Dominik Ricker rbt.tools Onlineshop

RonyaSt

ww-pappel
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzw. Unterstützung.
Hat jemand von euch in der letzten Zeit bei rbt.tools (von Dominik Ricker als Geschäftsführer im Youtube-Kanal verlinkt) im Onlineshop etwas gekauft?
Ich habe Anfang April 2025 eine Bestellung aufgegeben, bezahlt und eine Rechnung vom Onlineshop mit der Zahlungseingangsbestätigung erhalten.
Seitdem herrscht jedoch Funkstille.
Anfragen zur Lieferzeit per Mail bleiben unbeantwortet.
Telefonanrufe werden nicht entgegengenommen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Onlineshop gemacht? (Agbs und Impressum führt alles zu Dominik Ricker)

Danke vorab,
Ronya

depitter

ww-robinie
ich kenne leider den Shop nicht, kann Dir also keine Erfahrungswerte liefern.
Grundsätzlich nach einer so langen Zeit, per Einschreiben Einwurf in Verzug setzen, sprich frist von 7 Tagen setzen für Lieferung oder Rückzahlung des Betrages.
Wenn dann nichts kommt, kommt es auf die Summe an die aussteht und Deine persönlich Einstellung zu solchen Dingen ob Du das weiter verfolgst.
Man kann ein Gerichtliches Mahnverfahren ja Heutzutage Online anschieben.

Handjive

ww-esche
Ich weiß ja jetzt nicht, was du bestellt hast, aber bei einigen Produkten steht, dass sie erst ab Juni 2025 wieder lieferbar seien.

agnoeo

ww-robinie
Gib denen mal Zeit zu antworten. Nicht mal der Amazon Support antwortet immer unter 24h. Vielleicht stand auch was bei zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten, schadet nicht noch mal nachzuschauen.

Gruß, David

Rookie77

ww-robinie
Was genau hast Du bestellt? Im Endeffekt steht, wie oben schon geschrieben, bei fast allen Artikeln, dass sie Mitte Mai/Anfang Juni eintreffen sollen.

Allerdings sollte ein Unternehmen nach einer Weile schon auf Mails antworten. Wann hast Du denn geschrieben?

lasos84

ww-esche
Neuling, ein Beitrag insgesamt, in dem sich über einen Shop mit Klarnamen beschwert wird. Das kommt mir merkwürdig vor.

Markus627

ww-buche
Schau mal im Spam-Ordner. Habe die Frästschablone gekauft und die kommt erst Anfang Juni. Da gab es auch Mails mit Infos usw. zu. Die Lieferfristen würden auch transparent genannt. Denke kaum, dass er Dich da versucht über den Tisch zu ziehen :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
wenn jemand seine Leistung erst in sechs bis zehn Wochen erbringen will, wäre es ja nett, wenn man den Kunden bei der Zahlung drauf hinweisen würde. Dann kann man ja auch die Zahlung verschieben.

fahe

ww-robinie
wenn jemand seine Leistung erst in sechs bis zehn Wochen erbringen will, wäre es ja nett, wenn man den Kunden bei der Zahlung drauf hinweisen würde. Dann kann man ja auch die Zahlung verschieben.
...es wurde bei der Vorstellung auf Youtube und auch im Shop eindeutig kommuniziert, dass bspw. diese neue Schablone in Produktion ist und erst ab Anfang Juni ausgeliefert werden kann. Nicht umsonst habe ich ja gleich am Anfang des Threads gefragt, was die TE gekauft hat. Wenn das mittlerweile auch andere Produkte betrifft, gehe ich davon aus, dass die Kommunikation ebenso sauber sein dürfte.

Ob man online Vorbestellungen/Reservierungen/Käufe mit einem späteren Zahlungszeitpunkt anbieten kann, hängt nicht zuletzt vom Shopsystem und dessen Einstellungen ab. Dominik Ricker nutzt wohl ein bisschen Shopify. Da sollte das zwar gehen, ich hab' aber keine Ahnung, wie groß der Aufwand ist.

Markus627

ww-buche
Aber aus meiner Sicht (und ich bin auch Betroffener) hat er das komplett transparent gemacht. Nach der Bestellung 2 x Mails mit updates zum Status geschickt usw..
Ist aus meiner Sicht auch was anderes als Amazon mit garantierten Lieferdatum wenn ich ne Elektrozahnbürste kaufe..

werists

ww-robinie
...es wurde bei der Vorstellung auf Youtube und auch im Shop eindeutig kommuniziert, dass bspw. diese neue Schablone in Produktion ist und erst ab Anfang Juni ausgeliefert werden kann.
Genau, ich habe dort vor einiger Zeit etwas anderes gekauft und da wurde das ebenso klar kommuniziert. Produktion und Lieferung in ein paar Woche, dann kamen zwei oder drei Statusmails und im angekündigten Lieferzeitraum erfolgte dann auch die Lieferung.
Das zwischen Bestellung, Zahlung und der Lieferung einige Zeit vergeht war vollkommen transparent und mir somit auch bewusst. Habe trotzdem gleich nach Bestellung bezahlt, sehe das auch als eine Art Crowdfunding.

Jedi_neo2002

ww-ahorn
Hmmm... glaube auch nicht, dass da ein böser Wille oder sonstwas dahintersteckt, man braucht wohl einfach mehr Geduld als erwartet.
Das einzige was mich echt stört - wenn es denn wirklich stimmt - ist, dass der TE schreibt "Anrufe werden nicht entgegengenommen".
Da könnte man ja realtime alles klären.

Das ist ja heutzutage eine echte Unart geworden so nach dem Motto, kostet ja nur Zeit und Geld, lieber erst mal das Cash einsacken und gucken wir ganz entspannt, wann wir was liefern.... Wie gesagt, weiss jetzt nicht ob es stimmt.

Bei mir ist das immer so ein kleiner Due Diligence Test: vor Bestellung von etwas nicht-alltäglichem oder in einem Mini-Shop rufe ich erst mal an.
Wenn da niemand erreichbar ist oder zurückruft ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die spätere Kommunikation auch nicht ausreichend ist.
Der Kunde interessiert dann doch nicht so sehr.
Da, wo es top ist, rufen die Anbieter dann abends um 18 nach der Arbeit noch zurück.

hennerich

ww-ulme
Hey Ronya,

Ja, ich habe bei Dominik die Bohrschablone am 03.04. bestellt. Am 12.04. bekam ich dazu folgende Info:
Hi ,
vielen Dank für deine Bestellung der UFS und/oder BFT.
Wir wollen dich in den kommenden Wochen zum aktuellen Produktionsstand informieren und häufig gestellte Fragen beantworten.
Zudem erhältst du ein paar Einblicke hinter die Kulissen :emoji_slight_smile:

Wichtiger Hinweis vorab​

Die Einlage für Domino und Dübelreihe ist im Lieferumfang enthalten.
Solltest du diese Einlage unbewusst doppelt bestellt haben, schreib uns bitte, dann erstatten wir dir selbstverständlich den Kaufpreis für die zusätzliche Einlage.

Auslieferungsdatum​

Wie bei eurer Bestellung angegeben, erfolgt der Versand Mitte Mai 2025.
Die Herstellung der CNC-gefrästen Aluplatte ist dabei das letzte Bauteil, welches wir in der zweiten Maiwoche erhalten werden.

Eloxierverfahren​

Unserer Erfahrung nach dauert überraschenderweise vor allem das Eloxieren etwas länger, als man denken könnte:
Die Platten werden dabei einzeln an Haken aufgehängt, in der Regel nimmt man dafür eine Gewindebohrung im Bauteil.
Mach dir doch mal den Spaß und such das nächste Mal, wenn du ein eloxiertes Bauteil in der Hand hältst, nach dem kleinen Bereich, der keine Farbe abbekommen hat - genau dort wurde das Bauteil eingehangen.
Der BFT wird pulverbeschichtet bei Fabian vor Ort im Raum Rosenheim.

Sobald die Platten da sind​

Wenn die Platten eingetroffen sind, müssen sie nur noch von Fabian und unserer fleißigen Aushilfe Timo verpackt werden.
Sobald wir das genaue Lieferdatum kennen, erhältst du eine Mail.

3D-Druck​

Wir drucken mit einer kleinen Farm mit Bambulab A1-Druckern. Unser Filament kommt von Bavaria-Filaments, (am Namen schon deutlich erkennbar) einem netten Produzenten aus Bayern.
Im Laufe der nächsten Wochen werden wir alle weiteren Einlagen hochladen, da wir bereits viele interessante Vorschläge für Erweiterungen erhalten haben und diese vor der Veröffentlichung gerne noch testen möchten.
Hoffmannschwalbe und ein paar weitere Möbelbeschläge sind anscheinend doch beliebter, als wir vorab gedacht haben!

FSK/FSG​

Wir haben es wohl noch nicht ausreichend kommuniziert, aber unsere FSK und FSG bieten die Möglichkeit zur Verwendung der Kopierhülsen von Festool. Diese werden statt der Einlage an der Unterseite eingeschraubt, müssen allerdings auch wie (bei vielen Oberfräsen üblich) noch zentriert werden.
Anbei der Link zu dem Kopierring zur Internetseite von Festool, findet sich allerdings auch in diversen anderen Online-Shops.
https://www.festool.de/zubehoer/fraesen/maschinenzubehoer/kopierringe/486030---kr-d17of-900?srsltid=AfmBOooCLSrljBNuyddBe4iEjGK7vTzpDCNz65LLrozPLIYM1SL5EE80#%C3%9Cbersicht
(Memo an Dominik und Fabian: Zukünftig selber ins Programm aufnehmen…)
Wir wünschen dir ein angenehmes Wochenende und ein frohes Osterfest.

Beste Grüße, Fabian und Dominik

Und dann noch mal am 07.05. folgende Mail:
Hallo,
wir möchten dir ein kleines Update zum Bestellstatus der UFS und oder BFT geben und häufig gestellte Fragen beantworten:

Auslieferung​

Nächste Woche treffen die gefrästen Aluminiumplatten der UFS ein. Nach einer Qualitätskontrolle erfolgt noch durch uns die Lasergravur der Oberfläche und die UFS kann verpackt und versendet werden.
Die Stahlplatten für den BFT wurden bereits von unserem Zulieferer gelasert und gebogen.
Senkungen für Schrauben sind grundsätzlich ein sehr teurer Produktionsschritt, daher führen wir diesen selber aus.
Abschließend bringen wir die gesenkten Stahlplatten noch zum Pulverbeschichter im Nachbarort.
Wie geplant können dann Ende nächster Woche bzw. Anfang übernächste Woche die Pakete versendet werden. Der Trackinglink kommt dann per Mail.

Fräser und Sonderangebot​

Das Schwalbenschwanz-Set ist sehr gefragt, der Bezug der passenden Fräser hat allerdings auch für viele Fragen gesorgt.
Wir haben daraufhin Kontakt zu ENT (dem Hersteller der Fräser) aufgenommen und bieten diese nun auch in unserem Shop an.
Mit dem Code "UFS2025" erhältst du 15% Rabatt auf alle Fräser und Bohrer von ENT. Leider kann ENT erst wieder ab dem 28.5.2025 liefern.
Sofern du die Versandkosten sparen möchtest, schreib uns gerne bei der Bestellung der Fräser einen kurzen Kommentar, dann versenden wir die Fräser zusammen mit der UFS, wenn beides auf Lager ist.
(Falls die Frage aufkommen sollte, warum es auf den Senker keinen Rabatt gibt:
Ehrlicherweise ist die Marge bei diesem Artikel so gering, dass wir bei 15% Rabatt keinen Gewinn mehr machen.
Wir nutzen den Senker privat allerdings schon länger und fanden ihn so gut, dass wir ihn dennoch anbieten wollten :emoji_slight_smile:)

Domino-Einlagen, 3D-Daten und ein neuer Verbinder aus dem Online-Kurs von Heiko Rech​

Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt ist im Lieferumfang der UFS IMMER die Einlage für Dominos/Runddübel enthalten.
Falls du diese Einlage unbewusst zusätzlich bestellt hast, möchten wir dich hiermit noch einmal daran erinnern, dass wir diese Einlage stornieren können.
Aktuell findest du unter https://rbt.tools/blogs/anleitungen/ufs-anleitung die Daten für eine Blanko-Datei, das Schwalbenschwanz-Set und die Domino/Dübel-Einlage zum Selbstdruck.
Wir haben öfters die Nachfrage zum Kubikina-Scharnier von Krona erhalten. Heiko Rech verwendet dieses Scharnier wohl in seinem aktuellen Online-Kurs. Die Maße entsprechen dem Scharnier von Häfele, welches mit der UFS-Einlage „verdecktes Scharnier Häfele“ eingefräst werden kann. Das Scharnier macht optisch den gleichen qualitativen Eindruck wie von Häfele, ist Made in Italy und deutlich günstiger.

Danke für deine Aufmerksamkeit, wir zählen dann mal weiter kleine Schrauben ab und Falten Kartons.
Beste Grüße, Fabian und Dominik

Damit habe ich mich vollkommen abgeholt gefühlt. War alles nachvollziehbar und ich habe eh keinen Druck.

Dominik Ricker

ww-pappel
Hallo zusammen, ich melde mich an dieser Stelle dann auch mal (bin seit einem Jahrzehnt lediglich unangemeldeter Mitleser :emoji_slight_smile: ).

Der Kontakt zu Ronya wurde aufgenommen und wird per Mail geklärt.
Grundsätzlich bemühen wir uns um einen guten Support und Mails werden innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet (in Ronyas Fall sogar innerhalb von einem Tag an einem Wochenrnde ).
Dennoch haben wir hier noch Luft nach oben, denn leider rutscht auch mal eine Mail durch. Unangenehm, ärgerlich, peinlich… zumal es in unserem Fall auch schnell bedeutet, dass es öffentlich über Youtube/Forum reklamiert wird. Würden wir uns anders wünschen, zumal viele Fragen auch nicht über einen anonymen Youtube-Kommentar beantwortet werden können und aus Datenschutz auch nicht dürfen.
Da das so schnell und unkompliziert funktioniert, verstehe ich dieses Vorgehen und bin daher auch keinem Böse.

Ein grosses Problem ist definitiv unsere telefonische Erreichbarkeit. Wir sind ein kleiner Betrieb und unsere komplette Arbeitszeit ist belegt. Kundentelefonate von einer Stunde sind leider keine Seltenheit. Das Problem ist dabei in der Regel nach zwei Minuten geklärt, dann wird meist die Gelegenheit genutzt und es folgen ausführliche Fragen zum eigenen Projekt - so schön es auch ist, können wir uns einen gemütlichen Plausch zeitlich nicht leisten. Wenn wir an der Fräse stehen und für jedes Telefonat unterbrechen, ähneln unsere Lieferzeiten bald denen von Porsche.
Daher bitten wir auch immer um Kontaktaufnahme per Mail, so unbefriedigend das auch sein mag. Für die Zukunft arbeiten wir diesbezüglich an einem Konzept, bspw. ausgeschriebene Anrufzeiten.

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht in diese Ungewissheit.
Danke für eure Rückmeldung und Unterstützung.

Danke für dieses Forum, habe hier schon viel lernen können.

Lorenzo

ww-robinie
Schön, das du dich hier dazu meldest Dominik. Mach dir mal keinen Kopf, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Erwartungen, alle kann niemand erfüllen. Und mit steigender Bekanntheit wird das sicher nicht einfacher. Das ist ein Balanceakt, und den zu vollführen wird manche dazu bringen falsche Schlüsse zu ziehen. Letztlich hat der Tag für jeden nur 24 Stunden.

civil engineer

ww-robinie
Ich wünsch mir die Zeit von Quelle und Neckermann zurück. Drei bis vier Wochen Geduldtraining.
schöne Grüsse
Manchmal dauerte es auch länger. Jeden Tag als Viertklaessler zum Bestellshop (da konnten die Paket Gebühren eingespart werden) geradelt und nachgefragt, ob die Fussballschuhe schon da sind. Gefühlt über Monate hinweg. Die Dame hinterm Tresen hat schon durch das Schaufenster abgewunken.
Schöne alte Zeit.

pb57

ww-eiche
Letztlich hat der Tag für jeden nur 24 Stunden
... und wenn das nicht reicht, wird die Nacht dazugenommen :emoji_wink:

Spaß beiseite: ich finde die Stellungnahme von @Dominik Ricker ungemein honorig und die genannten Gründe vollkommen verständlich. Da spricht jemand, für den Kundenorientierung Priorität hat, sogar soweit geht, viel Zeit für über die eigentliche Anfrage hinausgehende Gespräche zu opfern. Das fördert sicher die Kundenbindung, aber es ist eben auch ein problem of scale ...

Fazit: Chapeau und alles Gute für die angedachte Verbesserung der Servicestruktur!

Oben Unten