Holzschild mit Epoxydharz oder Lack versiegeln?

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Guten Morgen,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich muss ein Holzschild mit schwarzer Schrift erstellen. Die Schriftschablonen werde ich mit Laser machen und dann mit schwarzem Sprühlack den Schriftzug auftragen. Mir stellt sich nun die Frage wie ich das ganze versiegeln soll.
Mit Epoxydharz oder z.B. mit Bootslack.
Das Schild wird den Elementen ausgesetzt sein und sollte deshalb gut geschützt werden.


Viele Grüße Willi






Gesende
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Beides ist nicht ganz unproblematisch: Epoxy ist nicht so gut UV-beständig, und Bootslack muss natürlich auch immer wieder mal überarbeitet werden. Die beste Lösung könnte 2k-Bootslack sein (ich gehe mal davon aus, dass es Sperrholz ist, sonst bleibt eigentlich nur 1k-Bootslack). Ziemlich robust, ziemlich gut UV-beständig, lange Überarbeitungsintervalle...
Oder evtl. ein spezielles Beschichtungsepoxy, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und die, die ich dem Namen nach vom Bootsbasteln kannte, sind entweder in Kombination mit Lack empfohlen (West 207) oder ich habe sie nicht mehr im Netz gefunden (irgendwas von SP).
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Alles oder zumindest die Buchstaben aus faebigem Plexi auslasern. Oder alle 2 Jahre neu streichen und mittelfristig doch nur ein mittelschönes Ergebnis erreichen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Aus Erfahrung weiß ich, das jede Farbe bei so Schriften irgendwann Ärger macht. Die Buchstaben aus dem Holz herausnehmen, entweder mit dem Laser oder Fräsen, das bleibt langfristig immer gut zu lesen. Wenn fürs Fräsen keinen CNC zur Verfügung steht, Schablonen Lasern und mit der Oberfräse Fräsen.
 

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Vielen Dank für die Tipps.

Bin jetzt echt unentschlossen was und wie ich es machen soll.

Hier noch ein Bild vom Brett auf dem der Schriftzug enstehen soll.

IMG_9043.JPG
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Man könnte doch fräsen wie von Kersten vorgeschlagen und dann auffüllen (bspw. mit schwarzen Schellack-Stangen), planhobeln und dann das Brett lackieren oder was auch immer.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Buchstaben gibt es doch auch aus Metall in verschiedenen Stärken zu kaufen. Zum aufkleben, einlassen oder anschrauben. Nur für noch eine Idee.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich hätte da eher noch die Angst, dass sich das Schild verwindet und schüsselt, wenn das frei bewittert hängt. Oder berücksichtigst Du das bei der Montage? Andernfalls reisst es Dir vermutlich auch sowohl Lack, als auch Epoxy auf.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Man könnte doch fräsen wie von Kersten vorgeschlagen und dann auffüllen (bspw. mit schwarzen Schellack-Stangen), planhobeln und dann das Brett lackieren oder was auch immer.
ich fräse meist, aber auch mit dem Laser geht das gut, da habe ich meist rund 5mm rausgebrannt, das ist auch nach Jahren noch gut lesbar. Beim Fräsen fräse ich 1mm Tiefer wie das soll, lackiere mit schwarzer Sprühdose und hobel dann nach dem Trocknen diesen mm runter.
 

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Man könnte doch fräsen wie von Kersten vorgeschlagen und dann auffüllen (bspw. mit schwarzen Schellack-Stangen), planhobeln und dann das Brett lackieren oder was auch immer.

Das ist eine sehr gute Idee.
Sowas hatte ich noch nie auf dem Plan.

Nur das mit dem Fräsen wird wahrscheinlich ein Problem.
Habe ich noch nie gemacht.

Da stellen sich mir noch ein paar Fragen:
. welchen Fräser nimmt man
. aus welchem Material die Frässchablone (kann ich mir eventuell mit dem Diodenlaser erstellen)

Hier noch ein paar Bilder:

So wie es jetzt aussieht: Ist schon einige Jahre alt.
Ich hätte da eher noch die Angst, dass sich das Schild verwindet und schüsselt, wenn das frei bewittert hängt. Oder berücksichtigst Du das bei der Montage? Andernfalls reisst es Dir vermutlich auch sowohl Lack, als auch Epoxy auf.

Ich habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Das Schild hängt nicht frei rum sonder ist an einer Holzwand befästigt. (siehe Bild)
Wird aber trotzdem Nass bei Regen oder Schnee.

Anhang anzeigen 169477

Hier nun eine schnell erstellte Fotomontage wie es werden sollte:

Anhang anzeigen 169478

ich fräse meist, aber auch mit dem Laser geht das gut, da habe ich meist rund 5mm rausgebrannt, das ist auch nach Jahren noch gut lesbar. Beim Fräsen fräse ich 1mm Tiefer wie das soll, lackiere mit schwarzer Sprühdose und hobel dann nach dem Trocknen diesen mm runter.

Ich habe seit kurzem einen Sculfun S30 Pro.
Glaubst Du das man das ganze so wie auf der Fotomontage erstellen kann?

Aber schon mal Vielen Dank für eure Tipps.

VG
Willi
 
Oben Unten