Wie funktioniert Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen via Paypal

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Nee, die Gelder wurden angeblich von meinem Bankkonto meinem Paypalkonto zugebucht, obwohl ich keine solche Beträgen angewiesen haben und diese auch nicht mit meinen etwaigen persöhnlichen bestellungsbeträgen übereinstimmten .
Diese "falschen" Paypalmeldungen an mich konnte ich nicht rechtlich einordnen , da die vom Paypal genannten Beträge nirgendswo in meinen Girokonten aufzufinden waren !! Nachdem der Paypal-Fall abgeschlossen war ,endeten auch diese Falschmeldungen seitens "paypal" . Es könnten auch gefälschte Meldungen gewesen sein, wovon ich nach ner weile ausging !
Okay, sorry, dann hätte ich das falsch verstanden.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
die negative Meinung zu paypal kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert für mich perfekt, einschließlich Käuferschutz.
was ich nich mehr nutze ist kleinanzeigen bezahlfunktion. Die Idee fand ich gut, da eine sichere Bezahlmöglichkeit zu schaffen. Allerdings zeigen oben die Fälle, dass im Zweifel paypal mit Käuferschutz sicherer ist. Zudem bin ich einmal auf den Gebühren sitzen geblieben, was bei hohen Summen ja auch kein Kleingeld mehr ist (Angebot als Käufer gemacht, Käufer hat akzeptiert, dann ist der Kauf nicht zu stande gekommen weil keine Lieferung - die Gebühren behält dann ebay Kleinanzeigen!).
Ansonsten kann ich das Gefühl von "viel Betrug" nicht teilen. Ich habe zB in den letzten Wochen mehrere Festool Gebrauchtmaschinen sowie eine ältere Tormek gekauft über Kleinanzeigen und ebay - hat alles sauber funktioniert. Was man aber haben muss:
- gesundes Misstrauen bei "Schnäppchen" bei angesagten Marken (zB festool). Es wird die Domino nicht für 250 geben! (ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass die Betrüger nicht die hellsten Kerzen sind. Wenn die einfach die festools nicht für "halbe Preis" anbieten würden, wäre die Masche viel effektiver :emoji_wink:)
- bei höheren Summen oder wenn man nicht absolut sicher ist dass kein Betrüger am Werk ist, nur paypal Käuferschutz machen oder abholen.

Frohes und sicheres kaufen&verkaufen!
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Im Ursprung dieses Threads ging es ja darum, dass es bei KÄUFERschutz schlecht für den Verkäufer ausgehen kann.
Weswegen ich als Verkäufer keinen solchen Dienst akzeptiere.

Wer ein Beispiel möchte, wie man als Verkäufer betrogen werden kann.

Hier die Schilderung vom Vorfall:
https://youtu.be/XW4IR5PMNMQ?si=tKScDKH3Ag0ADzsz&t=120

Hier die Entscheidung von Paypal:
https://youtu.be/t6JeNdAbnc8?si=1fCz-Z9fC4pZOllD&t=100


Mir ist klar, dass der Typ etwas viel redet, aber dafür ist es auch sehr ausführlich erklärt, was passiert ist, wie der Betrüger agiert hat und wie die Kommunikation mit Paypal abläuft, wenn man als Verkäufer ein Problem hat.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
706
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Die neueste Masche ist wohl per PP zu zahlen und dann doch persönlich abzuholen.
Danach wird vom Käufer PP eingeschaltet die Ware wäre nie angekommen. PP fragt beim Verkäufer nach einem Versandnachweis. Den kann der logischerweise nicht liefern und auch nicht beweisen das die Ware abgeholt wurde.
Holzauge sei wachsam.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Die Wachsamkeit kann z. B. darin bestehen, daß Verkäufer sich die Übergabe der Ware quittieren läßt. Aber das „Mißtrauen“ muß man als rechtschaffen denkender Mensch auch erst einmal aufbringen …
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Man kann ja auch ein Erinnerungsfoto mit dem Abholer und der Ware machen... ist sicherlich weniger verfänglich :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
Stichwort Klarna.
Ganz merkwürdiges schwedisches Unternehmen. Hat innerhalb 1 Jahres sich über Europa ausgebreitet.
Ich meide die wie Long-Covid. Hatte bei reichelt bestellt, Ware kam nicht und ich sollte zahlen. Bezüglich Reklamationen etc sollte ich eine Kundenkonto mit persönlichen Daten anlegen.
Was mich aber am meisten damals ärgerte, war, das reichelt nicht darauf reagierte. Hatten Ware falsch versendet, kam dann 4 Wochen später.
Klarna drohte umgehend mit Inkasso.
LG
Thomas
PS: Ist dies nicht ein Thread für den Tresen?
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ja ist es, steht auch im ersten Beitrag, ich hatte das falsch angelegt. Bisher wollte es anscheinend niemand verschieben :emoji_slight_smile:
@yoghurt
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

hab jetzt evtl. wieder enien Fall von Betrug. Wie habt ihr dennmit Paypal telefoniert ? @Bastelheiko ?
Ich hab da bisher nie eine Nummer gefunden. Beim letzten Mal wurde mein Fall einfach geschlossen, fertich aus.

Grüße
Thomas
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Paypal. Fall 1: Kettenrohrzange bei Ebay geschossen, bezahlt über PP Käuferschutz, nur es kam nichts. Käufer behauptet glatt er hätte kein Geld bekommen, PP hat es ihm halt nicht geglaubt, Geld hatte ich dann wieder gekriegt.
Fall 2: Kleine Elu Oberfräse gekauft, bekommen, eingeschaltet und nach 10 Sek abgeraucht, untersucht und festgestellt da ist nichts mehr zu machen.
PP angeschrieben, der Verkäufer wollte die Maschine wieder zurück. Ich hab die zurückgeschickt und mein Geld bekommen.
Fall 3: Reifen bei einem seriösen Händler bestellt 4 Stück, 2 kamen an. Bei PP reklamiert, Geld wieder bekommen.
Fall 4: Da war ich dann selber unvorsichtig und die Geschichte mit PP Freunde, Geld weg.
Resüme: Details abfragen, Videos schicken lassen usw. Wenn's dazu kommt, dann sollte das noch am gleichen Tag geschehen, sonst bin ich raus.
Manche sind kooperativ, Manche nicht. Man sollte auf alles gefasst sein.
Und Sachen die € 100,00 kosten bitte selbst abholen, hab schon eine Bohrmaschine in 800 km Entfernung geholt und keinen Tag bereut, war dann ein ganz netter Kontakt.
Sehe gerade deinen Post.
Magst du verraten welche Bohrmaschine das wohl sein kann, für die man 800 km fährt und sich über einen guten Deal freut?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Das ist eine Cordia S 23, Getriebe 3 Gänge und noch dazu 3 Motorgeschwindigkeiten. Normal kenne ich nur Dalander mit 2 Geschwindigkeiten, aber dieser Motor hat drei. Also insgesamt 9 Geschwindigkeiten zur Auswahl, max 1500 U/min. MK2 Aufnahme. Gediegener deutscher Maschinenbau.
Aber man sollte mit Respekt an die Maschine gehen, die reißt einen 16er Spiralbohrer in Stücke. Da ich mich auch ziemlich von Metall angezogen fühle, genau das richtige für mich.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Das ist eine Cordia S 23, Getriebe 3 Gänge und noch dazu 3 Motorgeschwindigkeiten. Normal kenne ich nur Dalander mit 2 Geschwindigkeiten, aber dieser Motor hat drei. Also insgesamt 9 Geschwindigkeiten zur Auswahl, max 1500 U/min. MK2 Aufnahme. Gediegener deutscher Maschinenbau.
Aber man sollte mit Respekt an die Maschine gehen, die reißt einen 16er Spiralbohrer in Stücke. Da ich mich auch ziemlich von Metall angezogen fühle, genau das richtige für mich.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Bei einer so gut wie einmaligen Gelegenheit das zu bekommen was mich glücklich macht würde ich höchstwahrscheinlich auch 800 km in Kauf nehmen.
Bin mal nach einem Motorschaden bei meinem geliebten Schrottkleintransporter bis nach München gefahren, um mir ein Fahrzeug mit fettem Streifschaden mit dem gleichen Motor zu kaufen.
War halt eine Gelegenheit.
Insofern kann ich das nachvollziehen. Meine damalige soziale Umgebung nicht.
 
Oben Unten