Meine Reihenfolge in der Anschaffung:
Heizlüfter - dann die großen mit 9 KW - problem die ziehen die 9 kw.
Flächenteilspeicherheizung besser im Verbrauch aber Träge dafür noch ca. 1 Std. warm wenn man abschaltet.
Klima-Splitgerät etwas besser im Verbrauch als Flächenteilspeicher - aber ab -5 Grad Außentemperatur sinkt die effektivität recht schnell dann ist nichts mehr mit hohem Leistungsfaktor.... das haben sowieso nur die guten Klimageräte mit Invertersteuerung.
Pelletofen
Durchheizen ist auf jeden Fall besser als den Raum jeden Tag neu hoch zu heizen. Die Maschinen bleiben sonst kalt und strahlen diese kälte ab - fand ich immer unangenehm.
Ich hab mit Klima-Splitgerät geheizt +-3500 Euro Stromkosten.
jetzt mit
Pelletofen (+ Schornstein lagen bei 5500 Euro Anschaffungskosten) + 6Tonnen Pellets/Jahr und 2 Grad wärmer als mit Klimagerät also so um die 18 Grad. (250m2 Werkstatt)
Der
9KW Heizlüfter war bei ab und an und 50 m2 ne gute Lösung - ca. 200 Euro Anschaffung + abartige Stromkosten, dafür sicherer Betrieb da keine offene Flamme wie bei Gaslüfer.
Die
Flächenteilspeicher sind in der Anschaffung teuerer, aber durch die Schamottsteine speichern die auch etwas Wärme.
Gut schaltbar mit Zeitschaltuhr.
Letzlich muss man das durchrechen bzw. schauen was baulich an Heizung geht.
Langfristig ist ne Holzheizung mit Kamin wohl die günstigste Lösung.
fernsteuerbar oder programmierbar bzw. Raumfühler ist komfort den ich nicht mehr missen möchte.
Der Pelletofen hat auch ein Nebenraumabgang dran - sehr Praktisch um die Wärme gleichmäßiger (Wickelfalzrohre) zu verteilen.