Schleifsteine: selbstklebende Diamant Folie als Ersatz für echte Diamant beschichtete Steine ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Abend,

hat jemand Erfahrung mit diesen selbstklebenden Folien (oder hier) mit Diamantstaub Beschichtung als Ersatz für die teueren "echten" Diamant Steine?
Taugt das was ?
Wie gut oder schlecht geht das Entfernen einer verbrauchten Folie für die nächste frische Folie?

Die massiven Steine sind auch nur beschichtete Platten, ist mir klar, aber die sind deutlich teurer.

Schöne Grüße
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.658
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab 3 Stück die ich irgendwann mal in einem Baumarkt aufgegabelt habe. Haben einen Bruchteil der original dmt gekostet. Für das wo ich die brauche ideal. einen roten dmt mini hab ich irgendwann mal als Werbegeschenk bekommen. Den nutze ich wenn es unterwegs mal gilt ein Stechbeitel wieder etwas schärfer zu bekommen oder auch mal eine Scharte in einem Fräser etwas zu egalisieren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.712
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt und habe folgende Forderungen aufgestellt, damit es überhaupt einen Sinn hat:
1. Die Unterlage muss ausreichend plan und steif sein, damit es beim Schleifen zu keiner Verformung kommen kann.
2. Die Unterlage muss glatt sein und aus einem Material auf dem die Folie gut haftet.
3. Beim Aufkleben der Folie dürfen keine Luftblasen, Staubkörner oder Sonstiges zwischen die Unterlage und Folie kommen.

Fast jeder, der mal ein Hobeleisen auf wasserfestem Schleifpapier geschärft hat weiß, welchen negativen Einfluß ein Preisaufkleber auf der Rückseite des Schleifpapiers hat. Deswegen ist der dritte Pukt sehr wichtig.
Wenn die Klebeschicht der Diamantfolie gleichmäßig genug ist, dann könnte das Vorhaben gelingen.
Das Aufkleben auf einem Blechstück, welches man aus irgendeinem grüßeren Bogen ausgeschnitten hat, wird wohl nicht zielführend sein. Punkt 1 wird damit nicht erfüllt und selbst, wenn die Oberfläche plan aussieht, wird man sich spätestens beim Abrichten einer Spiegelseite ärgern.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.415
Ort
Kiel
Hatte da @pedder nicht mal was zu geschrieben? Die waren aber, glaube ich, von Veritas.
https://www.leevalley.com/en-gb/shop/tools/sharpening/sheets-and-belts/68943-diamond-lapping-film

Eher Handelsware bei Leevalley. Ich habe noch keine Europäische Quelle gefunden.

@willyy ich habe sowas mal auf Glas geklebt, da geht es problemlos wieder runter.
Was ich nicht so mag: ich darf die Schneiden wirklich nur ziehen,
sonst gräbt sie sich ein und die Folie ist hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
976
Ort
Affalterbach
Ich verwende die Lapping und Finishing Folien von Feinewerkzeuge zum Schärfen meiner Stecheisen und Hobelmesser. Als Unterlage habe ich eine einfache Granitfensterbank (polierte Oberfläche) aus dem Baumarkt genommen. Darauf haben mehrere Streifen mit verschieden Körnungen Platz (aus einem Folienbogen bekomme ich 3 Streifen) Funktioniert einwandfrei. Haltbarkeit ist auch OK, ich muss sehr selten mal ne Körnung tauschen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
976
Ort
Affalterbach
Hab meine vom Hornbach gekauft (Hornbach). Ja, die kann man mit ner Steinscheibe oder Diamanatscheibe einfach aufs benötigte Format schneiden.
Meine ist aber am Stück, ich mach heute Abend mal ein Foto davon.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich brauch die im handlichen Schleifsteinformat und müßte mir die herschneiden.
Danke, Foto brauchst Du wg. mir nicht machen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
706
Ort
Rhein-Sieg
hat jemand Erfahrung mit diesen selbstklebenden Folien
[...]
Wie gut oder schlecht geht das Entfernen einer verbrauchten Folie für die nächste frische Folie?

Die hab ich jetzt zum zweiten Mal auf dem Granit-Block von FW aufgezogen. Das Entfernen war mühselig, aber vielleicht hab ich nicht das richtige Lösungsmittel verwendet. Da bekommt man schon eine ordentliche Schärfe hin, aber das ist mMn zum Abziehen, nicht zum Schärfen.

20240321-8769.jpg

(oder hier) mit Diamantstaub Beschichtung als Ersatz für die teueren "echten" Diamant Steine?
Taugt das was ?

Paul Sellers hat das vor 4 Jahren als günstigen Einstieg empfohlen (https://paulsellers.com/2020/03/edge-sharpening-under-10/). Ich glaub die Qualität unterscheidet sich da schon stark und die Haltbarkeit wird eher nicht an die einer Diamantplatte reichen, aber funktionieren sollte es.

Bei den Fensterbänken etc. aus dem Baumarkt würde ich keine ordentliche Planheit voraussetzen oder erwarten. Für das reguläre Schärfen ist das auch kaum kritisch, aber eine Spiegelseite oder Hobelsohle würde ich da nicht ohne weiteres drauf abrichten.


Gruß, David
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei den Fensterbänken etc. aus dem Baumarkt würde ich keine ordentliche Planheit voraussetzen
alles was auf einer professionellen Schleifmaschine gemacht wurde (und die glänzende polierte Seite ist das), würde ich von einer für den Hausgebrauch vollkommen ausreichenden Planheit ausgehen.
Ich kann mich auch täuschen, werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten