Moin,
Update zur Spam-Situation. Ich hab das Ganze jetzt eine Weile überwacht und verschiedene Registrierungshürden angepasst und ergänzt. Alles Bordmittel, die bereits zur Verfügung standen.
Das bisherige System, auch wenn es trivial erschien hat bisher immer gute Dienste geleistet und uns vor Massenanmeldungen von Spammern geschützt. Die Barrieren waren aber offensichtlich zu gering geworden, daher die neuen Anpassungen.
Hoffentlich sind wir erstmal wieder etwas geschützter vor diesen Nervbacken.
Ich gehe hier nicht weiter ins Detail, aber ich denke, es sind vorerst die richtigen Mittel. Bis zum nächsten Durchbruch der Spammerbots halt.
Das Ganze betrifft nur neue Registrierungen. Diese automatisierten Anmeldungen mit anschließenden Spam-Beiträgen zu Zeiten, wo viele noch nicht wirklich wach sind, verursachen für die moderatoren unnötige Arbeit, die kein Mensch braucht.
Ansonsten läuft es hier noch recht geschmeidig mit diesen Bots, aber ich will es mal nicht zu laut sagen
Danke an alle, die geholfen und mitgedacht haben! Auf eure Lösungsvorschläge komme ich zurück, wenn es wieder losgeht und wir schärfere Maßnahmen brauchen und ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht mehr weiterkomme.
Jetzt scheint es erst einmal gebannt zu sein. Besser geht immer, großes Danke an euch Helfer!
Gruß Michael