Herstellung Zahnleiste

Stanislavski

ww-kastanie
Servus Forum,
kann mir jemand eine gute Anleitung für die Herstellung von Zahnleisten geben? geht das an der TKS?
Danke und Grüße

IngoS

ww-robinie
Hallo,

alle vier Leisten nebeneinander spannen, die rechtwinkligen Schnitte mit der Kreissäge. Dann mit Stechbeitel die Schrägen wegstechen.
Andere Methode, statt der Zähne Halbkreise als Auflage. Da immer 2 Leisten gegeneinander legen und mit Forstnerbohrer 25, oder 30mm Abbohren.
Für einen eigenen Schrank nicht volle Zahnreihen machen, sondern nur da, wo unbedingt nötig. Spart viel Arbeit.

Gruß

Ingo

Zappodrom

ww-eiche
Hallo,

alle vier Leisten nebeneinander spannen, die rechtwinkligen Schnitte mit der Kreissäge. Dann mit Stechbeitel die Schrägen wegstechen.
Andere Methode, statt der Zähne Halbkreise als Auflage. Da immer 2 Leisten gegeneinander legen und mit Forstnerbohrer 25, oder 30mm Abbohren.
Für einen eigenen Schrank nicht volle Zahnreihen machen, sondern nur da, wo unbedingt nötig. Spart viel Arbeit.

Gruß

Ingo
Darüber hast du doch sicherlich ein Video, oder @IngoS ?

Zappodrom

ww-eiche
Hallo,

nee, habe ich nicht.
Kann aber zur Not eine Probe anfertigen und ein paar Bilder machen.

Gruß Ingo
Danke Ingo, nicht mehr (für mich) notwendig. Der Link zu Holzwerken hat mir ausgereicht um wieder etwas dazuzulernen. Ich kenne solche Leisten in etwas anderer Form als Nutenleiste.

Oben Unten