Ausgelagert: wer weiß etwas über diesen Hobel?

Da bin ich

ww-robinie
Es müsste eine extra rubrik für besondere Hässlichkeiten geben.
oder auch einen besonders gekennzeichneten Platz auf meinem Regal , wenn er nicht so hoch angesetzt wäre.
interessant wäre was zu dieser Kombination geführt hatte , beziehungsweise wie er beworben wurde.
mein Kandidat für das hässlichte werkzeug des Monats
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...g-eric-anton-sammlerstueck/3297175127-84-3477

PrimaNoctis

ww-robinie
Es müsste eine extra rubrik für besondere Hässlichkeiten geben.
oder auch einen besonders gekennzeichneten Platz auf meinem Regal , wenn er nicht so hoch angesetzt wäre.
interessant wäre was zu dieser Kombination geführt hatte , beziehungsweise wie er beworben wurde.
mein Kandidat für das hässlichte werkzeug des Monats
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...g-eric-anton-sammlerstueck/3297175127-84-3477
Mach mich nicht schwach ... Der erinnert mich an irgendwelche komischen Industrie-Kekse, aber ... Noch nie gesehen und der gefällt mir sehr, wenn auch kurios. Da weißt du immer, welcher deiner ist ohne ihn anmalen zu müssen...

Hoffentlich ist der bald weg.

Zu den Überlegungen: Würde mich auch echt interessieren.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Also die Herkunft würde mich auch sehr interessieren. Ansonsten oute ich mich mal als zugezogener Weißenseer. Könnte mit Abholung helfen.

Da bin ich

ww-robinie
Da las ich gern dem Stefan den Vortritt
zwar Erik Anton aber vom Preis über dem doppelten was ich für so Spielereien ohne größere Bauchschmerzen ausgeben würde.
besonders ist das Teil aber schon. Betracht man die Verleimung von hinten sieht man wie exakt der gefertig wurde.
Allein die vielen Arbeitsschritte um den Klotz zu fräsen und zu verleimen habenmit Sicherheit einiges gekostet.
Ausserdem hatte ich letzte Woche die Maler und hab mir für mindestens einen Monat Hobel-Kauf-Abstinenz verordnet

MarcBerlin

ww-robinie
Hobel und Zwingen sind beide weg - habe eben mit Verkäufer "Stephan" gesprochen.
Den Keks-Hobel hat er übrigens selbst angefertigt. Find ich schon eine Leistung…

stephan1704

ww-pappel
Ich bin der Verkäufer. Ich habe den Hobel wirklich behalten aber ich habe den Hobel nicht gebaut. Hab ihn geschenkt bekommen. Über Geschmack kann man zwar nicht streiten aber Hand aufs Herz: ich finde den Hobel sehr schön und er ist wirklich Mega gebaut. Ich hätte nicht gedacht, dass man so etwas als Selbstbauer hinbekommt. Eine wirkliche Top-Leistung. Über das Eisen brauchen wir hier nicht diskutieren...

pedder

ww-robinie
Ich bin der Verkäufer. Ich habe den Hobel wirklich behalten aber ich habe den Hobel nicht gebaut. Hab ihn geschenkt bekommen. Über Geschmack kann man zwar nicht streiten aber Hand aufs Herz: ich finde den Hobel sehr schön und er ist wirklich Mega gebaut. Ich hätte nicht gedacht, dass man so etwas als Selbstbauer hinbekommt. Eine wirkliche Top-Leistung. Über das Eisen brauchen wir hier nicht diskutieren...
Der hobel ist sehr whrscehinlich nicht selbst gebaut, so breit Verleimfräser schafft man sich nicht zum Spaß an. Ich stell mir sowas vor wie ein Mitarbeiter von ulmia (Das Horn ist sehr typisch) hat sich einen Spaß gemacht und später ein EA Berg Eisen dazugenommen.

Hast Du den Hobel wirklich behalten?

stephan1704

ww-pappel
Ja. Ich hab den käufer leider verprellen müssen. Ich hänge zu sehr dran. War ein Geschenk.
Kannst du mir sagen, wer solch eine Hobelmaulverstellung verbaut hat? Ich hab alles durchgesucht was ging. Chatgpt, Google Lens...

pedder

ww-robinie
ICh meine mal, einen Ulmia mit so einer Verstellung (Ohne Feineinstellung von vorn) gesheehnzu haben. Aber ich kann es nicht mehr belegen.

Johannes

ww-robinie
Ich stell mir sowas vor wie ein Mitarbeiter von ulmia (Das Horn ist sehr typisch) hat sich einen Spaß gemacht und später ein EA Berg Eisen dazugenommen.
Hallo,
nein, das ist ein typisches ECE Rechtshänderhorn. Die von Umia sind symetrisch. Ich habe auch einen ECE Reformhobel, der dieses verstellbare Maul hat, der hat allerdings eine andere Hobeleisenverstelling.

Es grüßt Johannes

Da bin ich

ww-robinie
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum @stephan1704
Hoffe ich hab dir durchs verlinken keine unangenehmen Besucher beschert. Gut das es über Geschmack unterschiedliche Meinungen gibt. Wäre doch sonst sehr eintönig. Dem erbauer meinen hohen Respekt. Glaube auch das sowas nur mit speziellen Maschinen möglich ist. Man muss bedenken dass die Fräsung in einem Winkel zum hobelkörper verläuft. Ob da mehrfach umgesetzt wird? Auf jedenfall muss exakt gearbeitet werden.
Schön das du ihn in Ehren behältst

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Ich hab die Bilder schon genau mir angeschaut, nur nirgendwo einen Stempel gefunden, einzig die “45“. Für mich war das so gut wie das er fabrikmässig hergestellt wurde. Ulmia hat diese kleine dreieckige verleimung, ece quadratische Nuten . Vieleicht hat sich doch jemand einen Spaß mit diesem mix gemacht

Da bin ich

ww-robinie
Schön das du im Titel,, hässlich ,, vermieden hast :emoji_wink:
im Video ab 2:40 sieht man wie gefräst wird.
aber nur wie ein Teil durchläuft, zum fräsen der gegenüberliegende Seite muss die Halterung aber umgebaut werden

ps hab den falschen Beitrag zitiert ich übe noch

MarcBerlin

ww-robinie
Hoffe ich hab dir durchs verlinken keine unangenehmen Besucher beschert.
Keineswegs. Ich bin ja durch Deinen Hinweis auf Stephans Rohrzwingen aufmerksam geworden. Hab ihn dann über KA kontaktiert und kurz drauf haben wir telefoniert. Ich hab dabei vom "Erfolg" des Hobels im Forum erzählt und daraufhin hast Du, @stephan1704 Dich hier angemeldet, oder? Ich verrate auch noch, was Du am Telefon sagtest, als ich vom Forum erzählte: "Habt Ihr nichts besseres zu tun?" :emoji_laughing:
Eindeutig: Nein :emoji_wink:
Und Du siehst, Stephan, obwohl kurz das hässliche Wort "hässlich" fiel, fasziniert der Hobel hier eher.
Auf die Zwingen habe ich übrignes noch eine Chance, falls der erste Interessent am Sonnatg den Termin nicht wahrnimmt.

pedder

ww-robinie
Hallo,
nein, das ist ein typisches ECE Rechtshänderhorn. Die von Umia sind symetrisch. Ich habe auch einen ECE Reformhobel, der dieses verstellbare Maul hat, der hat allerdings eine andere Hobeleisenverstelling.

Es grüßt Johannes
Aber ein ECE Hörnchen ist das auch nicht. die sind schlanker.

Da bin ich

ww-robinie
hab letzt einen sehr sehr alten Primus aufgearbeitet, auch mit diesem verwundenen Hörnchen. Weiteres Merkmal war der abgerundete „ Vorbau“ in dem so ein Hörnchen in einem runden und leicht konischem Loch eingeleimt war. Hier bei dem Hobel ist es wahrscheinlich so das das Hörnchen eingegratet ist . Glaube jedenfalls es so zu erkennen . Ältere ulmia Reform hatten ein eckiges schiebestück in der Sohle , bei neuereren ist es abgerundet. Ulmia hat auch oben an der Schraube ein Messing-formteil das eine fase hat und etwas über dem Holz steht. Kann man hier nicht mehr gut erkennen weil der Hobel mal grob abgeschliffen wurde . Klappen gibts von ulmia viele, wenn von ulmia dann hätte man hier wahrscheinlich auch ein Logo. Aber wir hatten mal viele Hersteller in diesem Bereich (siehe Wolfgang jordan) und in ausland wurden wahrscheinlich auch mal Hobel gemacht.

dann noch einen besonderen Dank an Heiko
nach dreizehnhundert mal Senf mein erster Thread , ich war so stolz darauf :emoji_wink:

Oben Unten