Wetterschenkel nachrüsten

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
wir haben eine Außentüre vor welcher es eigtl. einen großen Dachüberstand gibt, aber wenn der Regen vom Wind an die Scheibe schlägt, läuft unten drunter Wasser nach innen. Wie auf dem Bild zu sehen, hat die Türe keinen Wetterschenkel, ich denke alleine ein solcher müsste hier Abhilfe schaffen.

1. Denkt ihr das auch?
2. Kann man einfach so einen wie aus diesem Link: https://www.dichtungen-onlineshop.d...ehoer/Alu-Wetterschenkel-25-mm-Ausladung.html passend ablängen und festschrauben?

Für die von mir erwarteten Fragen, folgende Antworten: Haus ist 40 Jahre alt, Türe ebenso. Wer das damals ausgeführt hat wissen wir, der gute Mann ist tot. Ob das auch in den letzten 40 Jahren reingeregnet hat, bestimmt, hat aber nie jemanden gestört, dahinter ist gefliest mit Boden-Abfluss und kein Wohnraum. Trotzdem halten wir das für änderbar und sinnvoll zu ändern.
 

Anhänge

  • IMG_7456.jpeg
    IMG_7456.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 89

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

KÖNNTE helfen. SIeht aber sch... aus und im geöffneten Zustand kann man leicht an dem vorstehenden Profil hängen bleiben.
Wie sieht die Situation bei geöffneter Tür aus ? Kann vond er Tür ablaufendes Wasser DIREKT unter die Tür durchlaufen oder ist da eine kleine Schwelle ? Bzw hat die geflieste Schwelle ausreichend Gefälle nach Außen ?
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
534
Ort
Mittelfranken
Hallo TobiBS,

würde einen klassischen Wetterschenkel aus Holz nachrüsten, mit Schräge oben und Tropfnut unten. Je nach Aussehen, auch einen Wetterschenkel für Fenster.

Wie carsten schreibt - Dein Aluteil geht auch irgendwie, schaut aber bescheiden aus.
magmogs Teil halte ich für zu dünn vom Material her.

Ebenfalls wie carsten schreibt, ist das aber bei Wind und Schlagregen kein 100%iger Schutz, da bräuchte es eine Art Schwelle.

Gruß, Andrreas
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Wie sieht die Situation bei geöffneter Tür aus?
Ich habe ein Foto angehängt, ist keine tolle Perspektive, aber was anderes habe ich gerade nicht.
Kann vond er Tür ablaufendes Wasser DIREKT unter die Tür durchlaufen oder ist da eine kleine Schwelle ?
Da ist eine kleine (5mm) Schwelle, gestern stand ich zufällig mal live bei so starkem Regen davor und man sah, dass draußen kein Wasser auf der Fläche stand, aber es innen nass wurde. Falls das aber doch unten rein drückt, was würde dann helfen außer die Schwelle komplett neu zu machen?
Bzw hat die geflieste Schwelle ausreichend Gefälle nach Außen ?
Also zumindest so, dass sich dort kein Wasser sammelt.
 

Anhänge

  • IMG_7455.jpeg
    IMG_7455.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 60

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
würde einen klassischen Wetterschenkel aus Holz nachrüsten, mit Schräge oben und Tropfnut unten. Je nach Aussehen, auch einen Wetterschenkel für Fenster.
Wie kriege ich den aus passendem Holz und altersgerecht in ähnlicher Lasur gestrichen? Gammelt nicht Holz auch irgendwann weg, wenn es da immer so nass wird? Deshalb wollte ich Metall, ist sowieso ein Kontrast und hält (wenn man nicht hängen bleibt und es abreißt) ewig.
Wie carsten schreibt - Dein Aluteil geht auch irgendwie, schaut aber bescheiden aus.
magmogs Teil halte ich für zu dünn vom Material her.
Danke für die Einschätzung.
Ebenfalls wie carsten schreibt, ist das aber bei Wind und Schlagregen kein 100%iger Schutz, da bräuchte es eine Art Schwelle.
Die kann ich aber schlecht nachrüsten, oder kann ich da auch was auf den Boden schrauben/kleben und die Türe kürzen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Hallo
Die Dichtung unten muss gut abdichten, wo bei Winddruck Luft durchzieht, zieht auch Wasser rein.
Ich würde einen Wetterschenkel in Holz montieren, mindestens 30mm dick und 100mm hoch, der kann mit einem Sockelblech verkleidet werden.
Bei Schlagregen und Winddruck sind aber die Ecken immer noch gefährdet. Ev. sollten aussen die Fliesen weg und tiefer gelegt werden damit eine höhere Schwelle entsteht.
Gruss brubu
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Die Dichtung unten muss gut abdichten, wo bei Winddruck Luft durchzieht, zieht auch Wasser rein.
Du meinst also es würde schon reichen können die umlaufende Falzdichtung zu tauschen?
Ich würde einen Wetterschenkel in Holz montieren, mindestens 30mm dick und 100mm hoch, der kann mit einem Sockelblech verkleidet werden.
Bekommt man das irgendwo fertig aufeinander angepasst, damit man nicht selber mit abkanten anfangen muss?
Ev. sollten aussen die Fliesen weg und tiefer gelegt werden damit eine höhere Schwelle entsteht.
Schwierig, da liegen 40m2 Terrasse auf einer gegossenen Bodenplatte.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Sockelbleche gibt es fertig im Handel. Die Dichtung muss geprüft werden, die allein ist nur ein Teil der Lösung. Nur die Fliesen auf der Schwelle vor der Tür müssen tiefer sein.
Gruss brubu
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
534
Ort
Mittelfranken
Hallo TobiBS,

hat DeineTüre am Flügel unten eine Tropfnut von außen gesehen vor Deiner Schwelle?

Um die Lebensdauer des Wetterschenkels würde ich mir weniger Gedanken machen.
Einblechen würde ich ihn nicht.
Lasur im entsprechenden Bereich abziehen/abschleifen (notfalls Flügel mit anschleifen), Wetterschenkel herrichten und aufleimen (notfalls zusätzlich verdeckt schrauben).
Dann Oberfläche herstellen (Palisander oder Ebenholz).
Evtl. am Wetterschenkel oben (da wo er am Flügel anfeleimt wird) einen kleinen Falz (~5/5 mm) fräsen und dort dann nach Oberfläche passend absiegeln.

Das Wasser muß von außen vor der Schwelle abtropfen.
Dichtung wie brubu und carsten schreiben.

Gruß, Andreas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Aufleimen würde ich den Wetterschenkel auf keinen Fall. Später stört dies und hilft ev. die Türe zu verziehen. Sauber sichtbar schrauben reicht auch.
Dazu nehmen wir rostfreie Schrauben mit kleinen Köpfen.
Gruss brubu
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Sockelbleche gibt es fertig im Handel.
Meint ihr mit Sockelblech so etwas? Wo soll ich das denn da montieren?
Die Dichtung muss geprüft werden, die allein ist nur ein Teil der Lösung.
Damit meinst du jetzt die normale umlaufende Falzdichtung?
Nur die Fliesen auf der Schwelle vor der Tür müssen tiefer sein.
Damit baue ich mir doch einen See direkt vor der Türe, wie hilft das?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
hat DeineTüre am Flügel unten eine Tropfnut von außen gesehen vor Deiner Schwelle?
Muss ich prüfen, ich glaube aber die Tür ist unten einfach stumpf.
Das Wasser muß von außen vor der Schwelle abtropfen.
Genau das glaube ich ja ist das Problem.
Dichtung wie brubu und carsten schreiben.
Auch hier die Frage, du meinst damit die umlaufende Falzdichtung?
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
534
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ja, idealerweise hast Du eine umlaufende Falzdichtung.
Kann aber auch sein, daß nicht.
Kann auch sein, daß Du Deine Dichting nur an drei Seiten im Stock hast, so wie bei einer Innentür im Rahmen.
Und unten dann einen Metallwinkel oder nur ein flaches Profil.
Ist besser als gar nichts, aber das macht man halt so schon lange nicht mehr.

Die schönste umlaufemde Dichtung umd der allerschönste Wetterschenkel bringen nichts, wenn keine Tropfnut vorhanden ist.
Dir zieht es das Wasser von der Scheibe über das untere Flügelteil bis dahin, wo schließlich die Schwerkraft siegt. Offensichtlich innen.

Gruß, Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Aluleiste liegt ja bei geschlossener Tür bündig mit derAußenseite des Türblatts. Da muss das Wasser ja drunterlaufen. Das Blech muss weiter innen liegen, also unter dem Türblatt. Wenn die Tür unten dann eine Tropfnase hat, tropft das Wasser vor der Leiste ab und läuft nach außen ab.
Hier bei meiner Tür zu sehen.

IMG_20240416_153533.jpg

IMG_20240416_153548.jpg

Bei dir hilft da tatsächlich nur ein nachträglich angebauter Wasserschenkel.
Den solltest du aus Holz machen, oder machen lassen.

Das Blech ist bei dir einfach an der falschen Stelle eingebaut worden.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20240416_153533.jpg
    IMG_20240416_153533.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 4

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
ja, idealerweise hast Du eine umlaufende Falzdichtung.
Kann aber auch sein, daß nicht.
Kann auch sein, daß Du Deine Dichting nur an drei Seiten im Stock hast, so wie bei einer Innentür im Rahmen.
Und unten dann einen Metallwinkel oder nur ein flaches Profil.
Ist besser als gar nichts, aber das macht man halt so schon lange nicht mehr.
Es gibt eine umlaufende Falzdichtung, am Türblatt in einer Nut.
Die schönste umlaufemde Dichtung umd der allerschönste Wetterschenkel bringen nichts, wenn keine Tropfnut vorhanden ist.
Dir zieht es das Wasser von der Scheibe über das untere Flügelteil bis dahin, wo schließlich die Schwerkraft siegt. Offensichtlich innen.
Deswegen ja auch mein Gedanke einen solchen zu installieren, statt Holz eben Alu wie im ersten Post verlinkt. Aber du würdest diesen aus Holz bevorzugen?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Guuden,

Dafür sehe ich keinen Grund, außer dass es optisch nicht gefällt.
Habe auch extra von „einfacher Lösung " geschrieben!
Also vielleicht verstehe ich ja nicht, wie du das mit dem Profil meinst, aber ich kenne die so, dass sie auf dem Boden bzw. In den Rahmen geklebt/geschraubt werden, quasi als einfache Fensterbank. Wie soll das auf den ebenen Boden passen? Falls es anders gemeint ist, verstehe ich es nicht und würde um eine Erklärung bitten, wie es gemeint ist.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
die Aluleiste liegt ja bei geschlossener Tür bündig mit derAußenseite des Türblatts. Da muss das Wasser ja drunterlaufen. Das Blech muss weiter innen liegen, also unter dem Türblatt. Wenn die Tür unten dann eine Tropfnase hat, tropft das Wasser vor der Leiste ab und läuft nach außen ab.
Hier bei meiner Tür zu sehen.

Anhang anzeigen 170881

Anhang anzeigen 170880
Interessant, dann ist das also tatsächlich schon konstruktiv schlecht gelöst.
Bei dir hilft da tatsächlich nur ein nachträglich angebauter Wasserschenkel.
Den solltest du aus Holz machen, oder machen lassen.
Was spricht aus deiner Sicht für Holz und gegen was fertiges aus Metall wie von @wirdelprumpft vorgeschlagen?
Das Blech ist bei dir einfach an der falschen Stelle eingebaut worden.
Wieder was dazu gelernt!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Was spricht aus deiner Sicht für Holz und gegen was fertiges aus Metall wie von @wirdelprumpft vorgeschlagen?

Hallo,

Neben der Optik ist so ein dünnes Blech, welches sich bei offener Tür mit seinen scharfen Kanten im Laufweg befindet, ungünstig. Da ist Holz mit abgerundeten Kanten verträglicher. Wenn du dir da vom Tischler so ein Stück Mahagonileiste machen lässt, passt das auch besser zur Tür und fällt nicht auf.

Gruß Ingo
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
Hallo,

Neben der Optik ist so ein dünnes Blech, welches sich bei offener Tür mit seinen scharfen Kanten im Laufweg befindet, ungünstig. Da ist Holz mit abgerundeten Kanten verträglicher. Wenn du dir da vom Tischler so ein Stück Mahagonileiste machen lässt, passt das auch besser zur Tür und fällt nicht auf.

Gruß Ingo
Alumat hat ein Grundprofil und ein Deckprofil beides aus Alu - mit seitlicher Abdeckung zum Aufschrauben
wo sich da eine scharfe Kante ergeben soll erschließt sich mir nicht wirklich.
Ob einem Holz oder Alu besser gefällt ist Geschmackssache - montieren lässt sich das Aluprofil auf jeden Fall einfacher und es dürfte auch weniger Pflege benötigen
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.283
Ort
Stuttgart
Neben der Optik ist so ein dünnes Blech, welches sich bei offener Tür mit seinen scharfen Kanten im Laufweg befindet, ungünstig.
Hast du dir den Link von @wirdelprumpft angesehen? Alumat hat da ein System mit stabilem Profil zum Schrauben und verschiedenfarbigen Blechen zum Aufclipsen. Das finde ich deutlich solider als das in meinem ersten Post.
Da ist Holz mit abgerundeten Kanten verträglicher.
Ok, das leuchtet mir ein.
Wenn du dir da vom Tischler so ein Stück Mahagonileiste machen lässt, passt das auch besser zur Tür und fällt nicht auf.
Ich befürchte das ist wieder so ein Mini-Auftrag mit dem ich länger brauche bis ich jemanden gefunden habe der das baut.
 
Oben Unten