Akustikpaneele - Erfahrungen?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Wie und warum funktionieren dann Plasmahochtöner ?
Nicht nach der allgemeinen Gasgleichung.

Im übrigen steht das unter Funktionsprinzip wunderbar erklärt. Und ja, da spielt die Temperatur eine deutliche Rolle. Und man kann sich analog zur Gleichung oben vorstellen, dass durch steigendes T eindeutig steigen muss: P x V.

Der Umweltschluss, dass Schall Temperaturwellen sind, ist aber leider einfach nicht richtig.

inselino

ww-robinie
Naja beim komprimieren des Gases im Raum durch den Schall würde sich schon die Temperatur ändern aber das dürfte komplett zu vernachlässigen sein. Die Schlussfolgerung wäre ja, dass eine Metallwand viel weniger Schall zurückwirft als ein Textil mit gleicher Masse, denn die Wärmeleitfähigkeit übertrifft die des Textils um ein Vielfaches...

Mir ist noch ein bisschen unklar, wie im Raum alles drin sein kann was rein passt und trotzdem gibts da ein Problem mit dem Schall. Also ich verstehe, wenn man da nichts reinstellen möchte aber die Aussage suggeriert ja, es sei kein Platz.

chris_11

ww-ahorn
Wenn Textil und Metallfläche die gleiche Oberflächenstruktur hätten, wäre es auch so.

@Dale_B-Cooper
was macht dich so sicher, das das Gasgesetz nur als Integrale Betrachtung gilt?
Es gibt funktionierende thermoakustische Wärmepumpen und Kühlschränke die genau diesen Effekt nutzen.

inselino

ww-robinie
Wenn Textil und Metallfläche die gleiche Oberflächenstruktur hätten, wäre es auch so.
Ja genau aber das ist doch der Punkt. Es gibt ganz viele Dinge, die viel entscheidender sind als die thermische Leitfähigkeit, da der Effekt zu vernachlässigen ist.

Beff

ww-pappel
Ui jui jui.
Der TE findet die Teile schön und wollte nur wissen ob sie für seinen Zweck brauchbar sind. Die Antwort lautet wie ich denke JA
Wäre das als Antwort nicht ausreichend ?
:emoji_slight_smile:

Ich habe das für mich relevante etwas rauslesen können, bin aber ehrlicherweise bei den gasförmigen Zuständen ausgestiegen und nur noch stiller Mitleser :emoji_sunglasses:. (Aber ich finde es immer wieder erstaunlich was Menschen so wissen).

Herzlichen Dank euch - wir bleiben bei unserer Wahl.

Beff

ww-pappel
Ich grabe den Beitrag nochmal kurz aus, komme leider erst jetzt dazu das Material zu bestellen und zu verbauen.

Deshalb erlaubt mir bitte eine kurze Frage: das Material gibts in Weißtanne unbehandelt und Weißtanne mit UV Schutz. Meine Laienmeinung wäre, dass das Holz bei Deckenmontage im Innenraum keine UV Strahlen abbekommt und ein UV Schutz deshalb nicht notwendig ist. Oder hilft es trotzdem, dem nachdunkeln des Holzes entgegenzukommen?

Wie ist die Meinung der Experten?

schrauber-at-work

ww-robinie
Bin zwar kein Experte aber meine Erfahrung zeigt: UV Licht wird (durch alle möglichen Oberflächen) mehr oder weniger stark reflektiert. Somit kommt es auch an solche Stellen.

inselino

ww-robinie
Da hat SAW komplett recht. UV Strahlung reflektiert auch im Raum.
Allerdings ist das schon deutlich weniger als in der direkten Bestrahlung. Ich habe absolut keine Zahlen für aber wenn ich raten müsste wäre ich sicherlich bei nem Faktor 100 weniger was da an UV ankommt im vergleich zur direkten Sonneneinstrahlung (durchs Fenster).
Also wenn das für dich relevant kosten sparrt würde ich es weglassen. Mir wäre eher wichtig, dass dann alle im Raum gleich aussehen sofern es auch welche an den Wänden gibt. Irgendwas auf der Oberfläche finde ich aber nicht ganz verkehrt. finde rohes Holz doch sehr empfindlich und wenn man dann bei der Montage dreck am Finger hat bleibt der Fleck da erstmal bei was geöltem kann man einfach drüberwischen.
Wenn es an der Decke hängt kommt da abseits von Colafontänen eh nicht viel ran, wenn man also bei der Montage aufpasst kann man es auch roh lassen.

Beff

ww-pappel
Danke für eure Antworten.

Es sind auf die ganze Fläche gesehen rund 200 Euro Unterschied. Wenn es was bringt, zahl ich den Aufpreis.

Auf dem vorliegenden Muster steht "Lichtschutzlasur" und es fühlt sich an, wie rohes Holz. Eine Art Schutzwirkung wie Öl wird es nicht haben. Das wird sicher nur irgendwie benebelt sein. Sie warnen ja auch davor, dann besonders vorsichtig zu sein, saubere Handschuhe zu tragen und Sägekanten nur vorsichtig anzuschleifen, damit man den UV Schutz nicht verletzt. (Ebensowenig kann man dann aber auch etwaige Flecken abschleifen (Fliegenschiss?))

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir für die 200 Euro Aufpreis nicht eher extra Aufwand erkaufe. Wenn ich es roh nehme könnte man schlimmstenfalls mal mit einem feinen Schleifpapier ran.

Die Colafontäne wäre dann bei der Decke mein Alptraum :emoji_thinking:

[Und wahrscheinlich mache ich mir unnötig viele Gedanken]

Dale_B_Cooper

ww-robinie
UV-Schutz für Indoor? Ist das wirklich nötig? Glasfenster lassen nicht viel UV durch.. Drinnen sollte nicht viel UV-Licht herumschwirren.

inselino

ww-robinie
Ist das wirklich nötig?
Ich halte das wie oben beschrieben eigentlich auch für unnötig. Durchs Fenster kommt vielleicht 1% dann nochmal etwas Reflexion im Zimmer.... Ich denke die nächste Sanierung kommt bevor die Dinger aufgrund von UV Strahlung unästhetisch aussehen.
Selbst wenn die Minimal nachdunkeln, du wirst es nicht merken solange du kein Fabrikneues direkt daneben hängst.

Ich würde die 200€ lieber in ein paar nette Abende im akkustisch aufgewerteten Wohnzimmer verwenden.

hainwerker

ww-kirsche
Ui jui jui.
Der TE findet die Teile schön und wollte nur wissen ob sie für seinen Zweck brauchbar sind. Die Antwort lautet wie ich denke JA
Wäre das als Antwort nicht ausreichend ?
:emoji_slight_smile:
+1
Habe auch eher die Erfahrung aus dem musikalischen Bereich. Und konkret in einem kleinen Raum mit 6 kleinen Absorbern eine sehr positive Veränderung der Raumakustik erreicht. Natürlich nicht im ganzen Frequenzspektrum, aber worum es dem TE geht - Sprache - lässt sich so super zähmen.

Was glaube ich noch nicht genannt wurde: Die Positionierung wird im Audio Bereich zuerst an der Stelle der ersten Reflektionen vorgenommen. D.h. angenommen ihr säßet euch an einem Tisch an den Stirnseiten gegenüber, hätten die Akustikpaneele an der Decke über der Mitte des Tisches und an den Seitenwänden auf Kopfhöhe, ebenfalls Mitte des Tisches die größte Auswirkung.
Lässt sich gut mit einem kleinen Spiegel testen. An die Wand halten und umhergehen. Dort wo man die Schallquelle im Spiegel sehen kann, macht sich ein Absorber besonders gut.

Schamass

ww-kastanie
Was ebenfalls zu einer angenehmeren Akustik beitragen kann, sind Diffusoren, die harte Reflektionen vermeiden indem sie durch eine unregelmäßig geformte Oberfläche die Schallwellen zerstreuen... gibt's in hässlich, aber auch in schön - und man könnte sowas auch prima selbst aus Holzresten bauen. Diesen Effekt haben z.B. gefüllte Bücherregale ebenfalls (neben einer dämpfenden Wirkung).

Oben Unten