Stier Zwingen - Kliklamp Nachbau

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Gerade entdeckt zu einem recht günstigen Preis, ein Nachbau der Bessey Kliklamps von der Contorion Eigenmarke:

https://www.contorion.de/p/stier-hebelzwinge-2000n-c96338526

Die scheinen aber etwas weniger Ausladung zu haben. Ansonsten sind Stierwerkzeuge in der Regel brauchbar.

Ich schreib hier mal die aktuellen Preise rein, um spätere Preisänderungen im Blick zu haben:
  • 200mm 10,90 netto, 12,97 Euro brutto (Angebot)
  • 250mm 11,12 netto, 13,23 Euro brutto
  • 300mm 11,19 netto, 13,32 Euro brutto
  • 400mm 10,90 netto, 12,97 Euro brutto (Angebot)
  • 500mm 15,02 netto, 17,87 Euro brutto
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich hab diese Hebelzwingen seit einiger Zeit im Einsatz und auch einige Kliklamps.

Die Kliklamps haben eine größere Ausladung und sind generell etwas filigraner. Die Stier sind etwas "grober" und schwerer, der mögliche Anpressdruck ist dafür deutlich höher. Ich finde sie (v.a. für den Preis) sehr gut und benutze sie sehr oft und gerne. Von mir eine klare Empfehlung.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
ich hab mir kürzlich aus Sperrholz-Resten Zwingen-Verlängerungen gebaut, das ist das beste, was man mit Sperrholz machen kann.. :emoji_grin: Seitdem ist mein Bedarf an 1000 zusätzlichen Zwingen deutlich gesunken.

Edit: bei dem Preis hab ich trotzdem ein paar bestellt. Verdammt.. haha
Danke @WinfriedM
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
ich hab mir kürzlich aus Sperrholz-Resten Zwingen-Verlängerungen gebaut, das ist das beste, was man mit Sperrholz machen kann.. :emoji_grin: Seitdem ist mein Bedarf an 1000 zusätzlichen Zwingen deutlich gesunken.

Edit: bei dem Preis hab ich trotzdem ein paar bestellt. Verdammt.. haha
Danke @WinfriedM
Hättest du Lust, kurz ein paar Bilder der Verlängerungen einzustellen? Ich komme gerade nicht drauf, wie man sowas bauen könnte :emoji_slight_smile:
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Moin @Arkhan1806

Du nimmst einfach ein Brett, z.B. 15cm x 100cm. Von dem schneidest Du zwei mal jeweils 15 cm ab und klebst das eine auf die eine und das andere auf die Rückseite. Leim + 4 x kurze Schraube für den Anpressdruck.

So in der Art:
1711097815745.png

Hier im Einsatz:
signal-2024-03-22-095227_002.jpeg

Ich hatte nur 19er Sperrholz übrig, dicker wäre besser, ging aber auch. Das Gute ist, dass du ne sehr große Fläche zum Verleimen hast und dass der Leim quasi optimal belastet wird. Also: das hält. :emoji_slight_smile:

Ich hab's auch nur aus irgendeinem youtube-Video nachgebaut...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Du nimmst einfach ein Brett, z.B. 15cm x 100cm. Von dem schneidest Du zwei mal jeweils 15 cm ab und klebst das eine auf die eine und das andere auf die Rückseite. Leim + 4 x kurze Schraube für den Anpressdruck
Für angeleimte Kanten OK, zum Leimholzplatten bauen wäre es mir zu viel "Schrägzug" und gefuddel beim Zwingen ansetzen.

Gruß SAW
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ich bin ja wirklich in mich gegangen und habe redlich versucht mir die Vorteile dieser Zwingen vorzustellen.
Auch gegoogelt und dieses hier ausgegraben.

Habe diese Dinger noch nie benutzt und versuche mir auszumalen, welche Vorteile die gegenüber meinen Einhandzwingen haben.
Ich nehme für normale Arbeiten, die keinen so großen Druck benötigen, einfach nur Einhandzwingen. Selbst bei Führungsschienen von FT nehme ich die originalen schnöden einfachen von FT. Inzwischen beherrsche ich die Anwendung so gut, dass es im Normalfall (bei mir) schneller geht als mit Kliklamps.
Immer wenn ich mir ein Festool-Anwendungsvideo anschaue, wo gefühlt mindestens 6 mal "sehr komfortalbel" in Folge zu hören ist denke ich, während er die Worte spricht sind die Zwingen bei mir schon fest.
Bis auf die Tatsache das ich neues schönes Werkzeug immer gerne habe, finde ich keinen praktischen Grund mir diese Dinge zu gönnen,
Vielleicht bestelle ich mir 2 und schaue mal wie die sich machen.

Teilt jemand mein Vorurteil?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
ja wenn du allein bist und was längers zwingst wird schwierig und die Zeit läuft davon
glaube ich auch, zum Korpus verleimen ging das aber gut. :emoji_slight_smile:
Für eine Zwinge + 2 Verlängerungen braucht man in der Tat mindestens 3 Arme.. :emoji_wink: Leimholz würde ich damit auch nicht unbedingt bauen wollen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe die Kliklamps auch und für viele Sachen sind die auch praktisch.
Aber an Maschinen nehme ich normale Schraubzwingen. Die lassen sich leichter und besser festziehen. Bei den Kliklamps ist oft der Hebel im Weg.
Aufgegangen ist mir eine Schraubzwinge noch nie.
 
Oben Unten