Derzeit benutzen wir eine 510mm breite Hofmann Dickte mit Baujahr circa 1991-1994 (müsste ich nochmal genau nachschauen). Größtes Problem an dieser ist, dass der Maschinentisch in der Mitte stärker abgenutzt ist, als an den Randbereichen. Ich hatte einen Techniker von Hofmann da, welcher mit einem sehr feinen Stahllineal angerückt ist, wo man den Unterschied ziemlich gut gesehen hat. Der Techniker hat es mir mit der Gummisohle und einer Granitstufe versucht zu verdeutlichen - auch wenn man es sich schwer vorstellen kann, wenn über Jahrzehnte Menschen über eine Granitstufe laufen, nutzt sich auch diese ab und genau so ist es auch mit einem Maschinentisch und Holz. Den Unterschied von circa 6/10mm kann man in den meisten Fällen verschleifen, aber stellt euch vor, was mit einem Kantholz passiert, welches man allseitig hobeln muss, da passt nachher kein Winkel mehr (trotz Winkelkante an der Abrichte).
Die Maschine haben wir vor circa 5 Jahren zu gutem Preis erstanden und waren uns damals schon bewusst, dass wir vermutlich keine 10 Jahre Ruhe haben, aber sie hat definitiv ihr Geld gebracht. Ich bin mir auch bewusst, dass die neue Maschine keine 40 Jahre halten wird, ich wollte damit nur mein Alter beschreiben, weil man als Ende 20 Jähriger doch noch anders investiert, als wenn man vielleicht 50 ist.
4S ist schön, hatten wir in meinem Lehrbetrieb, daher kenne ich deren enorme Zeitersparnis, aber für mich ist ein 4S kein Ersatz für eine Dickte und für beide Maschinen fehlt der Platz.