Kreuzlinienlaser in "Profi" Qualität

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.152
Ort
Coswig
@Martin45 Du gehst auf die Seite und klickst Dir den Lieferumfang zusammen.

Die einfache Zielttafel ist immer dabei und dank der integrierten Magnete eine Riesenhilfe beim Decken abhängen. Die normale Halterung hat auch Neodymmagnete, die das Ding wunderbar an Metal-UKs halten.

Das Stativ ist eher einfach, aber: Der obere Teil ist federnd gelagert. Also: Wenn man nicht gerade 5 Meter Deckenhöhe hat und die Stativstange so gegen die Decke verspannen kann, steht das besser als ein schweres Profistativ mit Kurbel... aber ohne Abstützung an der Decke.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die Sache mit dem Stativ ist m.E. wesentlich. Ich habe mir seinerzeit ein Lautsprecher/Scheinwerfer-Stativ dazu gekauft und mit ner Gerüstbauschelle den Laser (zwei senkrecht über Eck und eine Linie waagerecht) befestigt. (geofennel, das Produkt ist nicht mehr erhältlich)
Richard
 

kukulcan

ww-fichte
Registriert
18. März 2021
Beiträge
17
Ort
Köln
Gibt es eigentlich keine Kreuzlininenlaser, die man um einen guten Winkel nach vorne und hinten neigen kann?

Ich möchte eine Wand von Bode bis Decke mit Bildern bestücken. Da brauche ich dann ein Stativ, das von 40cm bis 240cm alles abdeckt. Oder ich montiere das Teil an Türen oder anderen Gegenständen statt auf ein 140cm Stativ, das ich nach vorne und hinten kippe, mit ein wenig Abstand dürften 30° schon reichen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
Oder ich montiere das Teil an Türen oder anderen Gegenständen statt auf ein 140cm Stativ, das ich nach vorne und hinten kippe, mit ein wenig Abstand dürften 30° schon reichen.
Das mit dem Neigen ist für diese Zwecke nicht so toll. Außerdem hört der Laser auf, sich selbst zu nivellieren. Ein Stativ finde ich jetzt auch nicht so toll, da man ständig an den Füßen hängen bleibt/stolpert und auch Platz braucht - gerade wenn die Räume schon möbeliert sind.

Ich verwende für diesen Zweck gern solche leichten Teleskop-Deckenstütze, die kannst Du überall positionieren und bilden keine Stolperfalle. (Gegenrennen kann man aber immer noch ....:emoji_slight_smile:).

Schau Dich im Netz mal um... Da gibt es gleich welche mit passender Aufnahme für den Laser oder anders herum haben manche Laser eine Befestigung für Rundstangen dabei.

Ich habe mir was selbst ran gebastelt nach meinen Vorstellungen und konnte so eine vorhandene Stütze nutzen.

Ich verwende so einen Laser wirklich gern und staune immer, wenn Möbel- und Küchenbauer sich mit einer 1m- Wasserwaage abquälen.

Gruß Marco
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Richtig, eine Deckenstütz und einen Magnet oder Klemmhalter für den Laser ist da Mittel der Wahl.
Gute Laser lassen sich aber dennoch feststellen und neigen, zum Beispiel für schiefe Ebenen wie Unterkonstruktionen an Dachschrägen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.152
Ort
Coswig
Gute Laser lassen sich aber dennoch feststellen und neigen, zum Beispiel für schiefe Ebenen wie Unterkonstruktionen an Dachschrägen.
...hehe, das macht sogar mein chinesisches Spitzenprodukt von Huepar. Schlussfolgere: Der gehört zu den guten. Ich bin ja aber auch zufrieden mit dem Ding. Und die Teleskopstange ist nur eingeschoben ins Dreibein, kann also auch nur spreizend verwendet werden. Ich glaube, Leica und C. können einpacken. :emoji_joy:
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
791
Ort
Rheinland (Bonn)
Also bei meinem Huepar (2x 360) ist so ein Winkeladapter mit recht kräftigen Magneten dabei. Wenn ich 40 bis 240cm abdecken müsste, würde ich auf eine senkrechtes 240 cm Metallprofil (oder ne Holzlatte mit daran befestigtem Metallteil) haften lassen und nach Bedarf verschieben.
Die senkrechte Latte muss nicht perfekt senkrecht sein, denn innerhalb von +-4° nivelliert sich der Huepar noch selbst aus.
 

kukulcan

ww-fichte
Registriert
18. März 2021
Beiträge
17
Ort
Köln
Danke euch...ja, Decke ist vorhanden und ich werde mich mal nach so einer Deckenstütze umschauen
 
Oben Unten