Echtholz furnierten Esstisch abschleifen

grip

ww-kastanie
20260128_172132.jpg

Hallo
Bei unserem nun schon einige Jahre alten Echtholz Buche furnierten Esstisch hat sich über die Zeit vom Zeitung lesen Druckerschwärze wie eingebrannt.
Der Tisch wurde immer wieder mal mit Spüli gereinigt und mit Möbelöl neu aufgefrischt. Leider ließ da die Druckerschwärze nie richtig entfernen. Ein Foto ist anbei aber da ist es nicht richtig erkennbar. Nun möchte ich den Tisch abschleifen. Weiß aber, dass das Furnier nur sehr dünn ist und deshalb meine Frage:
Maschine, Schleifpapier, Schleifpad oder Schleifschwamm, was sollte ich benutzen? Mit welcher Körnung anfangen und aufhören? Oder kennt jemand ein Reinigungsmittel was die Druckerschwärze entfernen könnte?

MfG grip

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du wirst höchstens was verschlimmbrssern. Womöglich wird sonst aus einem kleinen Fleck ein großer Fleck.
Lass den Tisch, wie er ist.
Bei meinem Tisch hat eine Wunderkerze vor Jahren einen Brandfleck hinterlassen. Da hat man doch immer mal ne Geschichte zu erzählen. Sowas sind Gebrauchsspuren.

IMG_20260128_184221.jpg

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

HartHolzFuchs

ww-birke
Bevor du den abschleifst Versuch es mal mit Alkohol 95% die druckerschwärze zu lösen. Ansonsten so lassen

magmog

ww-robinie
Guuden,

das Bild zeigt mir nichts von Druckerschwärze.
Das Vorgehen mit Spüli auf Holz ist kontraproduktiv, es lässt Druckerschwärze tiefer in das Holz eindringen.
Ein Möbelöl (welches?) legt einen Schutz darüber.

Wenn der Umgang damit vertraut ist kann mit einer Ziehklinge vorsichtig ein Versuch gestartet werden,
allerdings ist dabei das Risiko, die Oberfläche des Tisches endgültig zu ruinieren, gegeben.

Lorenzo

ww-robinie
Kannst du mal ein Foto von einer Stirnseite des Tisches machen?
Immer gleiche Lamellenbreite sieht nach industriell gefertigter Massivholzplatte aus. Furniert, mit so schmalen Streifen, nix gepiegelt, eher wild sortiert kommt mir seltsam vor.
Ansonsten seh ich auch ne Oberfläche die noch nicht mal richtig eingelebt aussieht. Wenns wirlich furniert ist würd ich gar nichts machen. Wenn doch massiv zwar auch nicht, aber es is ja dein Tisch :emoji_wink:

grip

ww-kastanie
Hallo @all
Danke erstmal an alle für Eure Antworten

@welaloba
Wie so schreibst Du "Wiederhole" wenn Du Deine Nachricht von 18:35 Uhr selber gelöscht hast???
Ausserdem habe ich am Anfang geschrieben, dass es auf dem Foto schlecht erkennbar ist.
In der oberen Hälfte sieht man ganz leicht so etwas wie eine schwarze Verfärbung.
Das kommt auf dem Foto nicht so dunkel wie real.

@ Lorenzo
Tisch ist schon ca. 20 Jahre alt und wurde im Möbelhaus gekauft
Foto der Stirnseite anbei

@magmog
Foto vom Möbelöl anbei
Mit der Ziehklinge habe ich leider keine Erfahrungen

@HartHolzFuchs
Den Tip mit Alkohol werde ich mal probieren DANKE

20260129_173955.jpg 20260129_174108.jpg 20260129_174118.jpg

LG grip

magmog

ww-robinie
....oh Du meine Güte, Renumist ist fast das fieseste was auf einer Oberfläche sein kann die
zur Renovierung ansteht. Silikonspray ist fast genauso schlimm.

grip

ww-kastanie
OK magmog ...da denke ich es ist besser es zu lassen und in naher Zukunft nach was neuen Ausschau zu halten

Holzsinn

ww-robinie
So gleichmäßig gewachsenes bzw. zusammengesetztes Holz - sei es nun Furnier oder Massivholz - schleifen zu wollen, ist ziemlich riskant. Wenn man nicht alle Lack - oder Ölreste 100%ig entfernt, wird die Holzoberfläche nachher sicher mehr Flecken haben, als jetzt erkennbar sind. Ich würde auf alle Fälle die Finger davon lassen. Für Laien ist das eigentlich nicht zu schaffen.
Das sagt dir eine Restauratorin, die schon hunderte von Möbeln abgeschliffen hat und dabei nicht immer gute Erfahrungen gemacht hat.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

grip

ww-kastanie
Danke Melanie

Hast mich überzeugt die Finger davon zu lassen

MfG grip

flüsterholz

ww-robinie
Was zum Entfernen bei einigen dieser auf Erdölbasis hergestellten Pflegeölen funktioniert, sind Alkohol oder auch Orangenöl (oder Orangenölreiniger). Versprechen kann ich dir das aber nicht. Seltsamerweise funktioniert es nicht bei allen. Auch Druckerschwörze lösst sich oft mit diesen Mitteln entfernen. Das sollte aber möglichst zeitnah geschehen.
Wenn du es ausprobieren möchtest, würde ich erstmal etwas auf einen Baumwolllappen geben und es an einer kleinen Stelle probieren, ob sich da überhaupt was tut. Evtl an der Kante, wenn ihr die auch mit dem Pflegeöl behandelt habt.

grip

ww-kastanie
Vielen Dank flüsterholz

Wie Du geschrieben hast "Das sollte aber möglichst zeitnah geschehen."
Die Flecken sind schon älter ... meine Frau hat versucht immer mal wieder zu reinigen...und hat danach das Möbelöl aufgetragen.
Ich glaub nunmehr, dass da nichts mehr zu retten ist, bzw es wird schlimmverbessert.
Nach all den Meinungen und Tips hier werde ich damit leben und es so belassen.

DANKE noch mal an alle

Oben Unten