Also wenn ich das hier so lese, vor allem wie manche Leute reagieren, sind hier Holzwerker, oder ist das ein Kindergarten hier?
Naja, frage ich mich manchmal auch.....Zeig uns doch mal was Du mit Deinen :
Ich bin auch gerade auf der Suche und habe bereits einige Jahre Erfahrungen mit unterschiedlichen Sägen.
Leider habe ich den Eindruck das hier viel Meinung und Halbwissen verbreitet wird, aber nichts was Fakten betrifft.
Erfahrungen an den Sägen gebaut hast.
Diese Beweihräucherung wer den Längsten hat, uiuiui, schwierig.
Hmm, das konnte ich hier nirgends rauslesen, ich erspare mir die Frage nach der Länge von Deinem....Schiebeschlitten.
Mir scheint, wer nicht sagt was bestimmte andere Leute hören wollen, wird erstmal angegriffen.
Nö, aber Du basht hier über Holzmann, Bernardo, Holzkraft...... Komisch, viele User hier kommen mit (in Deinen Worten) dem "Chinaschrott" seit Jahren gut zurecht und bauen damit anständige Werkstücke/ Möbel....
Falsche Meinung, falsche Erfahrung, da gibt es erstmal richtig Lack.
Dann lass uns Doch mal an Deinen "einige Jahre" Erfahrung an unterschiedlichen Sägen teilhaben. Zeig mal Werkstücke, die benutzuten Maschinen und deren Vorzüge bzw. Nachteile, so ist das alles ne "Luftnummer!
Ich Hab seit ~5 Jahren eine Bernardo FKS 2000 pro, mit der ich seither (ohne etwas nach zu justieren) vernünftig arbeiten kann. Ebenso steht hier eine 310-er Bernardo Spirelli die tut was Sie soll und ne Holzkraft KSM die ebenfalls tut was Sie soll.
Vielleicht ist es ja bei Dir ja nur "error 500" (also die 500 mm vor der Maschine stehende Person)?
Schon schwierig wenn bei einigen Schreiberlingen der IQ so irgendwie nur knapp über Zimmertemperatur liegt.
Ok sagt wer? Der Dr. Prof. rer Nat. Jens 1971? Du polterst hier aber ganz schön rum, Respekt!
Solche Foren braucht keiner, nützen auch niemandem.
Das sehen viele andere User ganz anders. Hier findet man viel Information und sehr viele geschätzte und Hilfsbereite User, Dich kann ich anhand Deiner wenigen, wenig objektiven, Beiträge leider nicht einschätzen.
Und Reimund - was auch immer du für ein Held bist, ich wünsche Dir gute Besserung.
Wünsche Dir auch gute Besserung, vielleicht mal den Youtube Konsum überdenken, in die Werkstatt gehen und uns mal zeigen was Du so kannst

.
Gruß SAW