Polster für Eckbank - wie wird es eingebaut?

Hias_BY

ww-birke
Ich plane gerade eine Eckbank zu bauen für unser Esszimmer.

Vom Stil her ähnlich wie im Beispielfoto.
Sitzfläche komplett gepolstert. In der Lehne ein Polsterstreifen.

Was mir noch völlig unklar ist:
Wie mache ich das mit den Polstern?
Gibt es diese fertig zu kaufen oder lässt man diese in der Sattlerei anfertigen?
Und wie werden diese montiert? „Einfach“ auf die fertige Bank geklebt oder werden diese in die Sitzfläche bzw. Rückenlehne eingelassen?

Ich habe zwar schon ein paar Möbel gebaut, hatte aber noch nie mit Polstern zu tun.
Könntet ihr mich da mal aufklären
Oder gibt es dazu online eine Erläuterung / Youtube-Video etc.

Bisher konnte ich keine Infos finden, die mich weiterbringen...

Anhänge

• Polster.JPG
    Polster.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 58

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe im Normalfall eine Grundplatte aus 12mm Sperrholz gemacht und mir dann überlegt wie ich das befestige.
Das Polster, entweder vom Polsterer oder selbst genacht. Schaumstoff mit Spühkleber auf die Platte geklebt dann die Kanten beschnitten und mit Polsterflies bezogen. Da drüber kommt dann der Bezug und der wird dann an die Platte getackert.

Es grüßt Johannes

happyc

ww-robinie
ich würde die Polster selbst herstellen - wie Johannes schon schrieb, eine Grundplatte, darauf Schaumstoff, darüber Flies (oder ein anderer dünner Stoff, kannst du auch weglassen, dann lässt sich aber der Bezugsstoff nicht mehr so leicht über den Schaumstoff ziehen), und den Bezugsstoff drüber gezogen und auf der Rückseite des Trägers angetackert. Das Polster kannst du dann einfach von hinten an die Lehne anschrauben.
wenn du möchtest, kannst du das Polster an den Kanten vernähen, oder du arbeitest mit einem Keder, oder mit farblich abgesetzten Ziernähten, oder….

raziausdud

ww-robinie
Schaumstoff lässt sich auch mit einer - zumindest meiner - Bandsäge gut schneiden.

Das Bespannen an den Ecken am besten vorher mal üben. Da wird im Prinzip gefaltet, die eine Falte wird von der nächsten Falte überdeckt. Je größer der Radius einer eventuellen Eckenrundung ist desto mehr Falten macht man. Eine Suche nach „Ecken polstern Anleitung“ brachte mir diese Ergebnisse:
https://www.ecosia.org/videos?q=ecken polstern anleitung

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Hias_BY

ww-birke
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hab ich eine Vorstellung von dem ganzen :emoji_wink:
Dann werde ich mal fleißig weiter planen und schonmal ein Übungspolster anfertigen...

Uranus

ww-buche
Beim Sitzschaumstoff auf ausreichende Festigkeit achten, also zumindest beim Sitzpolster. Unter RG60 nehme ich nicht mehr. Mit dem Sprühkleber aus der Dose hab ich überhaupt kein guten Erfahrungen gemacht, der taugt nichts.
Polsterschaum hab ich auf der Kreissäge schon geschnitten, auch auf der Bandsäge oder mit dem elektrischen Bratenmesser. Geht alles.
Wenn du das wie im Beispielbild haben willst, musst du die Eckstöße von innen nähen. Das geht aber mit der Hand nur mit Vorstechen, ansonsten mit jeder normalen Haushaltsnähmaschine.
Alternativ kann man die Ecken nach unten ziehen und von hinten fixieren, das geht mit mehreren Falten und Ausschnitten auch.

Hias_BY

ww-birke
Beim Sitzschaumstoff auf ausreichende Festigkeit achten, also zumindest beim Sitzpolster. Unter RG60 nehme ich nicht mehr. Mit dem Sprühkleber aus der Dose hab ich überhaupt kein guten Erfahrungen gemacht, der taugt nichts.
Polsterschaum hab ich auf der Kreissäge schon geschnitten, auch auf der Bandsäge oder mit dem elektrischen Bratenmesser. Geht alles.
Wenn du das wie im Beispielbild haben willst, musst du die Eckstöße von innen nähen. Das geht aber mit der Hand nur mit Vorstechen, ansonsten mit jeder normalen Haushaltsnähmaschine.
Alternativ kann man die Ecken nach unten ziehen und von hinten fixieren, das geht mit mehreren Falten und Ausschnitten auch.
Danke für den Tipp mit RG60.
Wie dick machst du die Sitzpolster bei einer Eckbank?

Uranus

ww-buche
50 bis 60mm wäre so eine übliche Schaumstoffdicke für ein Sitzpolster.
Wenn du auf einer Art Lattenrost auflegst müsste es etwas mehr sein. Bei glatten Auflagen eher so wie angegeben.
Das Sitzpolster muss auf eine Sperrholzplatte, die braucht Entlüftungslöcher, sonst dauert es ewig bis sich das Polster wieder aufbläht beim Aufstehen.

Oben Unten