Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich gezielter "Anfeuerung" von Holz mittels Sonnenlicht?

pauleck

ww-fichte
Registriert
4. April 2021
Beiträge
16
Ort
Hessen
Hintergrund ist der, dass ich für ein altes Regal (Kiefer) aus dem Familienkreis einen Regalboden angefertigt habe, dieses aber von der Farbgebung mit dem dunklem Ton des Regals bei weitem nicht übereinstimmt, was soweit auch nicht verwunderlich ist. Der Regalboden wurde mit Leinöl Firnis geölt, Beizen kam nicht in Frage, da ich keinen Farbabgleich mit dem Regal vor Ort durchführen kann.

Habe mir nun überlegt, den Regalboden für eine gewisse Zeit direktem (UV-)Sonnenlicht auszusetzen. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Bringt das Vorhaben für kurze Zeitspannen von max. 2 Wochen einen merklichen Effekt? Mein Ziel ist es dabei nicht, dadurch den Regalboden auf den gleichen Farbton des Regals zu bringen, das ist wohl eher eine Frage von Jahren, dennoch erhoffe ich mir eine farbliche Anpassung, welche den Farbunterschied merklich mindert.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Ich hatte mal testweise eine Weile ein unbehandeltes Fichtenstück auf einem Fensterbrett (Ausrichtung nach Norden) liegen, da war ich eine ganze Weile überrascht, wie farbstabil das Holz bleibt. Erst nach einigen Monaten kam ein sichtbarer Effekt.
Für Deinen Fall: im Hochsommer draußen und den ganzen Tag besonnt, da sollte es in 2 Wochen bereits einen sichtbaren Unterschied ergeben. In der aktuellen Jahreszeit bin ich sehr skeptisch. Wenn Du mit "merklich" nicht "erkennbar", sondern "deutlich erkennbar" meinst - dafür werden 2 Wochen sicher nicht reichen.
Aber warum probierst Du es nicht einfach? Schaden kann es ja nicht, im schlimmsten Fall hat's halt nichts gebracht.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Kannst machen, wird schon ein bisschen was bringen. Kann sein, dass du es ohne Vergleich nicht siehst, aber wenn man mal was in der Werkstatt übers WE offen liegen lässt und ein Blatt Papier drüber liegt merkt man das schon.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich behaupte mal, unter direktem Sonnenlicht geht das recht fix. Fensterglas blockiert UV-Strahlung zum Teil oder ganz.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich habe mal im Sommer eine Kiefersperrholzplatte vom Händler geholt. Auf dem Anhänger mit einem Spanngurt festgemacht. Unterwegs noch kurz bei einem Kollegen angehalten. Hat so ca. 1 Stunde gedauert. Der Gurt hatte sich beim Abladen schon deutlich abgezeichnet. Also das bringt schon was an Verfärbung, kann aber jahrelange Lichteinwirkung nicht ersetzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

ob Fensterglas da viel verhindert, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wir das Holz auch durch Fenster dunkler.
Hier meine Fichtendielen, neben und unter dem Teppich.

IMG_20240229_105324.jpg

Auch kurze Sonneneinwirkung bringt schon was. Wenn es trübe ist und regnet, ist der Effekt deutlich geringer.

Gruß Ingo
 

pauleck

ww-fichte
Registriert
4. April 2021
Beiträge
16
Ort
Hessen
Danke für alle Kommentare! Das Brett geht jetzt für eine Zeit lang zum Sonnenbad.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
804
Ort
Hamburg
Hallo, mir sprang plötzlich eine Idee in den Kopf:
Ob eine Sitzung auf einer Sonnenstudio-Bank beim Holz die gewünschte Nachdunklung beschleunigen würde??
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo, mir sprang plötzlich eine Idee in den Kopf:
Ob eine Sitzung auf einer Sonnenstudio-Bank beim Holz die gewünschte Nachdunklung beschleunigen würde??

Hallo,


Glaube ich nicht. Direkt der Sonne ausgesetzt, bekommt man schnell einen Sonnenbrand, im Sonnenstudio nicht.

Gruß Ingo
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Bei der Geigenherstellung benutzen die Geigenbauer Kammern mit speziellem Licht drinne wo sie die Geige rein hängen und drehen lassen. Welche Lampen das sind weis ich nicht.
 
Oben Unten