Schuhe reparieren lassen?!

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ich habe hier ein paar wenig getragene Schuhe. Bei denen hat sich die Sohle aufgelöst.

Jetzt frage ich mich, ob es sich rentieren würde, die nochmal besohlen zu lassen - wenn ich einen finde, der das macht.

Vor Jahren habe ich mal Halbschuhe von Mephisto in einer handwerklichen Schusterei (die haben Schuhe auf Maß gemacht, aber inzwischen verschwunden) zu besohlen lassen. Hatte 60E gekostet und nicht lange gehalten. Dann haben sich Nähte und Sohle aufgelöst. Von daher: gebranntes Kind...

Ich frage daher mal in die Runde, wie eure Erfahrungen so sind.

1710937621532.png 1710937692914.png
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ich hatte gut passende Lowa oder Meindl (?) Wanderschuhe, wo alle inkl. Hersteller sagten, dass eine Reparatur nicht geht zu einer Firma in Tschechien geschickt, die sie komplett neu mit Vibramsohlen besohlt hat.
Die hatte ich ganz normal übers www gefunden und sie hatten auch eine deutsche Adresse an der Grenze für den Versand. Lag damals bei um die 65 oder 70 Euro. Ist aber bestimmt schon 7 Jahre her. Sowas geht also, wenn man will.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Ich bringe zu reparierende Schuhe zu dem nach Mz-Bretzenheim. Der firmiert zwar als Orthopädieschuhmacher, ist aber auch "ganz normaler" Schuster. noch einer "vom alten Schlag". Hat mir u. a. auch schon meine Motorradstiefel neu besohlt. Bin voll zufrieden. Es ist ja nicht weit, fahre hin und frage ihn.
Allein seine Werkstatt zu sehen ist es wert... :emoji_wink:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Zum Einen ist das leider normal, der verwendete PU Kleber löst sich auch bei Nichtbenutzung einfach auf (Alterung). Bei den klassischen Wanderstiefeln (Lowa, Hanwag, Meindl etc.) reparieren die Hersteller selber, gut und zu einem fairen Preis. Wenn du eine Globetrotter-Filliale in der Nähe hast, die reparieren ebenfalls und beraten auch dazu.

Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber wenn es ein vollwertiger Wanderstiefel, sollte das gehen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Sind wohl Lowa und Lowa ist gut.
Wir laufen alle mit Lowa, ich sogar in der Werkstatt (mit Lowa Halbschuhen) weil ich keine Arbeitsschuhe finde die gut zu meinen Füßen sind.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Vor einigen Jahren lag die Neubesohlung bei 70€ bei Hanwag, heute über 120€.
Was kosten neue Schuhe?
Meine zwiegenähten Geiger Schuhe habe ich letztens auch eingeschickt. 40€ für Halbschuh, 52 für Wanderstiefel.
Ok, die Wartezeit für neue Massschuhe liegt momentan nur bei 8 Monaten. Neubesohlen 3 Wochen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das dürfen welche sein, die Lowa unterhalb des Lowa Rengade ansiedelt. Hatte ich mal, Schuster des Vertrauens meinte, das bringt nix, als ich bei ihm mit abgelöster Sohle vorsprach. Seitdem habe ich Lowa Renegade, jetzt die zweiten. Wenn man von Lowa Schuhe haben will, wo die Sohle erneuert werden kann, muss man tiefer in die Tasche greifen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Egal wie gut und teuer die Schuhe sind, die heutigen PU Sohlen haben ein Hydrolyseproblem. Bei Vibram gibt es das nicht.
Ähnlich ist es mit den Schleifschuhen der Rutscher.
Gruss brubu
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Ich habe vor 1-2 Jahren auch meine Lowa Bergstiefel zu Lowa zum neu bestohlen geschickt. Hatte 80€ gekostet.
Frag am besten einfach mal an. Die können dir das sicher sagen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Vorher fragen, bei solchen angespritzten Pu Sohlen geht Reparatur nicht, Erfahrung bei den Wanderschuhen meiner Frau, auch über Globi.
Genau das sagte mir damals der Hersteller auch (ich meine Lowa), obwohl er mit Reparaturservice warb.
Habe dann wie gesagt doch reparieren lassen (siehe oben) und es hält nun schon seit Jahren.

Edit:
Ich meine ich hab meine damals zu "Restday" geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
300
Ort
Castrop-Rauxel
Habe 2016 meine Hanwag-Wanderschuhe über einen Outdoorshop zum Hersteller schicken lassen. Komplett neu besohlt hab ich fürs Paar 80,- gezahlt. Neupreis wäre um die 200,- bis 280,-.
Heute scheinbar (siehe #6) teurer, aber je nach Schuhqualität???
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Hanwag neue Sohle sollte mich 100€ kosten, letztes Jahr, ich war nicht so sehr begeistert.. auch über den großen Outdoorshop, nehme an, den gleichen.. :emoji_slight_smile: immerhin geht das.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Sodele. Erst mal danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal den Laden angeschrieben, wo ich sie gekauft hatte. Die Schuhe hatte ich gekauft, da war unser Sohn noch in den Windeln, also vor etwa 16Jahren. Die sind also noch fast neuwertig.

Ansonsten folge ich mal dem Tipp von @K2H , mal sehen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo! Zum Thema nachbesolen : meine ersten Meindl hab ich vor knapp 20 Jahren gekauft, ich hab gedacht, weit über 200 Ocken ,bist du blöd das ist doch rausgeschmissen, heute und nach 2 neuen Vibram Sohlen --- ich ziehe die an und fühle mich wohl.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo! Zum Thema nachbesolen : meine ersten Meindl hab ich vor knapp 20 Jahren gekauft, ich hab gedacht, weit über 200 Ocken ,bist du blöd das ist doch rausgeschmissen, heute und nach 2 neuen Vibram Sohlen --- ich ziehe die an und fühle mich wohl.
Und jetzt setzen wir die 'teuren' Schuhe mal in Relation zu den ach-so-tollen Sneakers mancher hochgehypter Marken...
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Danke für den Thread - habe (fast) nix beizutragen. :emoji_slight_smile:
Habe Lowa-Wanderschuhe, neubesohlbar - die trage ich tatsächlich jeden Tag. (Ich "wandere" oft in Mittagspausen mal so 8km).

Wegwerfkultur - 20€-Schuhe alle halbe Jahre neu - nein danke! Will ich nicht mehr.
Einmal 140€ ausgegeben, irgendwann erneuerbar. Und Freude, dass die Dinger einfach halten.

Doch eine Frage im Sinne des Threads:
Können eigentlich z.B. Fersenpolster auch erneuert werden? Da gehen die Schuhe (bei mir zumindest) zuerst aus dem Leim.

Grüße euch,
Matthias
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
357
Ort
irgendwo
Wegwerfkultur - 20€-Schuhe alle halbe Jahre neu - nein danke! Will ich nicht mehr.
Ich auch nicht. Aber meine letzten Winterstiefel habe ich vor ca. 20 Jahren gekauft, für 19,99 bei Discounter mit A - S3-Sicherheitsstiefel mit hervorragend haltbaren Sohlen, wasserdicht, nicht zu warm.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe hier ein paar wenig getragene Schuhe. Bei denen hat sich die Sohle aufgelöst.

Jetzt frage ich mich, ob es sich rentieren würde, die nochmal besohlen zu lassen - wenn ich einen finde, der das macht.

Vor Jahren habe ich mal Halbschuhe von Mephisto in einer handwerklichen Schusterei (die haben Schuhe auf Maß gemacht, aber inzwischen verschwunden) zu besohlen lassen. Hatte 60E gekostet und nicht lange gehalten. Dann haben sich Nähte und Sohle aufgelöst. Von daher: gebranntes Kind...

Ich frage daher mal in die Runde, wie eure Erfahrungen so sind.

Anhang anzeigen 169014 Anhang anzeigen 169015 17110458806639013960357268297591.jpg 17110459541394072391755654657340.jpg
Meine müssten auch mal zum Schuhmacher.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Gestern abend eine email an mwr-Schuhe, heute um 9:30 ein Anruf von jemandem aus dem Einkauf:

"Diese Schuhe haben eine angespritzte Sohle, da ist nix mit reparieren. Tipp: wenn man die Einlegesohle rausnimmt und man sieht an der Ferse innen ein genähtes Kreuz, kann man die Sohlen wechseln, sonst nicht."

Weiter:
"Die Sohlen gehen schneller kaputt, wenn die ungetragen mehrere Jahre dunkel stehen, dann dann gehen die Weichmacher raus."
 
Oben Unten