Kaufberatung neue Dickenhobelmaschine

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich bin da so ein bischen bei brubu. Wenn die Maschine die Anforderungen ansonsten erfüllt würde ich die nochmal überhole. Das sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Ansonsten macht eine Format 4 mit Silent power schon Spaß. Insbesondere für Laubholz.
Preis Leistung stimmt hier jedenfalls meiner Meinung nach. Eine mitfahrende Tischverlängerung mit Abstützung würde ich aber auf jedenfall mitbestellen.

MaHo

ww-robinie
Ich würde mir Martin und Hofmann anschauen. Der Listenpreis bei Hokubema ist ähnlich wie bei Hofmann. Die Druckbalken sind aber aus Alu und nicht aus Grauguss. Der MA auf der Messe sagte mir, die könne man nach 10-15 Jahren im Werk überfräsen. Alles klar.
Martin war nicht auf besagter Messe.

Die letzte und jetzige Säge sind von Martin. Die kochen konstruktiv an einigen Stellen auch nur mit Wasser, aber klar, das Zeug ist schon gut.

Bei mir stehen 2 gebrauchte Hofmänner, Dickte ist das Vorgängermodell.

Was ich bestellen würde:
- Messersystem nach Präferenz und Anforderung
- keine Tischwalzen
- 2x Auszug
- Vorschub aus Gummi, wenn nicht gerade ständig Altholz oder garstiges Material ansteht, sonst über Gliedereinzug aus Stahl + 2x Gummiauszug nachdenken
- über mitfahrende Tischverlängerung nachdenken, wenn du alleine hobelst (habe nur 2 kleine, fest montierte)

Alles andere wäre mir nicht wichtig (Positioniersteuerung, stufenloser Vorschub).

Meine Dickte geht übrigens bis 2m/min stufenlos runter. Wenn sie in Betrieb ist, sehr ich, ob man das öfter mal nutzt.
Mitfahrende Tischverlängerung beim Dickenhobel : kann man doch externen Scheren-Hubtisch nehmen (Felder,Barth usw. ) mit Fusspedal ,wenn man lange,schwere teile hat.
Ein Scherenhubtisch kann man dann ja für alle möglichen Holzbearbeitungsmaschinen verwenden,eben flexibler !! schnelles Einstellen mit 1 meter wasserwaage vom Dicktentisch aus.
Auch für Montage grosser Möbel im Bankraum sehr hilfreich ( Fa.RuWi ausklappbare Montagetischplatte /Hubtisch,multipler Oberfräsentisch usw.):emoji_wink:
Rat für Kleinstbetriebe bis 3 Mann (und wenn gestritten wird, kommt Zweiter Hubtisch eben dazu :emoji_wink::emoji_grin:

@Threadersteller : 2. Auszugswalze ist schon klaSSE Stahlauszugswalze eher für harzreiche Hölzer /Gummiwalze für wenig griffige Hölzer-also edelhölzer,weniger druckstellengefährdet !
DH: gebrauchte Hofmann D 630-2 Serie,
https://www.maschinensucher.de/hofmann-d+630-2/i-20170745 oder https://www.maschinensucher.de/hofmann-510/i-19524841

Bäuerle DM Serie sind auch nicht zu verachten !
https://www.maschinensucher.de/bäuerle-dm+630/i-20088400

oder Kölle DH 63/50 "graue-gelbe Serie
https://www.maschinensucher.de/kölle-dh+63/i-20627350

Tja, wenns unbedingt ganz neu sein soll-wahrscheinlich wegen AfA !?- den favorisierten Hersteller direkt ansprechen ! betreffend Sonderaktionen
Dann würde ich zu Hofmann tendieren
Hofmann D 636 5 ,5 kw Bj 2020 Neu 17.250 € netto
Helix Messerwelle 775 €
Anbautisch 1 Meter mitfahrend 790 €
Auf 2026 bezogen 15-20 % Inflation dazu addieren ,dann biste für reinen Standard knapp unter 20.000 € beginnend unterwegs,netto wohlbemerkt

Zuletzt bearbeitet:

MaHo

ww-robinie
Bis du den 2. Bock eingeschaltet kriegst, ist der Junge hier fertig:
https://youtu.be/As5__6d8ZQM?si=wZECgO_WAqIWGOrU

Dein 'Bediengang' wär mir viel zu klein, da krieg ich ja des Holzwagele garned durch....
Bei @teluke ist wohl jeder quadratdezimeter gold wert :emoji_wink::emoji_grin:
Tja , eine Hofmann AD 515 hat schon was !:emoji_sunglasses::emoji_innocent:-aber wohl eher Unternehmern vorbehalten ,die es Dicke haben im Portmonaie/Portokasse :emoji_grin:
Arbeitstechnisch Abrichte und Dickenhobel n gleichzeitig an einer ADH ala Hofmann mit zwei Personen -was da wohl die Berufgenossenschaft sagt?!
mein bescheidenes >glück wäre neu oder gebraucht ne Robland SD 51(-2), der zur Zeit mit Bernardo AD 310-400V mit klassischen Hobelmessern mehr oder weniger zufrieden ist :emoji_slight_smile:. Mit steigender Lebenserfahrung steigt auch die Demut .:emoji_wink:

MaHo

ww-robinie
Ineinanderschachteln können Panhans, Format4 usw alle.

Mit 4s laufen die normalen Hobel keine 10Stunden mehr im Jahr.
Das ist eigentlich nur noch für Sonderfälle und schwer erziehbare Mitarbeiter nöti :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
"Mit 4s laufen die normalen Hobel keine 10Stunden mehr im Jahr."Wie meinste das ? 4 S steht für Weinig etc. ?! oder 4 sec. für 1 Meter hobelware Durchzug:emoji_thinking:

Kunstbohrer

ww-robinie
Jup, 4S steht für Weinig.

Also ich habe einen Scherenhubtosch und eine Mitfahrende Dickentischverlängerung.
Beides kann das jeweils andere nicht wirklich ersetzen

R&R GmbH

ww-kirsche
Bei einer Investitionssumme von 25t Euro bist du in der soliden Klasse angelangt. Hier würde ich die Marken Hofmann und Martin verordnen. Die Maschinen würde ich als sehr robust und langlebig bezeichnen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Hofmann Ad 635 gemacht. dadurch das die Tische nicht zwangsläufig hochgeklappt werden müssen, oft auch ein Gedanke wert. Spart außerdem Platz in der Werkstatt.

Martin45

ww-robinie
Tisch ausbauen kannst du mit Geschick selber hin bekommen, ebenso wie den Einbau. Vorher wo möglich Markierungen setzen um hinterher möglichst wenig justieren zu müssen.
Schleifereien sind nicht so teuer wie man vermuten könnte und 6/10 haben die recht schnell runter geschliffen (ist das echt so viel, das Maximum was ich mal gesehen habe war, dass an den Enden der Tische die Rillen vom Hobeln schon eben waren).
Am besten mal vorher in der Gegend durchtelefonieren, welcher Betrieb die nötigen Abmessungen aufspannen kann. Ist ja doch etwas größer, das wird nicht jeder können. Evtl. wird man da ein Stück fahren müssen. Wenn ein Betrieb es nicht kann am besten dort fragen, wer es könnte (oft kennen die ja die "Konkurrenz"). Wenn du ganz sicher sein willst, Fotos von oben UND unten machen und hin fahren und besprechen. Die müssen auch immer ne Idee haben, auf welchen Fläche sie das Teil spannen können oder ob sie vorab erst ebene Auflageflächen auf der Unterseite anschleufen müssen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Frag auch mal bei Hofmann, was die fürs Überarbeiten des Tisches nehmen, wenn du den Weg gehst. Ich wäre nicht überrascht, wenn das gar nicht so teuer ist, gemäß meiner bisherigen Erfahrungen. Dann wäre es auch gehobelt (vorteilhaft).

RHilde

ww-ahorn
Ich weiß euren Einsatz sehr zu schätzen - und sicher helfen eure Kommentare, was die Möglichkeiten der Überarbeitung der vorhandenen Maschine angeht, anderen Leuten in Zukunft weiter, aber der Kauf eines neuen (bzw jung gebrauchten) Dickenhobels steht für mich fest.

chris_maa

ww-robinie
Hofmann D632

Das Angebot erscheint mir recht attraktiv, der Zustand der Maschine ist zumindest auf den Bildern top, 3 neue Gummiwalze hat sie auch drauf.

Top Preis. Hätten wir Bedarf, würde ich zuschlagen.
Wir haben von denen mal eine gebrauchte Furniersäge gekauft. Deren Gebrauchtmaschinen sind wirklich 'wie geleckt'.
Keine Verkaufslackierung sondern ehrlich aufgearbeitet und gepflegt.

kberg10

ww-robinie
Das mit der Abnutzung an einer Abrichte ist mir noch nicht untergekommen.
Die 6/10el führen ich auf einen Verzug zurück, Guss hat diese Eigenschaft manchmal. Schleifen halte ich wegen Wärmeeintrag nicht zielführend,
da gefällt mir Fräsen oder Hobeln besser.
Wenn wirklich viel mit Massivholz gearbeitet wird, würde mir ein 4Seiter auch gefallen. Nimmt man die Verleimregeln ernst, wird das Brett doch meistens mittig längs geteilt. Kann natürlich die Dickte nicht ersetzen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Nun ja, ich nehme an das will der TE eh nicht. Für den angepeilten Preis bekommt man eine schöne gebrauchte Hofmann die vermutlich auch 40 Jahre noch halten kann. Bei einer neuen wäre ich mir da aufgrund des Bedienfeld nicht so sicher.

Oben Unten