Empfehlung zu Exzenterschleifer für mäßigen Einsatz

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
weil ich nicht immer meinen Exzenterschleifer in meine Datsche hin und her nehmen will, steht nun ein eigener aus der Einkaufsliste.
Anforderungen: gelegentlich, kein heavy duty, Kabel-gebunden, Preis ca 100€, 125mm reichen.
Vorauswahl:
Bosch grün: PXE 220, 300,400
Makita: BO5041
oder..?
Gibt es red-flags? Was meint Ihr?
Grüße Richard
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Hi, ich habe den Makita BO5030 und bin mir dem ganz zufrieden. Der 41er scheint dem ja überlegen zu sein, daher denke ich, dass du bei dem gut aufgehoben wärst.

Bosch grün soll nicht mehr so das wahre zu sein, mein letztes neues Gerät davon ist schon zehn Jahre her, deshalb kann ich da nichts zu sagen. Und preislich tut sich ja nicht viel.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe so einen grünen Bosch PEX mit 125er Scheibe und bin damit zufrieden.

D.h. der Staubfangbehälter ist voll für den A.sch. Da ich den aber nicht nutzte, spielt das für mich keine Rolle.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
Mein Mirka-Schleifer dreht gerade nicht mehr. Warum auch immer.. insofern empfehle ich auch irgendwas Anderes.. grmpf
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Hallo,
der Micra war mir zu teuer ... die sonst hier genannten haben mir nicht gefallen (zu groß, zu schwer) Dann habe ich den Flex endeckt:
FLEX ORE 3-150 EC

Ich bin sehr zufrieden damit, ich sauge ihn mit einem einfachen Kärcher ab und das klappt hervorragen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Edwin
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Richard, ich stand 2022 vor der gleichen Situation. Zwar habe ich zwei ältere, große Exzenterschleifer, aber ich wollte etwas Kleines, Handliches. Zu diesem Zeitpunkt gab es eine Aktion von DeWalt. Erstens hat er in mein damaliges Budget gepasst, zweitens ist er klein und handlich. Also, gekauft.

Ich bin damit sehr zufrieden. Er wird im Hobbybereich genutzt, also kein täglicher Betrieb. Dazu habe ich mir noch einen Adapter für handelsübliche Staubsaugerschläuche gekauft.

IMG20221209143300.jpg

Wolfgang

PS: Ergänzung: Da war @Holzrad09 schneller ...
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Bosch GEX 125-1 AE
Den habe ich auch, der tuts mir vollkommen. Habe ihn jedoch erst seit 2 Jahren, daher keine Langzeiterfahrung. Aber Absaugung ist definitiv sinnvoll. Habe mir da einen Click&Clean-Anschluss dran gebastelt.

Hätte ich des 18V-System von Bosch, wäre es damals wohl der GEX18-125 geworden, der liegt mal richtig gut in der Hand.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke Euch allen für die Tipps,
die beste aller Ehefrauen hat sich für den Bosch GEX18-125 entschieden. Wesentlich Punkte waren für sie, neben Euren Empfehlungen, die Handlichkeit für zarte Frauenhände und die besseren Schall- und Vibrationswerte.
Schönen Sonntag noch und Grüße Richard
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.275
Ort
Stuttgart
Hallo,
Danke Euch allen für die Tipps,
die beste aller Ehefrauen hat sich für den Bosch GEX18-125 entschieden.
Interessant, denn was waren nochmal deine Anforderungen?
Anforderungen: gelegentlich, kein heavy duty,
Jetzt ist es ein Gerät für den gewerblichen Einsatz
Jetzt ist es ein Akku-Gerät
Jetzt ist es mindestens 39% über Budget
Immerhin 25% der Anforderungen eingehalten. :emoji_wink:

Nix für ungut, ist bestimmt ein gutes Gerät, finde nur den Threadverlauf interessant. :emoji_wink: Vor allem weil die Wahl nun auf etwas fiel, was @Cord Madsen sogar nur als theoretische erste Wahl ohne praktische Erfahrung genannt hat. :emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
leider mein Fehler beim Scheiben der Antwort: Es ist der GEX125-1AE geworden, wie z.B. von @DerCo und @Cord Madsen empfohlen.
Da ich keine Bosch 18V Akkus besitze, konnte mir in der Auswahl kein Fehler unterlaufen.
Kabel +, ca 100€ +, 125mm +, Bosch Blau schadet ja nicht.
Makita brachte keinen Vorteil, nur lauter und größer und der Dewalt wäre auch ok gewesen.
Die ganze Diskussion war sehr hilfreich, wofür ich nochmals danke.
Grüße Richard
 

Felisnigripes

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Herzogenrath
Hallo,

ich kapere mal diesen Thread hier, da meine Frage an sich ähnlich ist. Ich möchte mir mein erstes Schleifgerät zulegen und habe mir, auch durch ältere Forenbeiträge, den Metabo SXE 450 rausgesucht. Dieser besitzt als einziger, den ich gefunden habe, in dieser Preisklasse einen verstellbaren Schwingkreis, sodass ich im Prinzip flexibler bin. Allerdings ist der Preis heute deutlich höher als noch vor ein paar Jahren, ich wollte nach euren Meinungen fragen, ob dieser Kauf sich noch lohnt, oder es bessere Geräte gibt.

MfG
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich finde ihn nach wie vor sehr gut, durch den großen Schwingkreis trägt er schon gut ab. Mir war er nur irgendwann viel zu schwer für das Schleifen von Kanten, stehenden Fronten etc, weshalb er dem grünen Mirka weichen musste.
Die Preise der Konkurrenz sind vermutlich ähnlich gestiegen (ohne das überprüft zu haben).


Dieser besitzt als einziger, den ich gefunden habe, in dieser Preisklasse einen verstellbaren Schwingkreis, sodass ich im Prinzip flexibler bin
Dieses Argument würde ich komplett außer Acht lassen, wenn du nicht gerade Lackflächen schleifst.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Allerdings ist der Preis heute deutlich höher als noch vor ein paar Jahren, ich wollte nach euren Meinungen fragen, ob dieser Kauf sich noch lohnt, oder es bessere Geräte gibt.
Den SXE 450 Turbotec hab ich auch als erstes gekauft. Der kleine Schwingkreis ist tatsächlich wie schon erwähnt wenig relevant außer für Lackschliff, auch wenn ich es manchmal bei feinen Körnungen genutzt habe. Und er ist groß und schwer. Für Flächen ok, für Kanten halt nicht bequem. Dann hab ich noch den Mirka als 5650 mit Koffer und 125er Teller für 400 € geholt, das war noch im Rahmen, damals waren die Kopien mehr um 200 €. Ich würde heute bei den Preisen wahrscheinlich auf eine Kopie gehen, außer Geld spielt wenig Rolle.

Hier einer im Angebot, leider gerade ausverkauft: https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-350-watt-exzenterschleifer-mit-variabler-drehzahl

Einzig welche Schleifteller passen würde mich da noch interessieren, verschiedene Härten nutzen zu können finde ich wichtig. Vorteil an Mirka und Festool ist dass man 3-4 Schleifteller einfach bekommt.
 
Oben Unten