht, als für die Bohrer empfohlen. Hier sind 1.500 bis 3.000 U/min genannt.
Die Welle einer Hammer A3 dreht laut Bedienungsanleitung Seite 17 mit 5.000 bis 6.000 U/min. Für das Hobelbild ist das gut, aber für die Bohrer?
Sollte man da zum Bohren eher so etwas nehmen?
Grüße
Ralph
Hallo,

Da kannst du unbesorgt sein. Ich habe mit nem 5 mm Baumarktbohrer in 3cm dicke Eiche Zaunlatten 1200 Bohrungen bei 5500U/min gebohrt und der Bohrer lebt immer noch. Wichtig, nicht zögerlich bohren, sonst gibt es zu viel Reibung und damit Erwärmung. Schnell rein, schnell raus.
Ist wie bei der Oberfräse, bei zu geringem Vorschub gibt es verkohlte Stellen.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da Probieren über Studieren geht, habe ich gerade noch mal an einer Buchenkantel mit 5500U/min probiert.
IMG_20260129_151719.jpg

Mit 6mm, 8mm,12mm und 16mm Baumarktbohrer. Bohrtiefe 50mm, jeweils drei Bohrungen hintereinander.
IMG_20260129_152708.jpg

Außer einem komischen 8mm Bohrer, alle Bohrungen ohne schwarz zu werden.

IMG_20260129_152644.jpg

Der besagte 8mm Bohrer hat im vorderen Bereich keinen Freischliff (zweiter von rechts). So entsteht zu viel Reibung. Mit einem anderen 8mm Bohrer kein Problem.

IMG_20260129_152752.jpg

Bohrzeit für die 50mm tiefen Bohrungen ca. eine Sekunde.

Gruß Ingo

Aloha

ww-esche
Ich bin immer sehr geizig mit dem Holz und mir hätte es Leid getan, solch einen Block zu zerstören :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin gerade dabei meine Langlochbohrmaschine nach dem Umbau auf einen Fräsmotor zu justieren. Für das Justieren hab ich einen recht langen 8mm Bohrer in die Oberfräse gespannt. Die Zentrierspitze hilft mir bei der Kontrolle ob die Fräse an jeder Position (links/rechts, vorne/hinten) den exakt gleichen Abstand zur Tischfläche hat.
Auf einen kleinen Test konnt ich auch nicht verzichten. Bohren mit der niedrigst möglichen Drehzahl. 12000 Umdrehungen. Funktioniert sehr gut. Holz war Kirsche weil davon noch ein Abschitt rumlag. Schneller Vorschub, ich hab sicherheitshalber immer mal wieder gelüftet. Keine Brandspuren, der Bohrer ist gerade mal warm geworden. Die Bohrung extrem sauber. Ich bin selbst überrascht, und ebenso erfreut.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da Probieren über Studieren geht, habe ich gerade noch mal an einer Buchenkantel mit 5500U/min probiert.
Anhang anzeigen 211253

Mit 6mm, 8mm, 10mm, 12mm und 16mm Baumarktbohrer. Bohrtiefe 50mm, jeweils drei Bohrungen hintereinander.
Anhang anzeigen 211254

Außer einem komischen 8mm Bohrer, alle Bohrungen ohne schwarz zu werden.

Anhang anzeigen 211255

Der besagte 8mm Bohrer hat im vorderen Bereich keinen Freischliff (zweiter von rechts). So entsteht zu viel Reibung. Mit einem anderen 8mm Bohrer kein Problem.

Anhang anzeigen 211257

Bohrzeit für die 50mm tiefen Bohrungen ca. eine Sekunde.

Gruß Ingo

Ich bin immer sehr geizig mit dem Holz und mir hätte es Leid getan, solch einen Block zu zerstören :emoji_wink:
Hallo,

Das ist ein Stückchen Einwegpalette, Holz 6ter Güte. Da kann ich mir das für den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn mal abknapsen.

Gruß Ingo

Oben Unten