Werkstattheizung kostengünstige Lösung

teluke

ww-robinie
Noch ein Nachtrag.

Wenn Du Dich hier auf die "Nachtabsenkung" beziehst gebe ich Dir aber recht. Die macht nur bei miserablem Baustandard wirklich Sinn.

brubu

ww-robinie
Genau darum ist eine Holzhütte mit Innendämmung ideal deren Oberfläche sich schnell erwärmt. Die Luft allein ist sehr schnell aufgeheizt

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Wenn Du Dich hier auf die "Nachtabsenkung" beziehst gebe ich Dir aber recht. Die macht nur bei miserablem Baustandard wirklich Sinn.
hab ich auch mal gedacht.
Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, wie es im Fall besonders kalter Nächte ist und einer Solltemperatur-Vorlaufsteuerung die von der Außentemperatur abhängt. Ist bei meiner Panasonic so... Wenn es nachts besonders kalt wird, haut die WP halt den Vorlauf hoch, statt einfach Nerven zu bewahren und das auszusitzen.. :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Raumtemperaturregelungen mit Raumtemperaturfühler finde ich besser. Ein Heizungsinstallateur hat abgeraten weil z.B. bei offener Türe sofort nachgeheizt wird. Das dauert aber nur kurz. Anderseits wird um jedes Watt das die Maschinen abgeben oder die Sonne wärmt sofort weniger geheizt. Ich finde es super nach genauer Raumtemperatur zu heizen, egal ob man die zeitweise absenkt.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Und nach welcher Raumtemperatur? Wir haben ein Haus mit mehr als einem Raum.
Ist mir aber auch egal, bei meiner WP ist es so eingebaut und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mit vernünftig eingestellter Heizkurve klappt das ziemlich gut.

Wollte auch nur @teluke ein Beispiel geben, wo ich glaube, dass Nachtabsenkung sinnvoll sein könnte..

brubu

ww-robinie
Wenn du es so genau nehmen willst mit Einzelraumregelung. Es geht auch einfacher, Fühler im Wohnraum, in den Zimmern mit Heizkörperventilen Temperatur oder Durchfluss regeln.

wirdelprumpft

ww-robinie
Meine Reihenfolge in der Anschaffung:
Heizlüfter - dann die großen mit 9 KW - problem die ziehen die 9 kw.
Flächenteilspeicherheizung besser im Verbrauch aber Träge dafür noch ca. 1 Std. warm wenn man abschaltet.
Klima-Splitgerät etwas besser im Verbrauch als Flächenteilspeicher - aber ab -5 Grad Außentemperatur sinkt die effektivität recht schnell dann ist nichts mehr mit hohem Leistungsfaktor.... das haben sowieso nur die guten Klimageräte mit Invertersteuerung.
Pelletofen

Durchheizen ist auf jeden Fall besser als den Raum jeden Tag neu hoch zu heizen. Die Maschinen bleiben sonst kalt und strahlen diese kälte ab - fand ich immer unangenehm.
Ich hab mit Klima-Splitgerät geheizt +-3500 Euro Stromkosten.
jetzt mit
Pelletofen (+ Schornstein lagen bei 5500 Euro Anschaffungskosten) + 6Tonnen Pellets/Jahr und 2 Grad wärmer als mit Klimagerät also so um die 18 Grad. (250m2 Werkstatt)

Der 9KW Heizlüfter war bei ab und an und 50 m2 ne gute Lösung - ca. 200 Euro Anschaffung + abartige Stromkosten, dafür sicherer Betrieb da keine offene Flamme wie bei Gaslüfer.
Die Flächenteilspeicher sind in der Anschaffung teuerer, aber durch die Schamottsteine speichern die auch etwas Wärme.
Gut schaltbar mit Zeitschaltuhr.
Letzlich muss man das durchrechen bzw. schauen was baulich an Heizung geht.
Langfristig ist ne Holzheizung mit Kamin wohl die günstigste Lösung.
fernsteuerbar oder programmierbar bzw. Raumfühler ist komfort den ich nicht mehr missen möchte.

Der Pelletofen hat auch ein Nebenraumabgang dran - sehr Praktisch um die Wärme gleichmäßiger (Wickelfalzrohre) zu verteilen.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Wenn du es so genau nehmen willst mit Einzelraumregelung. Es geht auch einfacher, Fühler im Wohnraum, in den Zimmern mit Heizkörperventilen Temperatur oder Durchfluss regeln.
die Diskussion ist alt und das beschriebene Setup in meinen Augen unsinnig, aber das müssen wir jetzt hier nicht erörtern.

Ich hab mit Klima-Splitgerät geheizt +-3500 Euro Stromkosten.
Wie hast Du das hinbekommen? hast Du ne unisolierte Halle geheizt?

teluke

ww-robinie
Für eine Halle ist eine Warmluftheizung (Split-Klima) sehr ungeeignet schlicht weil es an der hohen Decke warm und am Boden kalt ist.
Dadurch muss viel zu hoch geheizt werden.
Eine gute Hallenheizung ist eine Deckenheizung oder, im Gewerbe aber nicht so sinnvoll, Bodenheizung.
Die Wohnzimmerverhältnisse auf Hallen zu übertragen bringt nicht viel.

wirdelprumpft

ww-robinie
Für eine Halle ist eine Warmluftheizung (Split-Klima) sehr ungeeignet schlicht weil es an der hohen Decke warm und am Boden kalt ist.
also mein Klima/Splitgerät ist Deckennah montiert und tut im Unterstützungsfall noch immer seinen Dienst. Der Luftauslass ist ja verstellbar und somit bekommt man die Warme Luft auch nach unten zumindest bei 2,75 Deckenhöhe.
Auch als ich das Gerät als Hauptheizung hatte ging das Problemlos.
Wie hast Du das hinbekommen? hast Du ne unisolierte Halle geheizt?
na heutigen Maßstäben ist die Halle ungedämmt - 360 mm Ziegelwand - Decke ist auch nicht Isoliert aber das sind so Betonrippen ca. 300 mm hoch unten mit Rigips, Dekorspan beplankt.
Das Gerät hat aber nie die ganzen 250 m² geheizt, da waren noch 2-3 Flächenteilspeicher mit beteiligt, wenn die Außentemperaturen so wie im moment waren

Anhänge

• IMG_4600.jpeg
    IMG_4600.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4599.jpeg
    IMG_4599.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
2,75m sind jetzt auch nicht so hoch, je höher desto schlechter ist die Warmluftheizung.

teluke

ww-robinie
Gegen die Thermik helfen ein zwei deckenventilatoren wunder.
Leider auch nicht wirklich.
Die haben nämlich den Nebeneffekt die Verdunstung auf der Haut zu fördern und so Verdunstungskühlung zu machen.

Das einzig wirklich Richtige ist Strahlung nach dem Vorbild der Natur (Sonnenstrahlung).
Die macht selbst bei niedrigen Lufttemperaturen warm.
Kann man schön bei den Sonnenbadenden am Skilift sehen.

Oben Unten