Kreissägeblatt - Zähne links- oder rechtsherum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Zuletzt bearbeitet:

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Stell doch mal deine konkrete Frage ein. So lässt es sich nur schwer bewerteb.
Ich lese erst mal heraus dass es ein Frage der Sicherheit ist damit gewährleistet ist dass niemand das Blatt falsch herum einbaut.
Das ist ja alles gut und schön.

Sie haben mir auf verschiedene Arten mitgeteilt, dass es so sein soll.

Jedoch fehlt mir die Erklärung, warum es nicht richtig ist. Das kann ja schlecht nur wegen dem Aufdruck sein, oder?

Was sind die exakten Gründe, weshalb ich das nicht "darf", schließlich funktioniert es wunderbar.


...war meine Antwort nach 3.
 

Schorni87

ww-kiefer
Registriert
3. März 2024
Beiträge
47
Alter
37
Ort
Rhönblick
Und dies ist die Antwort...

Selbstverständlich nehmen wir Ihr Anliegen wie bei jedem Kunden ernst. Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung wurden die Gründe bezüglich der Sägeblätter und ihrer Laufrichtung in den vorangegangenen Nachrichten eindeutig zusammengefasst und erklärt.

Die Sägeblätter werden entsprechend den Anforderungen an Materialien und Einsätze für die jeweiligen Maschinenarten hergestellt. Bei der Herstellung von Sägeblättern werden alle notwendigen Daten wie Bauart, Laufrichtung, Zahnstellung, Durchmesser und Werkstoffe berücksichtigt. Die Einsatzmöglichkeiten und der Bereich eines Sägeblattes werden im Vorfeld bestimmt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sägeblätter sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn speziell hergestellt werden und entsprechende Hinweise aufgedruckt werden, um den falschen Einsatz zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche Ihnen viel Spaß im Forum.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schön mal Antworten von "Profis" also irgewelchen Vertrieblern des Herstellers zu bekommen :emoji_ghost:
Kann man so machen, muss man aber nicht!
Wirft kein wirklich professionelles Licht auf den Kundenservice des Herstellers (ich würde mich dafür schämen).
Irgendwie "spookie", über solch Dinge habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, sägt trotzdem.
Frei- Keil- und Span-Winkel sollten natürlich zur Anwendung passen. Ansonsten gibt es ein Laufrichtung, ne Aufnahmebohrung und ne maximale Drehzahl.
Passt das alles zusammen ist es völlig "Wurst" ob im oder gegen den Uhrzeigersinn!
Was für ein geistiger "Dünnschiss" von Seiten des Herstellers (Vertreibers, denke die stellen die "Klingen" nicht selber her)!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Jedoch fehlt mir die Erklärung, warum es nicht richtig ist. Das kann ja schlecht nur wegen dem Aufdruck sein, oder?
Warum denn nicht, das ist die naheliegende Erklärung. Es geht doch nur um die Abbildung der Blätter im Internet, nicht deren tatsächliche Eigenschaften. Kann nicht mal endlich jemand diesen Unfug beenden? Das ruiniert ja das Renomee des Forums...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Verwendet eigentlich wer von euch diese "Linkshändersägen" obwohl er Rechtshänder ist?

(Das Argument ist ja offenbar, dass man als Rechtshänder mit Maschinen, wo das Sägeblatt links ist, eine bessere Sicht auf den Schnitt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Verwendet eigentlich wer von euch diese "Linkshändersägen" obwohl er Rechtshänder ist?

(Das Argument ist ja offenbar, dass man als Rechtshänder mit Maschinen, wo das Sägeblatt links ist, eine bessere Sicht auf den Schnitt hat.)
Habe mich auch immer gefragt warum fast alle HKS "falschrum" gebaut sind. Hab mir dann eine kleine Makita DSS610Z gekauft, endlich was für mich als Rechtshänder.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
4 Seiten Quatsch! deine Säge hat eine Drehrichtung.
Wenn du deinen gesunden Menschenverstand einsetzt
sollten deine Schneiden des Sägeblattes in richtung der
Drehrichtung deiner Säge zeigen. Egal was auf dem Sägeblatt steht!!!
Es gibt verschieden geformte Schneiden auf den Sägeblättern.
Welche ist für die Materialauswahl die du schneiden/sägen
möchtest wichtig aber nicht für die drehrichtung deines
Sägeblattes. Wenn du natürlich eine Säge hast deren
Drehrichtung des Motors durch vertauschen der Phasen
rückwärts läuft......... Mann Mann Mann. Lass es einfach sein
und such dir ein anderes Hobby bevor dir Gliedmassen fehlen.
Entweder du willst uns hier kirre machen oder du machst dich
hier zum Vollhorst. Und jetzt kann mich die Regierung zur
Sau machen.....oder auch nicht. Das musste ich jetzt mal
los werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Habe mich auch immer gefragt warum fast alle HKS "falschrum" gebaut sind. Hab mir dann eine kleine Makita DSS610Z gekauft, endlich was für mich als Rechtshänder.
Hallo,
finde die Handkreissäge mit Sägeblatt rechts praktisch ( als Rechtshänder), weil dann kann ich die Säge mit der rechten Hand führen und die Säge mit der Schiene bleibt auf dem Werkstück das ich zuschneide und nicht auf dem Abfall.

Es grüßt Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten