Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Martin45

ww-robinie
Meine Güte, die Maschinen sind zum Teil über 40 Jahre alt! Ist es so schlimm mit der Modernisierungs unseres Landes?
Mache 40 Jahre alte Maschine ist mit lieber als eine Neue. Im übrigen deutet der Verkauf doch darauf hin, dass sie entweder nicht mehr benötigt werden und die HWK Platz schafft (gut so) oder in neue investieren (auch gut so). Beides ist doch ok.
Wieso dann so typisch deutsch direkt negativ denken?

weissbuche

ww-robinie
Die Werkstätten der hiesigen HWK sind top. In der Tischlerei stand schon eine erste CNC, da hatte noch keine andere Werkstatt eine. Die FKS wird regelmäßig getauscht, also da stehen keine 40 Jahre alten Maschinen.

Curby

ww-buche
Wieso dann so typisch deutsch direkt negativ denken?
Gerade als Vollzeit Ausbildungsbetrieb sollte man stets Maschinen verwenden, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Und da sind Maschinen von Anfang der 80er vollkommen raus. Afaik werden selbst hier im armen Bremerhaven etliche Maschinen regelmäßig ersetzt.

carsten

Moderator
Teammitglied

predatorklein

ww-robinie
Hallo

muss nur noch ne Lanze für meine Heimat HWK brechen......................
Ich frag mich nur , wer die Anzeigen reingesetzt hat ?

Die Lady vom " cleaning team " ?

Keine Preise , keine Bilder , sowas muss man erstmal fertigbringen :emoji_thumbsdown:

Solche ( älteren ) Maschinen haben früher immer die Mitarbeiter mitgenommen .
Für echt schmales Geld .

Und die Maschinen wurden kurz darauf für deutlich mehr Geld wieder vertickert .
Lohnt sich derzeit kaum , die Preise sind teilweise absolut im Keller .

Gruß

pedder

ww-robinie

Djslimer

ww-fichte
in Langen gibts ne Metabo BAS 261 für nen fuffi. Wäre jetzt nicht meins, aber IMO ist der Preis nicht schlecht. Evtl. kann man noch nen zehner rauspressen wegen dem hässlichen Let's Bastel Aufkleber :emoji_grin:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-bas-261/3185289744-84-4477
Die ist nun meine :emoji_grin:
Danke für den Tip, Nachlass wegen des Aufklebers gab's leider nicht, aber war glaub ich auch so ein Top Angebot.
Wenn ich damit was anfangen kann, gibt's aber irgendwann eine größere:emoji_wink:

pb57

ww-eiche
Tolles Teil, kann Längs- und Querschnitt und Gehrung in 2 Ebenen. Nix für ungeübte, könnte üble Kickbacks erzeugen.
Ich hab das Schwestermodell DW 1503, ist wirklich ein superflexibles und vielseitiges Gerät, ausreichend präzise (einstellbar) und braucht wenig Platz. Wüßte nicht, wie bei Querschnitten ein Kickback passieren können sollte - bei Längsschnitten ist das anders, da muß man wirklich sehr umsichtig zu Werke gehen.
Klarer Minuspunkt ist die Absaugung, die setzt recht weit weg vom Geschehen (Spananfall) an.

Oben Unten