Türschloss unter Schnapper kommt nicht mehr raus.

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich habe heute meine Eingangstür endlich mal eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Verriegelung im Schloßkasten nicht mehr funktioniert, also beim abschließen nicht raus kommt. So wie ich das sehe ist an der Tür nur ein Metallsteg verschraubt an dem die Verriegelungen vernietet sind.
Kann ich diesen Metallsteg einfach abschrauben und dann komplett entnehmen oder fällt mir dann dahinter alles auseinander ?
Kann man sowas überhaupt ersetzen oder reparieren ?
Ich hänge mal paar Bilder an.
Beim Abschließen kommen oben und unten 2 Bolzen raus. Die Funktionieren.
Danke für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_20251208_103822.jpg
    IMG_20251208_103822.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20251208_103813.jpg
    IMG_20251208_103813.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20251208_103741.jpg
    IMG_20251208_103741.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20251208_103731.jpg
    IMG_20251208_103731.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 65

Schreinersein

ww-robinie
Habe auch schonmal ein Schloss repariert. Ausbauen und nachschauen, ob der Hauptteil vom Schloss zum Aufschrauben oder vernietet ist. Wenn zum Aufschrauben, vorsichtig sein, da sind Federn drin und ggf Teile, die über den Deckel geführt sind. Am einfachsten ist natürlich Schloss komplett tauschen.

Beispiel für verschraubte Variante: IMG_20251208_113306.jpg

dsdommi

ww-robinie
Das ist quasi der komplette Schlosskasten.
Sieht ausgebaut so aus:
https://duckduckgo.com/?q=mehrfachverriegelung+haustür&iar=images&iai=https://www.beschlaegemarkt.de/media/catalog/category/mehrfach_1.jpg

Zum reparieren gibts da eher nichts.. . Türe scheint ja aich nicht ganz frisch zu sein?!
Hi. Danke. Das ist genau was ich gesucht habe. Ja die Tür soll bald erneuert werden. Ich habe aber Angst, dass bis dahin noch mehr kaputt geht, und ich mich sozusagen aussperre.
Da da ein Sicherheitsschloss drin ist, das man wohl nicht aufbohren kann , dachte ich mir ich mache ein einfaches Schloss rein , das man zur Not ausbohren kann. Aber ich schaue mal ob man den Schlosskasten komplett ersetzten kann. Je nach Preis etc.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Sieht nach Gretsch Unitas aus, dann gibt es den Schlosskasten auch als Ersatzteil.
Schließt der Riegel bei offener Türe raus?
Dann stößt er unter oder über seiner Öffnung am Schließblech an.

Schichtleiter

ww-ahorn
"Zuckt" der Riegeln noch, wenn du abschließt?
Hatte einmal den Fall, dass vorher benutztes Öl/Fett sehr zäh geworden ist. Habe mit Wd40 etwas gespült und danach noch normales Sprühöl hinterher, seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme

dsdommi

ww-robinie
Guuden,

Sieht nach Gretsch Unitas aus, dann gibt es den Schlosskasten auch als Ersatzteil.
Schließt der Riegel bei offener Türe raus?
Dann stößt er unter oder über seiner Öffnung am Schließblech an.
Hallo Magmog.
Super danke
Der Riegel kommt auch bei offener Tür nicht raus. Ich kann den Schlüssel auch nur 1 1/2 Umdrehungen drehen. Dann geht nichts mehr. Die erste Umdrehung geht sehr leicht und gut.
@Schichtleiter
Nein. Der Riegel ist wie festgenagelt. Er schaut ein ganz kleines Stück raus, ich habe mit einer Flachzange mal dran gezogen, nix. Ich schaue mal nach einem Ersatzteil.

brubu

ww-robinie
Schloss öffnen und schauen was nicht funktioniert. Vorsicht, durch die 4 kant Nuss auf ein Brettchen schrauben damit die Federn nicht wegspicken und alles verfliegt.

mauser

ww-birnbaum
Hi dsdommi,

löse zuerst alle Schrauben an dem Beschlag, der mit dem Türstock verbunden ist – nicht die Schrauben vom Schlosskasten.
Mit dem Schraubenzieher und nur ein paar Umdrehungen.
Viellicht springt der Riegel wieder raus und dann die Schrauben wieder vorsichtig anziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser

Oben Unten