stando
ww-kastanie
Hallo zusammen,
mit einer Oberfräse habe ich nicht wirklich Erfahrung. Ich konnte aber vor ca. einem Jahr erfolgreich ein flächenbündiges Kochfeld einbauen. Dabei hatte ich mir ein vier-eckiges Rahmen gebaut. Indem man den Durchmesser des Fräsers doppelt so groß wie der Radius gewählt hat, konnte man auch die Ecken damit direkt erschlagen. Bei Bosch r=10, daher Fräser = 20.
Radius Ausschnitt 29,5
Radius Auflage 34,5 (-0,5)
Wie könnte man denn mit einer Oberfräse sauber diese Radien hinkriegen? Weil die Spüle ja hoch ist, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man sinnvoll eine Schablone herstellt, um die Auflage sauber mit einem Radius von 34,5 (-0,5) herzustellen.
Folgende Teile habe ich:
Bosch Oberfräse GOF 1250 CE
Bosch Kopierring 17mm (Außendurchmesser)
Bosch Kopierring 27mm (Außendurchmesser)
ENT 11650 Bündigfräser HW, Schaft (S) 8 mm, Durchmesser (D) 12 mm, NL 19 mm, SL 38 mm, GL 62 mm
ENT 09006 Nutfräser-Set 6-Teilig (D 6; 8; 10; 12; 16; 20)
ENT 09012 12-tlg. Fräser Set
Ich habe nun keine Probe durchgeführt. Aber in der Theorie, wenn ich:
D.h, ich müsste um 12mm nach innen rutschen, bzw. den Ausschnitt / die Auflage verkleinern. (Noch besser, nur 11mm nach innen rutschen, damit überall ein Puffer von ca. 0,5mm entsteht).
mit einer Oberfräse habe ich nicht wirklich Erfahrung. Ich konnte aber vor ca. einem Jahr erfolgreich ein flächenbündiges Kochfeld einbauen. Dabei hatte ich mir ein vier-eckiges Rahmen gebaut. Indem man den Durchmesser des Fräsers doppelt so groß wie der Radius gewählt hat, konnte man auch die Ecken damit direkt erschlagen. Bei Bosch r=10, daher Fräser = 20.
Radius Ausschnitt 29,5
Radius Auflage 34,5 (-0,5)
Wie könnte man denn mit einer Oberfräse sauber diese Radien hinkriegen? Weil die Spüle ja hoch ist, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man sinnvoll eine Schablone herstellt, um die Auflage sauber mit einem Radius von 34,5 (-0,5) herzustellen.
Folgende Teile habe ich:
Bosch Oberfräse GOF 1250 CE
Bosch Kopierring 17mm (Außendurchmesser)
Bosch Kopierring 27mm (Außendurchmesser)
ENT 11650 Bündigfräser HW, Schaft (S) 8 mm, Durchmesser (D) 12 mm, NL 19 mm, SL 38 mm, GL 62 mm
ENT 09006 Nutfräser-Set 6-Teilig (D 6; 8; 10; 12; 16; 20)
ENT 09012 12-tlg. Fräser Set
Ich habe nun keine Probe durchgeführt. Aber in der Theorie, wenn ich:
- Ein großes Holzbrett (10-12mm dick) nehme
- Die Spüle auf dem Kopf (irgendwie) auf das Holzbrett befestige
- Mit der Oberfräse und 12mm Nutfräser die Außenkante abfahre
- Hätte ich ein Auflage-Schablone.
D.h, ich müsste um 12mm nach innen rutschen, bzw. den Ausschnitt / die Auflage verkleinern. (Noch besser, nur 11mm nach innen rutschen, damit überall ein Puffer von ca. 0,5mm entsteht).