Zentrisches loch in Rohr

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab mich neulich gefragt wie man ein zentrisches loch in ein Rohr bohre. Das einzige was mir einfiel wäre mittels Drehbank aber da würde ja auch nur recht kurze Stücke Rohr gehen. Kann mich jemand erhellen?

VG

Nicolas
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich denke eine richtigere Formulierung wäre ich möchte ein Loch in ein Rohr bohren, das auf der Längsachse des Rohres liegt, die den Mittelpunkt der Querachse schneidet. Achso winklig sollte es auch werden. Aber Bilder sagen mehr als tausend worte:

1708566301857.png 1708567732265.png

Ich hoffe das ist jetzt klar(er)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mit dem Höhenreiser die Mitte anreisen, die Stirnseite mittels Zentrierwinkel (in Flucht zum 1. Anriss) anreisen, Mitte der Länge anreisen und körnen.
Jetzt mittels Winkel im Schraubstock der Bohrmaschine mit einem Winkel am Anriss der Stirnseite ausrichten, anschließend bohren.
Geht natürlich auch auf einer Fräsmaschine mit Kantentaster.

Gruß SAW
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo,
ich lese ja immer fleißig mit und hab mir auch vorgenommen nicht mehr
klugzu….
aber warum probiert ihr nicht selbst mal wie etwas funktionieren kann.
Auch das Verlangen nach besten Werkzeug welches den meisten schlussendlich sowieso zu teurer ist kann euch dabei nicht helfen.
Manchmal hilft es ja den gesunden Hausverstand einzusetzen….

Schönen Tag und nix für ungut
Dieter
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Hallo,
ich lese ja immer fleißig mit und hab mir auch vorgenommen nicht mehr
klugzu….
aber warum probiert ihr nicht selbst mal wie etwas funktionieren kann.
Auch das Verlangen nach besten Werkzeug welches den meisten schlussendlich sowieso zu teurer ist kann euch dabei nicht helfen.
Manchmal hilft es ja den gesunden Hausverstand einzusetzen….

Schönen Tag und nix für ungut
Dieter
Vielleicht weil bestimmte Erfahrungen die man in einer praktischen Ausbildung so nebenbei mitnimmt nicht vorhanden sind, und solche Dinge wie Prima Höhenreiser nicht kennt.

Zum Problem wenn kein Höhenreisser vorhanden, Stück Holz Breite des halben Durchmesser -> mit der Reissnadel lang
 

netsupervisor

Gäste
mit Kantentaster.
So, oder einfacher für den schlechter ausgestatteten Metaller mit einem steifen Metall-Lineal oben aufgelegt, Bohrer drauf drücken, wenn das Lineal gerade (in Waage bzw. parallel zum Bohrtisch, je nach Schieflage der Maschine) ist, hat man ziemlich genau die Mitte getroffen.
Besser als im Video den Schraubstock etwas vorspannen und mit dem Hammer dann so lange zurecht schlagen, bis die Mitte erreicht ist. Einmal kontrollieren und dann kanns losgehen.
https://youtu.be/0PnO_wi56nA?t=314
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
909
Ich habe eine Frage.
Bei einem dünnen Rohr wie in der Skizze ist ein Loch egal wo ja erstmal rechtwinklich zur Rohrmitte, wenn man das Rohr dreht. Bei breiterer Wanddicke wäre drüber zu diskutieren ob bei einem schrägen Bohren der geringere Durchmesser oder die schräge Wand zu Problemen führt.

Oder gibt es eine weitere Referenz zu der es rechtwinklich sein muss? bzw soll das Loch hinten wieder rechtwinklig rauskommen? Dann wären es ja quasi 2 Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Als Holzwerker könnte man auch diese Methode verwenden:
Etwas stärkeres Hartholz, Anschlag darauf spannen, zuerst OF mit Dübellochfräser, dann ordentlich längs am Anschlag mit V-Nut-Fräser - muss ich nix messen. Durch die V-Nut zentriert sich das dann auf den Rohr von selbst und wenn man die Bohrung nicht vereiert kommt man am anderen Rohrende auch sauber zentriert raus.

Ich muss da @hobel911 in gewisser Hinsicht Recht geben - Antwort liegt in dem, was man (selbst) zur Verfügung hat und was genau gefordert ist. Eine 4,3mm Dübellochfräser hätte ich z. B. noch nicht gesehen.

PS: In meiner Lehre würde uns immer eingepleut, dass man ein Loch schaufeln würde.

Gruß Matze
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
aber warum probiert ihr nicht selbst mal wie etwas funktionieren kann.
Ist jetzt außerhalb des Themas und kann gerne in den Tresen verschoben werden, wenns ausartet.
Warum tun wir das? Weil wir Primaten neben dem opponierenden Daumen und dem aufrechten Gang auch die Fähigkeit besitzen, von anderen zu lernen.
Warum soll ich also Zeit und Material vergeuden, wenn das andere schon getan haben?
Und Nicolas hat sich sicher Gedanken gemacht, bevor er hier gefragt hat.
Ist das nicht genau der Sinn dieses Forums?
Antworten auf Fragen zu bekommen, wenn man alleine nicht weiter kommt?
Vg, Tobias
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
aber warum probiert ihr nicht selbst mal wie etwas funktionieren kann.

Zum einen, weil ich es dämlich finde Dinge induktiv zu lernen, die man woanders nachschauen bzw. erfragen kann - wenn jede/r das Rad neu erfindet haben wir ganz viele Räder, haben uns aber keinen Schritt weiter bewegt, sondern drehen uns sprichwörtlich im Kreis. Außerdem, und das mag meiner "Lehre" geschuldet sein (ich bin Linguist, genauer Syntaktiker), wären das alle plagiierte Räder :emoji_wink:. Zum anderen ist mein Interesse tatsächlich theoretischer Natur: Ich habe kein konkretes Projekt. Ich bin auf die Frage gekommen, als ich nach Handrädern gesucht habe, die über ein Gewinde zur Aufnahme einer Madenschraube verfügen, welches in eine Nut auf der Welle greifen soll.
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge: besonders das mit der V-Nut scheint mir sehr praktikabel!
Auch die holzige variante, sich den Höhenanreißer zu ersetze: Sehr cool!

Geht natürlich auch auf einer Fräsmaschine mit Kantentaster.

Hast du ein Video oder zusätzliche Erklärungen? Ich habe noch nie mit einer Fräsmaschine gearbeitet und mir ist auch nach kurzem Googeln nicht klar, wie ein Kantentaster funktioniert bzw. was der macht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Mit der ständerbohrmaschine und fest geklemmtem Rohr sollte das doch ohne Probleme gehen? Und damit es exakt mittig wird: ein U Profil in dessen Innenseite das Rohr genau passt drüber in dem man zuvor genau mittig ein Loch gebohrt hat.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.639
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nicolas,
wenn ich zum Beispiel ein Loch in ein 40mm eloxiertes Aulurohr bohren will, habe ich Probleme mit dem Ankörnen an der richtigen Stelle. Da spanne ich das Rohr in den Maschinenschraubstock und bohre ganz vorsichtig, mit einem frischen 2,5 mm Bohrer, einen kleinen Ansatz. Dann wechsle ich auf den richtigen Durchmesser und bohre mein Loch. Bei Stahl habe ich auch schon an der betreffenden Stelle das Rohr mit der behauenen Schmalseite einer Flachfeile eine kleine Fläche ins Rohr gefeilt. Man merkt ich bin kein Metaller, habe meine Bohrungen aber auch irgendwie hinbekommen.

Es grüßt Johannes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Achso winklig sollte es auch werden. Aber Bilder sagen mehr als tausend worte:

Anhang anzeigen 166853 Anhang anzeigen 166854

Ich hoffe das ist jetzt klar(er)?
Jepp, jetzt ist das klarer.
Quick and nasty? In ein Kantholz mit schenkelgleicher V-Nut legen, den Bohrer exakt auf den Boden der Nut ausrichten (ankörnen, durchbohren).
Grüße, Tobi
So geht das. Standbohrmaschine/Bohrstaender ist doch vorhanden, oder?
Werkstueck und Vorrichtung gegen Verrutschen und Verdrehen sichern.
 
Oben Unten