Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Lorenzo

ww-robinie
Mein Giro war auch recht günstig. Ca 55€ aber trotzdem schon mit MIPS.wenn ich sehe wo er nen Treffer hat war das bestimmt nicht verkehrt.
Ich musst erst mal schauen was MIPS ist. Kannt ich noch gar nicht. Hab mein Helm auch Jahre lang nicht tauschen müssen. Auf jeden ist es eine schöne Entwicklung dass sichere Fahrradhelme nicht mehr die Welt kosten müssen und trotzdem leicht und luftig sind. Das war vor 20 noch ganz anders.
Ich denk auch dass dir der Helm einiges erspart hat.

Schreinersein

ww-robinie
Schneller als die Marathon sind die CCU (Conti Contact Urban), die werden bei Kälte zwar langsamer, aber im Sommer sind die für mich im Pendelbetrieb günstig, mit gutem Grip auch bei Nässe, ausreichend Pannensicher (fahre die in 406 sogar TL, obwohl keine TL Reifen, schwitzen am Anfang TL Milch unser die Flanken). Bei Schnee wahrscheinlich nicht so gut wegen fehlendem Profil, aber da sollte man besser eh auf Spikereifen wechseln

Lorenzo

ww-robinie
Ich find der allermeiste Schnee (bis auf den ganz fiesen mehrfach angetauten und wieder überfrorenenen) geht wunderbar mit Stollenreifen ohne Spikes. Letzten Winter hab ich noch nicht mal die Marathons mit recht weit runtergefahrenen Profil gewechselt. Und genau genommen sind die jetzt immer noch drauf.
Aber klar, das ist recht abhängig von Standort und Streckencharakter.

isso

ww-robinie
Ganz klar abhängig von der Strecke. Festgefahrener, angetauter und wieder gefrorener Schnee ist hier der Hauptgrund für Spikes. Viel schlechter als nen grober Stollenreifen ist der auch nicht, also vom abrollen her.

@Schreinersein CCU fahre ich auch, aber bei genannten Bedingungen ist das definitv nichts.

Für mich ist wichtig, dass das funktioniert und die Zeiten auf dem Rad planbar sind. Das bieten mir die beiden Reifen, in Kombination, das ganze Jahr über.

Wäre die Strecke halbwegs gepflegt, also geräumt und ab und an mal gestreut, wären Spikes nicht nötig.

summa4ever

ww-esche
Grade von der Kontrolle wiedergekommen... Sind doch 2 Rippen durch. Und der Nacken wird wohl noch schlimmer werden mit der Zeit... Yeay...

Meine Nachbarn hat es an der Stelle auch fast erwischt. Er meinte auch, dass sie erst gemerkt haben, dass es glatt ist, als sie schon mitten auf der Eisfläche standen.

esel

ww-eiche
Grade von der Kontrolle wiedergekommen... Sind doch 2 Rippen durch. Und der Nacken wird wohl noch schlimmer werden mit der Zeit... Yeay...

Meine Nachbarn hat es an der Stelle auch fast erwischt. Er meinte auch, dass sie erst gemerkt haben, dass es glatt ist, als sie schon mitten auf der Eisfläche standen.
Gute besserung!

Ist unheimlich so uf dem eis die kontrolle zu verlieren

Timer

ww-eiche
Hat jemnad Erfahrung mit Edelstahl Ketten ?

Ich hab seit Sommer eine drauf und habe seit 2-3 Wochen extreme Probleme bei genau 2 Gängen (die, die ich am meisten fahre).
Nach dem schalten drehe ich noch paar Umdrehungen auf dem alten Gang und dann irgendwann springt die Kette um. Manchmal gehts auch fast normal zum schalten. Manchmal "falle" ich mit dem Pedal richtig durch.
Alle andere Gänge sind super präzise und schnell geschaltet. Ich versteh's nicht.

Mein Fahrrad Fritze hat mir damals sehr davon abgeraten, seine Begründung weiß ich nicht mehr. Aber die ganze Familie fährt auch den Winter immer durch und dieses Geroste hab ich satt. Im Moment sind die Tochter und ich mal testweise auf Edelstahl unterwegs.
Die Fahrrad Schrauber in meinem Umfeld, egal ob im Laden oder Heimschrauber, halten alle nix von Edelstahlketten. „Höchstens für Kinderräder“ Die seien einfach nicht verschleißfest genug.

Darf ich fragen bei welcher Sorte Kette es Probleme mit Rost gab? Ab XT und Sram PC971 aufwärts sind die Außenlaschen vernickelt. Leider gibt es keine 9-fach XTR und PC991 mehr, die waren komplett beschichtet.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
ehrlich gesagt, überhaupt keine Ahnung mehr. Ich hab die vor 4 oder 5 Jahren mal gekauft, weil ich es damals schon mal ausprobieren wollte, dann im Keller vergessen und im Sommer wieder gefunden.
Ich weiß noch, dass sie nicht vom Händler war, der wollte mir keine verkaufen und hatte auch keine da. Die muß von bike24 gewesen sein. Da hole ich fast alles, was der lokale Händler nicht hat.
Wg. geringerer Festigkeit weiß ich Bescheid, die werde ich auch öfter kontrollieren als die Stahlketten.
Bis jetzt rostet noch gar nichts, weder Kettenlaschen noch Ritzel, aber wir hatten auch nur 1-2 x Salz dieses Jahr.

Maho68

ww-robinie
Wenn du irgendwann längere Strecken fährst - also so 50km aufwärts, dann wirst du bald den Lenker gegen was Geraderes und den Sattel gegen was Härteres tauschen wollen. Damit bekommst du schmerzende Handgelenke und Blasen am Hintern.

Edit:
Schau dir mal die Roland-Anhänder an. Die taugen was - kosten aber auch. AHK gibt's von Herbie.
Diese ganzen billigen Anhänger machen wenig Freude - die schaukeln sich viel zu schnell auf und eiern - das ist spürbar beim fahren und gefährlich, wenn das Ding in der Kurve kippt.

Helm braucht's eigentlich nur im Stadtbereich.

Bis 25km/h: "Pedelec"
darüber: "ebike"
Dumme Frage: was heisst "Pedelec"?

Maho68

ww-robinie
Hi,
Brauch mal euer Schwarmwissen: Hab normales herrenfahrrad "Hercules" 2018 Bj
Da ich kein Auto fahre/fahren darf und öfter grosse Pakete vom Paketdienst abholen "musst", hätt ich gerne eine erweiterte Fahrradgepäckträgeerfläche so 50 x 50 cm stabil
zusammenfaltbar,leicht demontierbar und klein genug für mittelgrossen Rucksack aus Aluminium

Anhänge

• 20251221_230928.jpg
    20251221_230928.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Ich würde was aus 6mm Fahrzeugbau zusammenschrauben.

Das funktioniert ganz gut und hält einige Jahre. Ordentlich gebohrt und abgezeichnet funktioniert das bestens. Ich nehme 3mm Rückwandschrauben. Die haben so eine Art Tellerkopf.

Timer

ww-eiche
Hi,
Brauch mal euer Schwarmwissen: Hab normales herrenfahrrad "Hercules" 2018 Bj
Da ich kein Auto fahre/fahren darf und öfter grosse Pakete vom Paketdienst abholen "musst", hätt ich gerne eine erweiterte Fahrradgepäckträgeerfläche so 50 x 50 cm stabil
zusammenfaltbar,leicht demontierbar und klein genug für mittelgrossen Rucksack aus Aluminium
Soweit ich weiß gibt es da nix von der Stange. Alle größeren Gepäckträger sind auch für höheres Gewicht konzipiert und entsprechend weder faltbar noch leicht noch schnell zu montieren.

Es gibt aber mit dem Racktime Snap-it System eine gute Basis um eine schnell montierbare Plattform darauf zu bauen. Die Adapter gibts einzeln und man braucht halt einen passenden Gepäckträger. Da würde ich ansetzen.

Maho68

ww-robinie
Soweit ich weiß gibt es da nix von der Stange. Alle größeren Gepäckträger sind auch für höheres Gewicht konzipiert und entsprechend weder faltbar noch leicht noch schnell zu montieren.

Es gibt aber mit dem Racktime Snap-it System eine gute Basis um eine schnell montierbare Plattform darauf zu bauen. Die Adapter gibts einzeln und man braucht halt einen passenden Gepäckträger. Da würde ich ansetzen.
Hi,
Kennst Dich bisschen damit aus ?!
https://www.hibike.de/fahrradteile/...c005b72f9be350ebeef491ed69aee919#var_87075605
Was muss ich für mein gepäckträger wissen, ob der oder dieser Adapterplattform draufpasst ? durchmesser des stahlrohrsystem sicherlich und die abstände dieser zueinander
auf diese Plattform könnt ich mir wasserfeste MPX draufknallen mit klettbaren Riemen

Jumi

ww-ulme
Toller fahrradanhänger !! was geht standardmäßig an Stückgut-Länge ? Quelle des Anhängers ?
Freut mich, dass er gefällt.
Ich habe aus einem alten Flightcase einer Leinwand eine Kiste mit ca. 125 x 65 cm Innenmass gebaut. Da passen bequem 3 Euroboxen hintereinander rein.
Das Fahrgestell habe ich aus mehreren vor der Verschrottung geretteten Kinderanhängern gebaut. Mein Ziel war ein leichter stabiler modularer Anhänger.
Im wesentlichen habe ich das auch erreicht, allerdings ist er mir noch nicht stabil genug.
Mit der Standarddeichsel fäher er sich super. Mit der doppelten Deichselverlängerung macht es nicht mehr wirklich Spass. Aber wie man sieht, kann man dann trotzdem knapp 4m Langes Holz transportieren.

Maho68

ww-robinie
Freut mich, dass er gefällt.
Ich habe aus einem alten Flightcase einer Leinwand eine Kiste mit ca. 125 x 65 cm Innenmass gebaut. Da passen bequem 3 Euroboxen hintereinander rein.
Das Fahrgestell habe ich aus mehreren vor der Verschrottung geretteten Kinderanhängern gebaut. Mein Ziel war ein leichter stabiler modularer Anhänger.
Im wesentlichen habe ich das auch erreicht, allerdings ist er mir noch nicht stabil genug.
Mit der Standarddeichsel fäher er sich super. Mit der doppelten Deichselverlängerung macht es nicht mehr wirklich Spass. Aber wie man sieht, kann man dann trotzdem knapp 4m Langes Holz transportieren.
Okay,also Marke Selbstbau-Warum nicht,wenn man ne klare Vorstellung hat !
Magst mal paar Detailbilder vorzeigen mit Maßen(plattenstärken /Verstärkungswinkel und Quelle der Deichsel incl. fahrradanhängervorrichtung und erfahrungswerte in der paxis ?!
Da es strassentauglich sein musst/sollte ,brauch man rechtlich TÜV zertifikat oder fährst du in der nacht ?:emoji_grin:Oder mit gelber elektrischer licht-Warnsirene am Mast

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Du brauchst kein irgendwas Zertifikat. StVo konform muss er sein. Also Licht dran und gucken, dass der sicher am Fahrrad fest ist. Außenmaße beachten.
Maximal 2,5m breit, 4m hoch und das Gespann darf insgesamt nicht mehr als 18,75m lang sein.

Ab 50kg Anhängergewicht ist eine Auflaufbremse zu empfehlen.

Empfehlung, wenn man nicht so spezielle Anforderung wie @Jumi oder ich hat, ein alter Kinderanhänger.

Da alles ab was man nicht braucht, Rahmen sind stabil und man bekommt meist etwas, was man mit Stichsäge,Akkuschrauber und ein bisschen Sperrholz zu was nutzbaren umbauen kann.

Wenn der ganz in Ordnung ist, also die Plane, würde ich den wahrscheinlich einfach benutzen.

Es gibt ein ganzes Forum, das beschäftigt sich fast nur mit Lastenrödern und dementsprechend auch mit Anhängern.

Kleinanzeigen und Umkreissuche. Gerade im Winter sind die Dinger oft günstig. Und praktisch allemal.

Timer

ww-eiche
Hi,
Kennst Dich bisschen damit aus ?!
https://www.hibike.de/fahrradteile/...c005b72f9be350ebeef491ed69aee919#var_87075605
Was muss ich für mein gepäckträger wissen, ob der oder dieser Adapterplattform draufpasst ? durchmesser des stahlrohrsystem sicherlich und die abstände dieser zueinander
auf diese Plattform könnt ich mir wasserfeste MPX draufknallen mit klettbaren Riemen
Ein bisschen. Ich hab halt einen Gepäckträger von Racktime auf den das Snap-it 2.0 drauf passt. Ob es auch mit anderen Trägern funktioniert weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht. Aber ein Gepäckträger ist jetzt auch nicht soo teuer. Alternativ gibt auch eine Basis für das System, die man auf beliebigen Gepäckträgern montieren kann und auf der dann das ganze Zubehör einrasten kann: https://www.racktime.com/SNAPIT-2.0-CONNECT/37001

Oben Unten