Küche Arbeitsplatte transparent

Martin Kloeters

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
Essen
Hallo

Ich werde in den nächsten Wochen eine Küche bauen.
Ein Element soll eine lichtdurchlässige Arbeitsfläche erhalten. Hierzu gibt es ja eine Vielzahl an Produkten.
Corean, PC...
Frage: welches Material/Stärke soll diese haben bei einem Maß von 1300x600.
Eure Erfahrungswerte sind gefragt.

VG
Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,
PC oder PMMA sind zu kratzempfindlich. Transparenter Mineralwerkstoff ist mir neu, gibt es das? Wenn schon, dann würde ich in Richtung ESG (Ein-Scheiben-Sicherheitsglas) denken. Wozu man das macht, ist ja eine völlig andere Frage!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

transparent ist mir Corian und CO auch nicht bekannt aber transluzent also Licht durchscheinend.
https://www.corian.de/corian-r-technique-using-light

Kenne es nur als vertikale Anwendung Horizontal brauchen Mineralwerkstoffe so weit ich in Erinnerung habe eine Unterstützung und 1300 mm Spannweite ist ja schon in Holz nicht Standard 19 mm Spanplatte. Da würde ich schon mit Hersteller bzw einem geschulten Verarbeiter Rücksprache halten.
 

Martin Kloeters

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
5
Ort
Essen
Hallo. Danke für eure Antworten.
Grundlegend geht's mir um eine beleuchtete Arbeitsplatte.
Transluszent ist wohl eher das, was ich möchte. Gut, wenn's um Kratzfestigkeit geht, führt kein Weg am ESG vorbei.

Vielen Dank
 

1-1111

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
5
Hallo. Danke für eure Antworten.
Grundlegend geht's mir um eine beleuchtete Arbeitsplatte.
Transluszent ist wohl eher das, was ich möchte. Gut, wenn's um Kratzfestigkeit geht, führt kein Weg am ESG vorbei.

Vielen Dank
Und ist auch dann eher Dekoelement als zweckdienliche Küchen-Nutzplatte.
Damit es transluzent wird, sollte zumindest eine Oberfläche "geätzt" (oder gerauht) sein - aber nicht die Nutzfläche.
Es muss/wird dir gefallen.
Verstehe es sicher richtig: Seitliche Anbringung von LEDgedöns?
Oder eher so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 79355

Gäste
Wenn es dann schon beleuchtet sein muss, würde ich VSG aus ESG mit matter Folie verwenden in mind. 2 x 6-8 mm.
Die Hinterleuchtung ist dann nicht so kritisch. Abstand der LED-Bänder untereinander = Abstand zur Glasplatte vom LED-Band.
Auf Dimmbarkeit der LED achten. Machbar ist das ohne weiteres.
Wir haben auch schon Mineralwerkstoff hinterleuchtet, geht auch. Am besten mit Musterplatte ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
beleuchtete Arbeitsplatte klingt nach geblendet werden, wenn man was zerschneidet.. ich weiß ja nicht, ob das cool ist.
Ist nur was für coole Typen, die ihrer Angebeteten etwas zubereiten und so einen Grund haben, dies mit einer coolen Sonnenbrille auf der Nase zu tun.

Jahre später...

"Schahatz, hast du die Arbeitsplatte wieder nicht poliert? Die sieht ja aus wie unsere Fenster!"
"Wieso immer ich? Ich habe die letztes Mal geputzt!"

"Das du immer noch nicht die Wahrheit sagst, geht mir langsam gegen den Strich!"

"Dein Problem, ich warte halt bis die Kinder groß sind. In meiner neuen Wohnung wird es dann endlich eine richtige von Ikea!"

"Na los, worauf wartest du denn noch!?"

Also ich persönlich würde sicherheitshalber lieber eine richtige kaufen. Modische Eyecatcher sind meistens die Dinge, die am schnellsten nerven.
So wie Fliesenfugen mit LED´s.

Duck und wech...
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Wenn man viel Fisch isst, kann man damit die Fische durchleuchten.
 
Oben Unten