Hallo,
so wie sich das liest, hast du noch wenig Erfahrung mit Oberfräsen. Es ist anhand von Bildern und Maßangaben kaum möglich, aus der Ferne zu beurteilen, ob sich der Fräser nicht doch irgendwie spannen lässt. Ich würde dir daher raten, die Fräse zurückzusenden und ein wenig mehr Geld in eine vernünftige Fräse zu investieren, bei der alles passt. Oder man leiht sich für eine einmalige Anwendung eine Maschine aus. Das verbraucht auch weniger kostbare Ressourcen.
Mach die Spannzange mal raus, sie ist ja eingespannt und damit schon überspannt...
Das sieht so aus wie bei der Makita RT077, die Spannzange selbst ist nur in den Konus der Spindel eingelegt. Da ist noch nichts gespannt.
wirf die Spannzange weg und kauf dir eine richtige.
Es wird aber nicht einfach, bis unmöglich sein eine neue zu bekommen, die genau in diese Fräse passt. Hier fragt auch scheinbar jemand, der absolut keine Ahnung von Oberfräsen hat. Wie soll derjenige die nötigen Informationen bekommen, anhand derer er eine neue Spannzange bestellen kann? Einfach irgend eine Spannzange einzusetzen, die nicht zu 100% passt dürfte gefährlich werden.
Deine ist einfach geschlitzt, die wird nie richtig anliegen.
Eine vernünftige ist mind. 2 oder 4-fach geschlitzt, so dass alle Seiten gleichmäßig zu gehen.
Das stimmt grundsätzlich, aber bei der bereits erwähnten Makita funktioniert das System, auch wenn es besseres gibt. Für große Fräser wäre das allerdings nicht zu empfehlen. Hier handelt es sich aber um einen Fräser mit 6mm Schaft, da kann man das machen. Vorausgesetzt, man zieht auch alles ordentlich fest.
Die Spannzange wird üblicherweise zuerst in die Überwurfmutter geklickt und dann erst aufgeschraubt.
Bei diesem System nicht, siehe auch Maktia RT0700
Wenn du das nicht tust, würgst du die Spannzange in den Konus... schlimmstenfalls geht die dann nur noch mit Gewalt raus.
Nein, das wird bei diesem System nicht passieren.
Gruß
Heiko