Auch mit ner Zinkung wird das verleinem von so einem Trum nicht einfach. Ich würde so ein großes Möbel immer aus einzelnen Elementen bauen. Die Materialstärke, die einmal zu nem enormen Gewicht führt, finde ich total übertrieben, auch 40mm noch. Du hast 63mm Rohholz. Wenn ich das Holz für dieses Möbel verwenden müsste, würde ichs auftrennen und hätte nur noch den halben Materialeinsatz und ein deutlich schlankeres Möbel. Zugegeben, da spielt natürlich auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Bei deinem Vorhaben landet, egal ob bei 40 oder 50mm Materialstärke, extrem viel Holz im Spänesack. Sowas widerstrebt mir einfach.
Was ich nicht abschätzen kann, aber ne Vermutung hab ich: Wieviel Erfahrung hast du? Welche Ausstattung steht dir zur Verfügung. Hast du jemand der dir helfen kann und auch weiss wo er hinlangen muss, wenns ums verleimen geht?
Für mich wirkt das ganze so als ob du eine Idee gehabt hättest die du jetzt trotz aller Wiedrigkeiten durchziehen willst. Das ist dein gutes Recht, aber ich will dich aus genannten Gründen nicht darin bestärken das zu tun.
Damit hab ich jetzt auch genug Bedenken geäußert. Finde deinen Weg und dabei viel Glück und Erfolg. Mein ich ernst.