Fußleisten schrauben oder kleben?

depitter

ww-robinie
ich glaube nicht, das es DIE Methode gibt!
Es kommt halt immer auf die Wände an und natürlich auch auf die Bewohner.
Dübeln geht eigentlich fast immer, ist aber am aufwändigsten und meist sind auch die Schrauben ganz gut zu sehen.
Kleben geht nur wenn der Untergrund stimmt, wenn die Farbe oder der Putz vom hinsehen schon runterfällt, hält er Kleber meist auch nicht.
Nageln geht eigentlich auch nur wenn der Untergrund in Ordnung ist.
Klipsen, da müssen die Wände schon einigermaßen gerade sein und der Aufwand siehe Dübeln.

Manche Bewohner wollen es komplett unsichtbar, andere finden es z.Bsp. schön, wenn eine dunkle Holzleiste mit Messingschrauben befestigt wird, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Was das renovieren angeht, wenn es nicht um Nachhaltigkeit geht, sind eigentlich die paar Euro für neue Sockelleisten auch zu verkraften. Oft wird ja auch die Farbe der Wände geändert und die Leisten passen sowieso nicht mehr so gut und im Zweifelsfall muss man eben abkleben.

MEINE persönlichen Lieblinge sind Kleben oder Nageln, finde ich am schnellsten und am wenigsten sichtbar.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Kannst ja mal bei mir versuchen das du eine Sockelleiste ohne verfugen Montierst. In meinem Haus wird seit mindestens 300Jahre drauf drunter jnd drüber gebaut. Da ist wahrscheinlich keine einzige Wand gerade genug. Und Dübeln in Bruchstein und allen anderen erdenklichen Materialien die es in der Zwischenzeit gab und gibt macht auch eher wenig Spaß.
Also ich habe bis jetzt alles ohne Verfugen gerichtet bekommen - man weiß ja zuvor wie der Zustand ist und auch, wie das danach ausschauen soll und demnach wird zum Renovieren die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt und Materialien ausgewählt.
Doch hey, wie das bei dir ausschaut oder du verkaufst, ist mir völlig egal und wenn du oder ein Kunde damit zufrieden ist, ist doch alles fein. :emoji_slight_smile:

Was das renovieren angeht, wenn es nicht um Nachhaltigkeit geht, sind eigentlich die paar Euro für neue Sockelleisten auch zu verkraften. Oft wird ja auch die Farbe der Wände geändert und die Leisten passen sowieso nicht mehr so gut und im Zweifelsfall muss man eben abkleben.
Richtet sich bei dir die Sockelleiste nach der Wand? Bei mir richtet sich die Sockelleiste nach dem Boden - zumindest wenn möglich und es gibt sicher auch mal Ausnahmen.
Und ja, zum Wände streichen reicht auch nur Abkleben, dazu muss eine Sockelleiste nicht ab. :emoji_thumbsup:

depitter

ww-robinie
Richtet sich bei dir die Sockelleiste nach der Wand? Bei mir richtet sich die Sockelleiste nach dem Boden - zumindest wenn möglich und es gibt sicher auch mal Ausnahmen.
Und ja, zum Wände streichen reicht auch nur Abkleben, dazu muss eine Sockelleiste nicht ab. :emoji_thumbsup:
eigentlich nach beidem, klar ich stelle die Sockelleisten auf den Boden und dann an die Wand. Wobei, eigentlich hatte ich bis jetzt meist schiefe Wände! Wenn der Boden auch so buckelig ist, wirds natürlich ganz blöd!
Wie machst Du/Ihr das denn dann? Da bleibt ja dann eigentlich nur noch eine Silikonfuge oder halt so ein Dichtungsprofil. Man kann doch nicht die ganze Sockelleisten mit schleifen oder hobeln anpassen.
Ich hatte so einen Fall bis jetzt Gottseidank noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Naja irgendwann ist halt auch Schluss, dann muss man eben neu verputzen und oder neuen Boden reinlegen. Ich mein selbst wenn du das hin gepfuscht bekommst, gut aussehen tun so scheppe Wände und Böden doch eh nicht...

Oben Unten