Zentrisches loch in Rohr

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
https://www.wolfcraft.com/products/wolfcraft/de/EUR/Produkte/Vorsatzgeräte-für-Maschinen/Bohrständer/Mobile-Bohrhilfe-tecmobil/p/P_4522

Mit einer mobilen Bohrhilfe gehts auch, das zweite Bild im Link zeigt den Anwendungsfall Metallrohr.

Viele einfache Bohrhilfen kann man unabhängig von der Dicke des Werkstücks seitlich verdehen und beidseitig bis an den Anschlag schieben, sodass die Bohrung immer Mittig wird - sollte auch bei einem runden Werkstück gehen. Edit: Siehe Bastelstube link weiter oben.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Man koennte sich, genuegend Zeit/Geduld und Photovoltaik vorausgesetzt,
auch per 3-D Druck eine Einspannvorrichtung fuer den Lasecutter erstellen. 21st Century! :emoji_wink:

Oder bei mir vorbeikommen... "Rohre anbohren"? Jepp - kann ich. Stromleitungen gehen auch! :emoji_innocent:
Aber mitbringen muesstet Ihr den Krams halt.

Was, wenn das Rohr eine Kugel waer? Das hatten wir auch schonmal im Forum. Die SuFu laesst mich im Stich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Anstelle von Tischnut kann auch ein Spannprisma aufgeschraubt/gespannt werden. Für mobil gibt es auch Bohrlehren in Prismaform.
 
Oben Unten